cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erazer X5722 bootet nach Einbau eines Austausch Mobo nicht mehr von SSD

11 REPLIES 11
SeekNForget
New Voice
Message 1 of 12
4,263 Views
Message 1 of 12
4,263 Views

Erazer X5722 bootet nach Einbau eines Austausch Mobo nicht mehr von SSD

Hallo zusammen,

 

Ich habe leider folgendes Problem:

Bei meinem Erazer hat sich nach langer Zeit das MoBo verabschiedet. Denke es waren die RAM-Controller. Da der Geldbeutel klein ist musste also ein Ersatzboard her, nichts nagelneues. Über die offiziellen Kanäle von Medion war da nichts zu machen. Also anderweitig ein funktionsfähiges MoBo gleicher Bauart gefunden. Eingebaut, alles angeschlossen und dann: "Reboot and select proper boot device...." 

Habe bereits im BIOS die Bootprio eingestellt, auch IDE/AHCI wechsel versucht. In einem anderen, Baugleichen, erazer eines freundes bootet die SSD ohne Probleme. Allerdings hat dieser aus mir unbekannten Gründen eine andere BIOS - Version auf dem Board. Nämliche die H77H2W08.114.

 

Leider finde ich diese Version nirgends zum Download und ich wüsste nicht wie ich das funktionstüchtige BIOS "Kopieren" könnte um es mit einem MoBo flash zu probieren.

 

Ich muss wohl dazu sagen dass die SSD sehr wohl erkannt wird und sich auch wunderbar als Bootlaufwerk definieren lässt. Nur leider bootet er dann eben doch nicht.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus für alle Ideen, Anregungen oder sogar Lösungen. Sitze seit nunmehr 10 Stunden über diesem Problem und komme einfach nicht weiter.

 

MfG

Seek

11 REPLIES 11
daddle
Superuser
Message 11 of 12
923 Views
Message 11 of 12
923 Views

@SeekNForget 

 

Natürlich musst Du Windows neu aufsetzen, schon wegen dee anscheinend geringfügigg anderen MoBos mit anderem Bios. Es ging mir ja darum, dass Du noch einmal Zugriff auf die C-Partition im gebooteten Windows bekämest, um noch einen Datenexport machen zu können.

Dann mal viel Glück.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

 

SeekNForget
New Voice
Message 12 of 12
920 Views
Message 12 of 12
920 Views

Danke euch, ich werde das heute Abend Mal in Angriff nehmen. Ich sag dann auch bescheid ob es auch funktioniert hat. Trotzdem ärgerlich, altes und neues Board sind ja identisch, sollte also auch gleiches BIOS sein. Naja, manche Dinge muss man nicht verstehen.

 

Grüße seek

11 REPLIES 11