abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X17803 wie Raid 0 mit zwei Intel Optane 256GB SSD einrichten?

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
joemouth
Apprentice
Nachricht 1 von 11
2.639 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.639 Aufrufe

Erazer X17803 wie Raid 0 mit zwei Intel Optane 256GB SSD einrichten?

Hallo Community und Supporter,

mein Erazer X17803 MSN 3002752 ist mit 1 x 256 GB Optane SSD HBRPEKNX0101A und 1 x 1TB HDD ausgestattet.

Ein weiterer M.2 Steckplatz ist frei, in dem habe ich nun eine weitere 256 GB Optane SSD HBRPEKNX0101A gesteckt mit der Hoffnung, diese mit der ersten zu einem Raid 0 zusammen zu schalten.

Doch wie kann das gehen? Im BIOS finde ich keine Möglichkeiten, unter Windows wird mir die 2.  Platte nicht angezeigt.

Habt Ihr da ein HowTo für mich? Wäre toll.

Viele Grüße, Joachim

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
2.260 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.260 Aufrufe

Hallo @joemouth.

 

Ich habe dir in diesem Beitrag geantwortet.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
2.288 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.288 Aufrufe

@joemouth 

 

Hallo Joachim,

 

erstmal vor ab, deine MSN ist falsch, zu kurz, die muss achtstellig sein. Hast Du vielleicht eine 8 am Ende vergessen?

Vielleicht ist der zweite M2 Slot ein Slot für SATA M2 SSDs, nicht fü PCIe angeschlossenen M2 SSDs, wie es die Intel-Optane SSD ist?

 

Schau mal im Bios auf der Seite Advanced, SATA Configuration oder in irgend eines der Untermenüs, in dem Festplatten gelistet werden könnten,  z.B Mode:

Intel RST-Premium With Intel Optane System Acceleration

dazu

Intel Rapid Storage Technology --> Untermenü "Non-Raid Physical Disk" da müsste zumindest dien eingebaut erste SSD zu sehen sein; und wenn die neue passend für den anderen Slot ist diese auch.

Über Raid kann man später reden.

 

Gruss, daddle

 

Edit: @Fishtown , hast Du auch einen Download für ein TFG GK7CP0S Barebone?

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 11
2.283 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.283 Aufrufe

Moin @daddle ,moin @joemouth 

über Tong Fang gibt es so gut wie nichts aber man muß auch mal Glück haben.

Hier ein User Manual für ein GK7CPOS:

https://usermanual.wiki/TONGFANG/9560NG.9560NGW-UserMan

daran auch beschrieben die Steckplätze für SATA/PCIe

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
2.280 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.280 Aufrufe

@Fishtown 

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

@joemouth 

 

Hier ist ein Bild aus dem Handbuch und zeigt das Boardlayout (von unten)?  

daddle_0-1616253931978.png

Also danach kann man zwei PCIe M2 SSDs einbauen. Hast Du im Bios nachgesehen ob  und wo fie Platten gelistet sind? Deine  erste muss ja auf jeden Fall angezeigt werden; und ich meine nicht nur auf der Seite Boot mit dem "WindowsBootManager".

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
2.276 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.276 Aufrufe

@joemouth 

 

 Hier die Seite:

 

daddle_0-1616255738364.png

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
2.261 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.261 Aufrufe

Hallo @joemouth.

 

Ich habe dir in diesem Beitrag geantwortet.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
joemouth
Apprentice
Nachricht 7 von 11
2.249 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.249 Aufrufe


@Fishtown  schrieb:

Moin @daddle ,moin @joemouth 

über Tong Fang gibt es so gut wie nichts aber man muß auch mal Glück haben.

Hier ein User Manual für ein GK7CPOS:

https://usermanual.wiki/TONGFANG/9560NG.9560NGW-UserMan

daran auch beschrieben die Steckplätze für SATA/PCIe

Tschüss Fishtown


Danke Dir

joemouth
Apprentice
Nachricht 8 von 11
2.165 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.165 Aufrufe


Hier ist ein Bild aus dem Handbuch und zeigt das Boardlayout (von unten)?  

.......

Also danach kann man zwei PCIe M2 SSDs einbauen. Hast Du im Bios nachgesehen ob  und wo fie Platten gelistet sind? Deine  erste muss ja auf jeden Fall angezeigt werden; und ich meine nicht nur auf der Seite Boot mit dem "WindowsBootManager".


Hallo daddle,

nachdem auch @Andi mir geantwortet hat, bin ich ziemlich ratlos, was ich mit dem 2ten MS SSD Port anfangen kann.

Lt. einem Test bei Computerbild steht dort: "Genau genommen befinden sich im Medion jedoch zwei M.2-SSDs mit schnellem PCI-Express-3.0-Anschluss und jeweils 512 Gigabyte Speicher. Medion hat die beiden SSDs in einem RAID-0-Verbund zusammengefasst, sodass für den Käufer nur ein Laufwerk mit 1 Terabyte Speicher sichtbar ist. Wem der 1 Terabye große SSD-Speicher zu knapp ist – im Medion steckt zudem noch eine klassische Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit 2 Terabyte Speicher."

Mein X17803 MSN 30027528 kam mit einer 256GB M.2-SSD und einer 1TB HDD, so dass ich gerne den 2ten M.2 Platz mit einer weiteren 256GB SSD bestückt habe, diese kann ich aber offensichtlich nicht verwenden. So stellt sich mir die Frage, was kann ich mit diesem Steckplatz anfangen? Vielleicht hast ja Du oder @Andi eine Idee?
Ich hänge mal Fotos vom BIOS an.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.IMG_20210323_112208.jpgIMG_20210323_112312.jpgIMG_20210323_112332.jpgIMG_20210323_143006.jpgIMG_20210323_143048.jpgIMG_20210323_143025.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 11
2.154 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.154 Aufrufe

@joemouth 

 

Wnen ich deine beiden letzten Bilder richtig deute, besetzen die beiden Optane module zwei Ports; Es werden unter Advanced --> Physical DiskInfo -->  Port 04 für die 238,4 GB und Port 06 für das 13,4 GB Modul angegeben.

Dann wäre kein M2 SSD Slot mehr frei. Aber vielleicht sind auch interne Ports gemeint, denn Du hast ja noch einen physisch freien M2 Port gesehen?

 

Das Rätsel kann wohl nur ein Mod mit mehr Hintergrundwissen zu deinem Bios und der Konfiguration der PCIe Schnittstellen etwas sagen, @Andi  zum Beispiel. Und ich meine nicht die Benutzung im Raid-Vebund, das war ja schon geklärt, dass das nicht geht. Aber es müssten ja beide M2 SSDs einzeln gelistet werden.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 11
2.122 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.122 Aufrufe

Hallo @joemouth.

 


@joemouth  schrieb:

Lt. einem Test bei Computerbild steht dort: "Genau genommen befinden sich im Medion jedoch zwei M.2-SSDs mit schnellem PCI-Express-3.0-Anschluss und jeweils 512 Gigabyte Speicher. Medion hat die beiden SSDs in einem RAID-0-Verbund zusammengefasst, sodass für den Käufer nur ein Laufwerk mit 1 Terabyte Speicher sichtbar ist. Wem der 1 Terabye große SSD-Speicher zu knapp ist – im Medion steckt zudem noch eine klassische Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit 2 Terabyte Speicher."


An dieser Stelle muss man aufpassen. X17803 ist nicht gleich X17803. Es gibt verschiedene Varianten. Du hast das X17803 (MD 61646) mit der Artikelnummer 30027528. Computerbild hat aber das X17803 getestet, das am 5. Dezember bei ALDI verkauft worden ist. Hierbei handelt es sich um das X17803 (MD 63530) mit der Artikelnummer 30028202. Darin wurden tatsächlich 2 normale Samsung PCIe M.2 SSDS (MZVLB512HAJQ) mit jeweils 512GB verbaut, die zusammen ein RAID 0 Volume bilden.

 

 


@joemouth  schrieb:
nachdem auch @Andi mir geantwortet hat, bin ich ziemlich ratlos, was ich mit dem 2ten MS SSD Port anfangen kann.

Du könntest beispielweise dein "Intel® Optane™ Memory H10 with Solid State Storage" Laufwerk ausbauen, dir 2 normale PCIe NVMe M.2 SSDs kaufen und daraus dann ein RAID basteln. So wie bei dem ALDI Gerät.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
10 ANTWORTEN 10