abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X1000 MR setzt Grafiktreiber zurück

10 ANTWORTEN 10
heyho
New Voice
Nachricht 1 von 11
4.783 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.783 Aufrufe

Erazer X1000 MR setzt Grafiktreiber zurück

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass der Treiber meiner Grafikkarte zurückgesetzt wird, sobald ich die Erazer X1000 VR-Brille an den PC anschließe und Windows versucht die Gerätetreiber zu installieren.

Sobald das Geräte an angeschlossen wird, startet das Mixed-Reality-Portal von Windows und dieses führt den Kompatibilitätscheck durch. Danach können die Controller kalibriert werden und abschließend lädt Windows einige Files aus dem Internet nach. Das klappt alles ohne Probleme.

Ist die Installation abgeschlossen (ohne Fehler) flackert das Monitorbild 3-4mal und der Grafiktreiber und die Monitorauflösung wird zurückgesetzt.

Die VR-Brille zeigt während des kompletten Vorgangs (und ebenso danach und davor) kein Bild an.

 

Ich habe Windows 10 mit dem Creators Update, alle Updates eingespielt und den aktuellsten Nvidia Treiber (388.13)

 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Abhilfe?

10 ANTWORTEN 10
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 11
4.361 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
4.361 Aufrufe

Hallo @heyho und willkommen in der Commmunity,

 

wir können dir bezgl. der ERAZER X1000 Brille gerne auf die Sprünge helfen, dafür müsstest Du uns aber ein paar Infos über deine Systemkonfiguration (OS, CPU, Grafikkarte, RAM) geben.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
heyho
New Voice
Nachricht 3 von 11
4.357 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
4.357 Aufrufe

Hallo Tom,

 

Windows 10 Pro (Update 1709)

Nvidia Geforce 670M GTX

16 GB RAM

Intel i7 Quadcore i7-3610QM mit HT

Bluetooth + USB 3.0 vorhanden

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 11
4.335 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
4.335 Aufrufe

Hallo @heyho

 

könntest Du vom Kompatibilitäts-Check mal einen Schreenshot (s.u.) posten?
Das würde bei der Lösungsfindung vermutlich helfen

X1000_kompatibility.jpg

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
heyho
New Voice
Nachricht 5 von 11
4.334 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
4.334 Aufrufe

Hallo Tom,

 

D8AQglF

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
4.320 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
4.320 Aufrufe

Hallo @heyho.

 

Auf deinem Screenshot wird die Grafikkarte und der Grafiktreiber mit einem Warndreieck markiert. Erscheinen eventuell zusätzliche Infos, wenn du dieses anklickst oder die Maus darüber positionierst?

 

In einem anderen Zusammenhang bin ich auf ein Update aufmerksam geworden, das Microsoft gestern veröffentlicht hat. Darin ist unter anderem der Hinweis "Addressed issue that causes the Mixed Reality Portal to stop responding on launch." zu lesen. Offensichtlich hat Microsoft Änderungen am Mixed Reality Portal durchgeführt. Diese müssen nicht zwangsläufig etwas mit dem von dir beschriebenen Problem zu tun haben, jedoch solltest du einmal das Update von gestern installieren und danach noch einmal testen.

 

Wenn das Update nichts an der Situation ändert, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte entweder zu alt oder nicht leistungsstark genug ist. Irgend eine Bedeutung müssen die Warndreiecke auf deinem Screenshot ja haben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
heyho
New Voice
Nachricht 7 von 11
4.312 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
4.312 Aufrufe

Hallo Andi,

 

nein, da erscheinen keine Zusatzinformationen. Bei Klick darauf werde ich auf folgende Webseite weitergeleitet: https://support.microsoft.com/en-us/help/4045777/windows-10-get-help-with-pc-compatibility-in-window...

 

Das Update habe ich jetzt installiert. Leider ohne Erfolg. Er setzt den Treiber immer noch zurück:

2017-11-15 14_59_05-Use Mixed Reality Portal - Windows Help.png

 

Danach erscheint jetzt aber folgende Meldung:

 

2017-11-15 14_58_31-Mixed-Reality-Portal.png

 

Zu dem Fehlercode lässt sich aber nichts finden.

 

heyho
New Voice
Nachricht 8 von 11
4.303 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
4.303 Aufrufe

Auch das Update auf den neusten Nvidia Treiber (388.31) bringt keine Besserung.

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 11
4.296 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
4.296 Aufrufe

Hallo @heyho.

 

 


heyho schrieb:

nein, da erscheinen keine Zusatzinformationen. Bei Klick darauf werde ich auf folgende Webseite weitergeleitet:


Ja, aber da stehen dann die Zusatzinformationen, nämlich diese hier:

 

MRP.JPG

 

 

Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte nicht leistungsstark genug ist.

 

 


heyho schrieb:

Zu dem Fehlercode lässt sich aber nichts finden.


Was passiert denn, wenn du auf "Weitere Informationen" klickst?

 

 

Gruß - Andi




MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
heyho
New Voice
Nachricht 10 von 11
4.288 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
4.288 Aufrufe


Andi schrieb:

Was passiert denn, wenn du auf "Weitere Informationen" klickst?


 


 

Dann werde ich zur "Standardhilfe"-Seite für Windows VR weitergeleitet: https://support.microsoft.com/en-us/help/4041252/windows-10-use-mixed-reality-portal

 


Andi schrieb:

Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte nicht leistungsstark genug ist.

 


Laut Medion:

 


Grafik:
-min Intel HD Grafik 620
-empfohlen NVidia GTX 950/965M/1050, AMD RX 460

Wie du oben in dem Beitrag von Tom sehen kannst, läuft das mit einer GTX 965M ohne Probleme bzw. wird ja explizit von Medion empfohlen. Die GTX 970M ist in allen Belangen nochmal deutlich schneller (https://www.notebookcheck.com/GeForce-GTX-965M-vs-GeForce-GTX-970M_6150_5965.247532.0.html)

 

Wenn ich über den "empfohlenen Spezifikationen" des Herstellers liege, sollte das doch funktionieren bzw. wenigstens ein Bild anzeigen (unabhängig von der Performance)

10 ANTWORTEN 10