abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X17803 wie Raid 0 mit zwei Intel Optane 256GB SSD einrichten?

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
joemouth
Apprentice
Nachricht 1 von 11
2.638 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.638 Aufrufe

Erazer X17803 wie Raid 0 mit zwei Intel Optane 256GB SSD einrichten?

Hallo Community und Supporter,

mein Erazer X17803 MSN 3002752 ist mit 1 x 256 GB Optane SSD HBRPEKNX0101A und 1 x 1TB HDD ausgestattet.

Ein weiterer M.2 Steckplatz ist frei, in dem habe ich nun eine weitere 256 GB Optane SSD HBRPEKNX0101A gesteckt mit der Hoffnung, diese mit der ersten zu einem Raid 0 zusammen zu schalten.

Doch wie kann das gehen? Im BIOS finde ich keine Möglichkeiten, unter Windows wird mir die 2.  Platte nicht angezeigt.

Habt Ihr da ein HowTo für mich? Wäre toll.

Viele Grüße, Joachim

 

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 11
336 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
336 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

@joemouth 

 

Wnen ich deine beiden letzten Bilder richtig deute, besetzen die beiden Optane module zwei Ports; Es werden unter Advanced --> Physical DiskInfo -->  Port 04 für die 238,4 GB und Port 06 für das 13,4 GB Modul angegeben.

Dann wäre kein M2 SSD Slot mehr frei. Aber vielleicht sind auch interne Ports gemeint, denn Du hast ja noch einen physisch freien M2 Port gesehen?


Genau. Es ist nur ein einziges Intel Modul verbaut und zwar das HBRPEKNX0101A. Dieses eine M.2 Modul ist schaltungstechnisch quasi zweigeteilt und stellt sowohl einen 16GB großen Optane Speicher, als auch einen 256GB großen SSD Speicher zur Verfügung, was sich theoretisch ja auch aus der Namensgebung "Intel® Optane™ Memory H10 with Solid State Storage" entnehmen lässt.

 

 

Was ich aber gerade etwas komisch finde, ist, dass bei joemouth unter "Non-RAID Physical Disks" eine CT1000MX500SSD1 auftaucht. Hierbei handelt es sich nämlich laut Internet um eine 1TB Cruical MX500 2.5" SSD. Verbaut wurde aber in der MSN 30027528 eine 1TB Toshiba HDD (MQ04ABF100).

 

@joemouth:

Hattest du die 2.5" HDD gegen eine 2.5" SSD getauscht?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
10 ANTWORTEN 10