abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X67015 laute Geräusche.

13 ANTWORTEN 13
Xali
New Voice
Nachricht 1 von 14
4.157 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
4.157 Aufrufe

Erazer X67015 laute Geräusche.

Hallo zusammen,

 

mein Erazer X67015 macht manchmal beim starten sehr laute Geräusche. Ich vermute dass diese vom Netzteil kommen. Es hört sich an, als ob der Lüfter irgendwie hängen bleibt, aber dass kann fast nicht sein, da es nicht immer so ist.
Wenn man den Pc startet und das laute Geräusch kommt, muss man manchmal den Pc 2-5 mal neu starten, bis das Geräusch nicht mehr da ist.

Wenn das laute Geräusch jedoch weg ist dann läuft er einwandfrei den ganzen Tag über. (online Vorlesungen)

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte und vielleicht auch wie man es beheben kann. 

13 ANTWORTEN 13
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 14
3.024 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
3.024 Aufrufe

Hallo @Xali.

 

Geräusche können ja nur von beweglichen Teilen kommen und da gibt es in deinem PC halt nur Lüfter oder die 2TB Toshiba Festplatte. Aber egal was es ist, melde das Problem bitte schnell unserem Support. Soviel ich weiß, wurde das Gerät Anfang Dezember 2017 bei ALDI und HOFER verkauft. Du dürftest also noch ca. 1 Woche Garantie haben.

 

Damit du genaue Angaben machen kannst, wäre es von Vorteil sagen zu können, welches Teil dort Geräusche macht. Nimm doch mal das Seitenblech ab und versuche herauszufinden, welcher Lüfter dort Geräusche macht. Dazu kannst du ja mal den CPU-Lüfter oder die Lüfter der Grafikkarte für eine Sekunde anhalten und testen, ob das Geräusch dann weg ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Theft
Trainee
Nachricht 3 von 14
2.998 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
2.998 Aufrufe

Klasse, seit dieser Woche habe ich bei meinem X67015 ebenfalls Schleifgeräusche beim Einschalten, die nach ca. 30 Sekunden verschwinden. Aber natürlich nicht bei jedem Einschalten, sonst wäre die Fehlersuche ja viel zu einfach.

 

Umfangreiche Festplattentests enden fehlerfrei, daher gehe ich von einem Lüfter aus. Die Garantie (Aldi) endet am 02.12.2020. Lohnt es nun, den Rechner wegen dieses sporadisch auftretenden Fehlers einzusenden? Andererseits kann es natürlich sein, dass das entsprechende Teil jederzeit ganz kaputt geht.

jwallner
Beginner
Nachricht 4 von 14
2.718 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
2.718 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Als lautestes Bauteil sticht wie bei den anderen Kunden das Netzteil hervor. Leider tritt der Fehler als Art zufälliger Fehler auf und ist nicht bei jedem Start vorhanden, jedoch bei ca. 80% aller Starts. Er verschwindet dort nach ca. 10 Minuten wieder. Meine Frage ist jetzt, was die nächsten Schritte sind, die ich zum fixen möglicherweise selbst vornehmen kann. Ich kann den Rechner aktuell nicht einsenden, da Klausuren anstehen und ich im Corona-Semester auf den PC auch prüfungstechnisch angewiesen bin.

Möglicherweise sind ja auf Seiten von Medion Programme bekannt, die den Netzteillüfter ansteuern können und so die Leerlaufgeschwindigkeit hochsetzen können (wenn das was hilft).

 

Für weitere Tipps der Community bin ich sehr dankbar.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 14
2.708 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
2.708 Aufrufe

Hallo @jwallner und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn plötzlich Schleifgeräusche aus dem Netzteil zu hören sind, hat das eine mechanische Ursache (Lagerschaden o.ä.). Vermutlich kann dort auch keine Software helfen. Wenn du den Netzteillüfter als Ursache lokalisiert hast, solltest du das Netzteil austauschen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Theft
Trainee
Nachricht 6 von 14
2.697 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
2.697 Aufrufe

Hallo @jwallner ,

 

da hilft nur ein Tausch des Netzteils.

 

Ich habe extra noch die Garantie verlängert und mich am 01.12.2020 über das Kontaktformular an den Service gewandt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten ..

 

Mein guter Rat also: Geh' die Sache erst nach der Klausurphase an! 

jwallner
Beginner
Nachricht 7 von 14
2.594 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
2.594 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

falls wer über diesen Forenbeitrag stolpert, der das gleiche Problem hat:

Der Tausch des Netzteils hat funktioniert, und seitdem ein neues verbaut ist, macht der PC keine komischen Geräusche mehr.

In meinem Fall gab es das Netzteil noch bei einem polnischen Onlineshop, aber vielleicht wird es in der Zwischenzeit schonwieder auf Ebay angeboten.

 

Beim Ausbau würde ich raten, die Festplatte, Grafikkarte und den Trichter auf dem Prozessorlüfter abzunehmen, da man sich somit beim Ausbau des Kabelbaums deutlich leichter tut.

Arbeitszeit waren zu zweit jetzt ca. 2 Stunden. Falls man jedoch geübter mit Hardware Ein- und Ausbau ist, sollte es schneller machbar sein.

 

Eine Alternative wäre das Netzteil "Corsair CV Series CV450" da hier die Ausgänge die gleichen, wie bei dem im PC verbauten Netzteil, sind.

Durch weitere Recherche müsste man aber auch andere Netzteile finden können.

Tags (1)
Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 14
2.563 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
2.563 Aufrufe

Hallo @jwallner.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Theft
Trainee
Nachricht 9 von 14
2.544 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
2.544 Aufrufe

Ich habe leider noch immer keine Rückmeldung vom Support auf meine Schadensmeldung, die ich am 29.11.2020 aufgegeben habe.

 

Ich habe ja Verständnis für pandemiebedingte Verzögerungen, aber das sind mittlerweile über 2 Monate. Wie lange muss das denn dauern? Wenn der Erstkontakt schon so lange dauert, graut es mir vor der tatsächlichen Reparatur ..

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 14
2.510 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
2.510 Aufrufe

Hallo @Theft.

 

Ich bin mir sicher, dass die Antwort nicht mehr lange auf sich warten lässt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
13 ANTWORTEN 13