abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7831 komplett öffnen für Keyboard-Austausch & RAM Ergänzung

9 ANTWORTEN 9
Frank1000
Apprentice
Nachricht 1 von 10
3.909 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.909 Aufrufe

Erazer X7831 komplett öffnen für Keyboard-Austausch & RAM Ergänzung

Hi,

ich habe einen Erazer X7831, bei dem die Tastatur nicht mehr richtig geht, plötzlich gehen nach u. nach verschiedene Tasten nicht mehr. Unwahrscheinlich dass die in so kurzer Zeit nacheinander kaputt gehen ... sieht mir eher aus wie ein Kabelproblem o. so.
 
Anyways, habe eine Ersatztastatur ms-1763 tastaturlayout qwerty englisch (wie der Medion Support Kollege als engl. Tastaturaustausch empfohlen hatte) gekauft u. möchte diese einbauen, u. bei der Gelegenheit die 2 Erweiterungs-RAM-Karten die ich habe (je nochmal 8 GB) auf der Rückseite des Motherboards einstecken. Dazu u. scheinbar auch für den Keyboardaustausch, muss ich nach öffnen des Erazers unten, auch das gesamte Chassis mit dem Mainboard ausbauen um an die noch freien RAM-Slots auf der Rückseite, sowie die Tastaturinstallations-Seite ranzukommen.
 
Frage, gibt es eine Anleitung wie ich das Gerät entsprechend öffne um die 2 Austauschsachen vorzunehmen ? Online u. auf YouTube habe ich nichts genaues für das Modell gefunden.
 
Ich habe zwar soweit schon den Unterboden öffnen können, aber zur Zwischenschicht mit der Rückseite des Motherboards u. der Tastaturbefestigung kann ich nicht durchdringen da wohl weitere Schrauben o. so im Spiel sind. Wie es aussieht müsste ich das Display vom Notebook-Body abnehmen, um an 2 weitere Body-Gehäuse-Schrauben zu kommen, die das Chassis noch befestigen. Um das Display aber abnehmen zu können, muss ich wohl den teilweise verklebten Displayrahmen entfernen, was, wenn möglich, ich lieber nicht vorab versuche, da Klebearbeiten zu reinigen u. wieder ordentlich zusammen zu bekommen doch schon über eine alle-Jahre-mal Reparatur-Erfahrung etwas hinausgeht.
 
LG,
Frank Hassani
9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
3.888 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.888 Aufrufe

Hallo @Frank1000.

 

Es müsste so funktionieren, wie in diesem Video gezeigt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Frank1000
Apprentice
Nachricht 3 von 10
3.871 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.871 Aufrufe

Danke Andi, hat jetzt alles geklappt :))

Anonymous
None
Nachricht 4 von 10
3.870 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.870 Aufrufe

@Frank1000(Ich sollte schneller tippen lernen)

Insbesondere mit dem Anleitungsvideo, das Andi von YT verlinkt hat, stelltdein Vorhaben kein Problem dar.

Rückseitendeckel mußt du abschrauben, weil das eine schmale Flachbandkabel der Tastatur seinen Einstecker nur von hier aus links zugänglich liegen hat. Kannst du auf der linken Seite nicht übersehen.

 

Das Abhebeln der Konsole mit den Lautsprecherabdeckungen links und rechts (einteilig!) ist nicht weiter problematisch. Funktioniert mit ein wenig Vorsichtigkeit sogar mit metallenen Schlitz-Schraubendrehern passender Größe, ohne den Klavierlack hinterher aussehen zu lassen, als sei dein Notebook im Krieg gewesen.

 

Schon liegen die fünf Schrauben der Tastaturbefestigung vor dir. Raus damit und danach rechts die Tastatur leicht anheben und in richtung Bildschirm nur soweit vorziehen, bis die 6 halbmondförmigen Haltenasen frei sind - also ca. 3-4mm.

 

Dann vorsichtig die Tastatur in deine Richtung umklappen. Du siehst etwas rechts von der Mitte das breite Flachbandkabel - dessen Stecker ist, wie du sehen wirst, ganz einfach zugänglich - und ganz links in der Ecke das schmale Flachbandkabel. Es empfiehlt sich, zuerst das schmale Flachbandkabel zu befestigen, weil das breite kein Problem darstellt.

 

Die beiden Speicherbänke befinden sich mittig links und rechts unter einer silberfarbenen Folie.

 

Nur für Grobmotoriker:

Es kann sich etwas fummelig gestalten, das linke, schmale Falchbandkabel durch den engen Durchlaß dafür zu führen, damit es auf der Rückseite unbeschädigt wieder an der Stelle der Rückseite herauskommt, die für seinen Anschluß vorgesehen ist.

 

Rückbau schlicht in umgekehrter Reihenfolge.

Hier handelt es sich um ein originales MSI GT780DX als Vorlagemodell.

 

P.S.

Du wirst erstaunt sein, wieviel Feinstaub du unter der Bedienungskonsole vorfindest ...

Wenn du dir Zeit nimmst, eine halbe Stunde inkl. Reinigung und absaugen.

Tille
New Voice
Nachricht 5 von 10
3.789 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.789 Aufrufe

Hallo,

ich möchte die Grafikkarte bei meinem X7831 tauschen. Welche Karten könnte ich nehmen und was muss ich beachten?

 

Danke!

Tille
New Voice
Nachricht 6 von 10
3.776 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.776 Aufrufe

Ich dachte an eine nvidia geforce gtx 1070 oder 1080. Lohnt sich das überhaupt?

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
3.749 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.749 Aufrufe

Hallo @Tille und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tille
New Voice
Nachricht 8 von 10
3.741 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.741 Aufrufe

Hallo,

 

MSN: 30017303

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 10
3.715 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.715 Aufrufe

Hallo @Tille.

 

In deinem X7831 (MD 98778) mit der Artikelnummer 30017303 wurde eine GTX 880M mit 4GB GDDR5 RAM verbaut. Der Chip hat den MXM-Standard und ist daher tauschbar. Ob ein Tausch etwas bringen würde, kannst du auf Vergleichsseiten wie z.B. dieser hier herausfinden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tille
New Voice
Nachricht 10 von 10
3.675 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.675 Aufrufe

Danke @Andi 

9 ANTWORTEN 9