abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X15803

4 ANTWORTEN 4
Kartoffelsepp37
Trainee
Nachricht 1 von 5
1.938 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.938 Aufrufe

Erazer X15803

Hallo, kann mir jemand weiter helfen, und mir sagen welche dicke die Wärmeleitpads in meinem X15803 haben. Habe leider im Internet keine Informationen gefunden, da ich wenn ich die Wärmeleitpaste tausche auch gleich die Pads mit tauschen würde.

 

Danke und Grüsse

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
1.893 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.893 Aufrufe

Hallo @Kartoffelsepp37.

 


@Kartoffelsepp37  schrieb:

wenn ich die Wärmeleitpaste tausche auch gleich die Pads mit tauschen würde.


Also ich kenne Wärmeleitlösungen nur in Form von Paste ODER Pads. Nicht beides gleichzeitig. Was meinst du genau? Ich bin jedoch der Meinung, dass es egal ist, ob du Paste oder Pads für den Kühlkörper einer CPU verwendest. Hauptsache du montierst den Kühler nicht komplett ohne Paste oder Pads. Es gibt natürlich Unterschiede in der Qualität und im Wirkungsgrad, da müsstest du dich mal informieren, was momentan ein gutes Produkt am Markt ist.

 

Viele Leute machen halt nur den Fehler und nehmen viel zu viel Paste. Man muss sich vor Augen führen, dass die Paste nur dazu da ist, kleine Lufträume zwischen CPU und Kühler zu überbrücken. Da die Oberfläche von CPUs und Kühlkörpern ohnehin schon sehr glatt ist, brauchst du auch extrem wenig Paste, meist nur einen Tropfen, der sich hinterher durch den Druck entsprechend verteilt.

 

Bei zu viel Paste oder zu dicken Pads kann man schnell den gegenteiligen Effekt (Wärmestau) verursachen. Ich habe schon selbstgebaute PCs gesehen, wo du die CPU kaum noch erkennen konntest, weil sie mit einer halben Tube Wärmeleitpaste zugekleistert war.

 

Mir liegen zwar leider keine Angaben zu der Dicke der Pads vor, aber aus den oben genannten Gründen würde ich dazu tendieren, diese in einer möglichst dünnen Form zu verwenden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kartoffelsepp37
Trainee
Nachricht 3 von 5
1.890 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.890 Aufrufe

Hallo, auf dem Laptop sind an verschieden Stellen wärmleitpads drauf z.b Spannungswandler. Auf der CPU und GPU ist Wärmeleitpaste drauf. Bei den Pads gibt es ja verschiedene Stärken. Muss doch möglich sein an so eine Information heran zu kommen, da die Pads mit der Zeit ja auch spröde werden.

 

Grüsse

Fox10
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.887 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.887 Aufrufe

@Kartoffelsepp37 

Aufmachen und selbst messen wäre eine Option.

Es gilt immer so dünn wie möglich zur bestmöglich Wärmeableitung, wenn es PADs sein sollen/müssen.


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Kartoffelsepp37
Trainee
Nachricht 5 von 5
1.880 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.880 Aufrufe

Hallo, klar im Notfall halt einfach messen. Wäre aber leichter wenn ich die Stärke wüsste, so muss ich ihn öffnen und nachmessen und hoffe das sie nicht kaputt gehen.

 

Grüsse

4 ANTWORTEN 4