abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7615 Update von Win 8.1 auf Win 10 und SSD Wechsel von 128GB auf 512 oder 500 GB

5 ANTWORTEN 5
Wolfi-aus-GE
New Voice
Nachricht 1 von 6
36.265 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
36.265 Aufrufe

Erazer X7615 Update von Win 8.1 auf Win 10 und SSD Wechsel von 128GB auf 512 oder 500 GB

Hallo,

 ich habe mir dieses flotte Erazer geholt um parallel zum Desktoprechner  Bild- und Videomaterial zu bearbeiten.

 

Da ich meinen Desktoprechner von Win 7 auf Win 10 neu installiert habe (die Registrierungskennung befand sich noch auf dem Tastenaufkleber auf dem Gehäuse), will ich auch auf dem Erazer Win 8.1 in Win 10 neu installieren ( nicht upgraden ). Leider finde ich nirgendwo auf dem Gehäuse eine Reg.-Kennung. Wie komme ich an die Kennung?

Da ich auch die SSD (128GB)  in 256 GB oder 500/512 GB tauschen möchte bietet sich das Update sowieso an.

 Aber--- da ich die SSD selber tauschen möchte  nun meine Fragen:

 

1.  Woher bekomme  die gültige WIN- Reg.-Kennung?

 2.  Kann man die SSD selber (gut erreichbar ?) tauschen?

Wenn ja, welcher Typ ist die SSD?

 

Würde mich zwar über schnelle aber auch richtige Antworten freuen.

 

Wolfi  Verlegener Mann

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
36.259 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
36.259 Aufrufe

@Wolfi-aus-GE

 

Willkommen im Forum. Was ist bitte eine Tastenaufkleber auf dem Gehäuse?

 

Zum Key, der ist ab Win 8.1 im UEFI-Bios hinterlegt und Windows erkennt bei der Installation diesen, die Eingabe des Product-Keys  kann man also überspringen. Dabei wird ein digitaler Schlüssel bei Microosoft hinterlegt, so dass du beleibig oft die Win 10 Installation wiederholen kannst, auch eine komplette Neuinstallation, nicht nur ein Update. Im Übrigen empfihlt es sich auch für das Win 10 -Upgrade dies von einem mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstelltem USB_Stick als Inplace-Upgrade zu machen; ist sicherer als die Upgrade-Ausführung über das Icon in der Taskleiste. Bedeutet im gebootetem Win 8.1 den USB-Stick anstecken und die Setup.exe auf dem Stick aufrufen.

 

Zum SSD-Tausch kann ich nur sagen dass du nachsehen kannst ob du nach Öffnen der Wartungsklappe an diese herankommst, sonst musst du den ganzen Boden lösen. Vorsichtig mit den Plastik-Nasen sein, sowwohl beim Wartungsdeckel wie auch beim Trennen des Bodens vom Gehäuse.

 

Geruss, daddle

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 3 von 6
36.256 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
36.256 Aufrufe

Moin @Wolfi-aus-GE,

 

willkommen in der Community!

 

Der Produktkey ist bei deinem Nobo im (UEFI-)BIOS hinterlegt, d. h. er wird automatisch ausgelesen, du brauchst ihn nicht einzugeben. Hilfe zur Neuinstallation findest du u. a. hier in der Community (Suchfunktion).

 

Ich kenne dein Eraser nicht, aber es wird wohl ein M2-Steckplatz verfügen. Mglw. wird darüber etwas im Handbuch stehen. Ansonsten den Wartungsdeckel in der Gehäuseunterseite öffnen. Wenn du nach der Typbezeichnung vom Aufkleber googlest, bekommt du entsprechende Angebote und kannst sehen, ob es auch größere Kapazitäten deiner SSD gibt. Wenn du den selben Hersteller nimmst, ersparst du dir mgl. Komplikationen.

Zu diesen Themen (Wartungsdeckel, M2 etc.) gibt es hier im Forum bereits auch tlw. bebilderte Beiträge.

 

Gruß

UFO

 

Man, man immer wieder dieser @daddle ... Smiley (überglücklich)

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
36.249 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
36.249 Aufrufe

@UFO

 

Ja, nachmittags hab ich ja ausgeschlafen!  Lachender Smiley

 

Ausgeschlafener Gruss, 

Wolfi-aus-GE
New Voice
Nachricht 5 von 6
36.212 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
36.212 Aufrufe

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das Erazer 7615 hat leider keine Wartungsklappe (muss leider daher die ganze Unterseite abschrauben).

Steckplatz ist ein mSata mit 2 weiteren mSata Reservesteckplätzen, laut Bild im Test in Notebookcheck.

 

Dass der Key im UEFI hinterlegt ist, war eine Wissenslücke, daher danke auch für diese Info.

 

Somit kann ich mir  ne Samsung 850 MZM..... 500GB bestellen, einbauen und WIN 10 installieren.

 

Wolfi-aus-GE Mann (fröhlich)

 

Leider gibt es für diesen Erazer 7615 kein genaues Manual, sondern nur eine Version für die Typen bis 7611-7614

Über die Hardware als solche (Platine,Prozessor,SSD,HDD, eben auch Wegfall der CD usw. ), steht leider nichts drin.

Aber auch kein Beinbruch, da man mit dem Handling ansonsten kein Problem hat.

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 6
36.204 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
36.204 Aufrufe

Moin @Wolfi-aus-GE,

 

dann viel Erfolg beim Aufrüsten!

 

Bei den technischen Details hält sich Medion leider zunehmend zurück, aber meistens gibt es ja im Netz genügend Quellen, um sich diese Infos zu beschaffen.

 

Einen schönen Sonntag noch

UFO

5 ANTWORTEN 5