annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Erazer X15803 wird sehr heiß

RÉSOLU
7 RÉPONSES 7
Japaner
New Voice
Message 1 sur 8
3 701 Visites
Message 1 sur 8
3 701 Visites

Erazer X15803 wird sehr heiß

Hallo Leute,

ich habe den X15803 Gaming Laptop.

Seit erscheinen von Anno 1800 spiele ich darauf ziemlich oft und ziemlich lange.

Doch meine Freude ist stark getrübt vom nervigen Lüftergeräusch.

Vor ca. 4 Wochen hat er sich dann auch das erste mal eine Auszeit genommen, indem er einen schweren Grafikfehler hatte und die Garantie in Anspruch genommen werden musste.

Als Fehler wurde ein Softwareproblem gefunden und ein Hardwarefehler (neues Motherboard) eingebaut.

Nachdem ich nun eine Weile glücklich war, bin ich den Temperaturen auf die Schliche gekommen. Schon beim Start von Anno 1800 werden Temperaturen über 90 Grad angezeigt. Ist mir natürlich klar, das da der Lüfter frei dreht. Aber hätte man bei der Projektierung nicht darauf achten müssen?

Giebt es hier noch andere Anwender, die das stört? Habt ihr eine Idee, wie ich die Lüftung verbessern könnte? Zur Zeit liegt mein Laptop auf einem Gestell, damit mehr Luft angesaugt werden kann. Ein Zusatzlüfterpade schwebt mir auch noch vor. Aber welche Lüfter sind dann lauter?

 

Es wäre schön, wenn ich hier Antworten finden könnte.

 

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Japaner
New Voice
Message 6 sur 8
3 479 Visites
Message 6 sur 8
3 479 Visites

Hallo Burki48,

gestern ist nun der Laptop von der zweiten Garantiereparatur zurück gekommen.

Siehe da, sie haben mir eine neue CMOS Batterie und wahrscheinlich auch zwei neue Lüfter eingebaut.

Denn wie ein Wunder, hört man die Lüfter gar nicht beim Hochfahren bzw. beim Spielen von Anno. Die Temparaturen sind bis jetzt auch nicht über 80 Grad gekommen.

Wie gesagt, den Krach haben die Lüfter schon nach dem Neukauf gemacht, ohne das ich Anno gespielt hatte.

Mal sehen, wie lang der gut Zustand jetzt anhält.

Tschüss Japaner

Voir la solution dans l'envoi d'origine

7 RÉPONSES 7
Japaner
New Voice
Message 2 sur 8
3 668 Visites
Message 2 sur 8
3 668 Visites

Ich habe mir jetzt den  KLIM Wind Laptop Kühlerzugelegt. Er ist flüster leise.

Aber nach dem Start von Anno werden trotzdem Temperaturspitzen von 99 Grad angezeigt und der Laptopkühler dreht durch.

Ich hoffe, das der zusätzliche Kühler doch einen Schutz für den Laptop bietet und er nicht nochmal den Hitzetod erleidet.

 

Burki48
Moderator
Message 3 sur 8
3 641 Visites
Message 3 sur 8
3 641 Visites

Hallo @Japaner und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Temperatur ist auf jeden Fall zu hoch. Daher wende Dich bitte an unseren Service, damit Dein Notebook durch unsere Werkstatt überprüft wird.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Japaner
New Voice
Message 4 sur 8
3 593 Visites
Message 4 sur 8
3 593 Visites

Hallo Burki48,

danke für die Info.

Seit ich meinen Laptop (6.12.2019) aus der Reparatur, von Eurem Serviceteam, zurück habe, vergisst Windows immer die Zeit und das Datum.

Beim Start zeigt es immer die Zeit und das Datum vom letzten Ausschalten an. Klar wird es dann nach einer Weile automatisch richtig gestellt.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es auf dem Motherboard, welches getauscht wurde eine CMOS Batterie, wie früher oder nicht?

Wenn das BIOS schon nicht die Zeit behält, kann es die Einstellungen ja auch nicht behalten, so dass nur irgendwelche Grundeinstellungen aktiv sind.

Ich habe aber ein Gaming-Notebook gekauft, weil ich unterwegs spielen möchte.

Mein ANNO 1800 läuft unter der minimalsten Einstellung und doch schiessen die Temperaturen in die Höhe. Ich habe Screenshots gemacht, die zeigen, das die Temperaturen steigen, wenn Anno läuft.

CPU Auslastung über 60%,  Speicher 15 GB bei 32 GB installiertem RAM und  über 30% GPU Auslastung der Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2060 (6 GB RAM).

Die hohen Temperaturen hatte ich aber auch vor dem Hitzetod, welcher zum Motherboardwechsel führte. Soll es wirklich an den Leistungsanforderungen von Anno liegen?

Sollte der Laptop nochmal in der Garantie ausfallen, will ich mein Geld zurück.

 

Tschüss Japaner

 

Burki48
Moderator
Message 5 sur 8
3 547 Visites
Message 5 sur 8
3 547 Visites

Hallo @Japaner,

 

das ist ja nicht schön.

 

Das Mainboard verfügt über eine BIOS Batterie. Wenn die Daten im ausgeschalteten Zustand nicht gehalten werden, dann ist wahrscheinlich die Batterie leer. Wende Dich bitte nochmal an unseren Service, um diesen Umstand zu klären. Eine gewisse Wärmeentwicklung ist bei einem Gamer Notebook normal. Nur sollte diese nicht zu hoch sein. Also 90 Grad und mehr sind definitiv zu viel.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Japaner
New Voice
Message 6 sur 8
3 480 Visites
Message 6 sur 8
3 480 Visites

Hallo Burki48,

gestern ist nun der Laptop von der zweiten Garantiereparatur zurück gekommen.

Siehe da, sie haben mir eine neue CMOS Batterie und wahrscheinlich auch zwei neue Lüfter eingebaut.

Denn wie ein Wunder, hört man die Lüfter gar nicht beim Hochfahren bzw. beim Spielen von Anno. Die Temparaturen sind bis jetzt auch nicht über 80 Grad gekommen.

Wie gesagt, den Krach haben die Lüfter schon nach dem Neukauf gemacht, ohne das ich Anno gespielt hatte.

Mal sehen, wie lang der gut Zustand jetzt anhält.

Tschüss Japaner

Ansgar321
Trainee
Message 7 sur 8
3 154 Visites
Message 7 sur 8
3 154 Visites

Guten Tag,

 

ich hatte das selbe Problem. Habe Anno 1800. Nach 5 Minuten 90° und die Lüfter drehen durch. Es ist extrem laut. Ich habe einen Reparaturauftrag gestellt, den Laptop eingeschickt, ihn zurückerhalten und das Problem besteht weiterhin.

 

Daraufhin rief ich die Hoteline an. Der erste Mitarbeiter konnte mir nur sagen: Alles ok, die Reparatur war erfolgreich, das Gerät wurde getestet und die Test waren alle gut. Er konnte mir die Frage nicht beantworten, wie viel Grad der Laptop aushalten kann. Er hat sogar einfach aufgelegt, als ich ihn mehrmals darum bat, mir bitte eine Beschreibung der Grafikkarte und anderer Hardware zu senden, auf der steht, dass der Laptop für 90° ausgelegt ist. Da er dann aufgelegt hat, habe ich noch einmal angerufen. Der nächste Mitarbeiter sagte mir dann, es sei normal, dass der Laptop bzw. die Grafikkarte 90° heiss wird. Das Gerät kostet aktuell mehr als 1500 CHF. Wenn ich ihn weiter nutze, wird er wahrschienlich kaputt gehen. Was bleibt mir nun anderes übrig, als den Laptop mit Anno 1800 so lange laufen zu lassen, bis er defekt ist. Denn anscheinend kann ich ihn ja als "repariert" nicht mehr einschicken..

 

Bitte um Hilfe und vielen Dank

 

Ansgar

 

Admin Edit:
Doppelpost → Thread wird geschlossen.
Hier geht es weiter: 
Erazer-15803-wird-sehr-heiss-nach-Reparatur-besteht-das-Problem

Ansgar321
Trainee
Message 8 sur 8
3 133 Visites
Message 8 sur 8
3 133 Visites

Die traurige Rückmeldung von Medion für das selbe Problem:

 

"Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Bei der Reparatur wurden beide Lüfter ersetzt. Die von Ihnen beschriebene Symptome bei aufwändigen Anwendungen sind innerhalb der Herstellerangaben.

Wir bedauern, Ihnen hier keine anderen Informationen geben zu können."

 

Über 90°C und das extreme Lüftergeräusch solle ich akzeptieren. Der andere Kunde hat das selbte Problem, welches mit dem Austausch das Mainboards gelöst werden konnte. Ich bleibe bisher auf meinen Ausgaben für ein defektes Gerät sitzen. Der Kundendienst ignoriert mein Problem. Erst wurden die 90° und die extrem lauten Lüfter es als Garantiefall anerkannt. Nach der Auswechslung der intakten Lüfter (Günstigste Teile..) besteht das Problem unverändert und nun ist es kein Garantiefall mehr... Was tun? Könnte sich bitte ein freundlicher Forenmitarbeiter meines Problems annehmen. 😃

 

Admin Edit:
Doppelpost → Thread wird geschlossen.
Hier geht es weiter: 
Erazer-15803-wird-sehr-heiss-nach-Reparatur-besteht-das-Problem

7 RÉPONSES 7