abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7830 startet nach dem Herunterfahren noch einmal kurz hoch und schaltet sich dann aus

8 ANTWORTEN 8
EttiKa
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.798 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.798 Aufrufe

Erazer X7830 startet nach dem Herunterfahren noch einmal kurz hoch und schaltet sich dann aus

Hallo Community!

 

Ich habe seit einem Monat bei meinem Erazer X7830 das Problem, dass das Notebook nach dem Herunterfahren (alle Lichter gehen aus) nach 5 Sekunden wieder startet, kurz das Medion Logo zeigt und dann endgültig beendet. Beim Starten muss ich dann zwei Mal auf den Startknopf am Notebook drücken damit dieser erneut hochfährt. Ich habe bereits alle Festplatten ausgebaut und nur via USB-Stick Windows-Setup gestartet und die Installation abgebrochen damit das Notebook wieder herunterfährt. Das Notebook fährt auch in diesem Fall nach 5 Sekunden wieder kurz hoch. Auch mit Ubuntu-Live USB-Stick das selbe Ergebnis. Nach dem ich dieses komische Verhalten erstmals auftrat, habe ich auch das BIOS-Update von der Medion-Service-Webseite installiert. Das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Im BIOS habe ich auch Fastboot und Energiesparfunktion deaktiviert. Nichts hat geholfen.

 

Hat jemand eine Iddee wie ich dieses Problem lösen kann?

BG
Karl

 

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
2.753 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.753 Aufrufe

Hallo @EttiKa.

 

Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte es danach nicht funktionieren, gehe ich von einem Defekt aus.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EttiKa
New Voice
Nachricht 3 von 9
2.750 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.750 Aufrufe

Danke Andi für die Antwort.

 

Genau so habe ich es schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Interessant ist, dass dieses Problem erst nach dem Einspielen des Jänner Windows-Patches auftrat. Kann aber auch Zufall sein.

 

BG

Karl

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.744 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.744 Aufrufe

@EttiKa

 

Ich würde das als Feature und es solange n icht als Defekt ansehen, wie das Notebook danach immer wieder normal startet, auch mit zweimal den Startknopf drücken. Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle

EttiKa
New Voice
Nachricht 5 von 9
2.741 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.741 Aufrufe

Hi daddle!

 

So sehe ich es auch! Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, EttiKa

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
2.716 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.716 Aufrufe

Hallo @EttiKa.

 


@EttiKa schrieb:

Interessant ist, dass dieses Problem erst nach dem Einspielen des Jänner Windows-Patches auftrat. Kann aber auch Zufall sein.


Wird bestimmt Zufall sein. Da du oben


@EttiKa schrieb:

Ich habe bereits alle Festplatten ausgebaut und nur via USB-Stick Windows-Setup gestartet und die Installation abgebrochen damit das Notebook wieder herunterfährt. Das Notebook fährt auch in diesem Fall nach 5 Sekunden wieder kurz hoch.


geschrieben hattest und zu diesem Zeitpunkt das Windowsupdate keine Rolle mehr spielen kann, weil du die Festplatten ausgebaut hast, kann es sich nur um eine hardwaremäßige Ursache handeln.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
2.711 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.711 Aufrufe


@Andischrieb:



...geschrieben hattest und zu diesem Zeitpunkt das Windowsupdate keine Rolle mehr spielen kann, weil du die Festplatten ausgebaut hast, kann es sich nur um eine hardwaremäßige Ursache handeln.

 

Gruß - Andi

@EttiKa @Andi 

 

Wieso dass, es könnte ja auch an der UEFI-(Bios)-Software liegen. K.A. wie, aber evtl. fehlerhaftes  Runterfahren oder Abschaltverhalten?

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 9
2.700 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.700 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Meinst du jetzt die seit Kauf installierte BIOS-Version? Dann hätte EttiKa das Phänomen schon von Anfang an beobachten müssen und nicht erst seit einem Monat.

 

Oder meinst du eine BIOS-Version, die eventuell per Windows-Update eingespielt wurde? Soviel ich weiß stehen nur für sehr wenige Computer BIOS-Updates per Windowsupdate bereit. In solchen Fällen werden diese aber auch nicht automatisch gepusht, sondern müssen im Gerätemanager manuell angestoßen werden. Hätte EttiKa das gemacht, gehe ich davon aus, dass er das im Erstpost auch erwähnt hätte. Außerdem hatte er ja geschrieben, dass er als Lösungsversuch das BIOS-Update von unserer Website installiert hat, was ja nicht funktioniert hätte, wenn zuvor ein neueres Update über Windowsupdate installiert worden wäre. Der Download ist von 2015.

 

Ohne weitere Details zu kennen, gehe ich daher erstmal davon aus, dass das Phänomen nicht durch das BIOS, sondern irgend ein Hardwareproblem verursacht wird.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
2.691 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.691 Aufrufe

@Andi

 

Danke für die Diskussion, aber ich bin etwas anderer Meinung. Kann mir keine Hardwarekomponente vorstellen, die "ohne Befehl"  versucht den Rechner wieder hochzufahren . Und was meint er überhaupt mit "kurz hochfahren"? Vielleicht läuft nur der Lüfter kurz auf hohe Touren, oder WOL ist aktiviert und der Rechner geht in eine Art Standby und wartet auf ein Wecksignal?

 

Gruss und schönes WE, daddle

8 ANTWORTEN 8