abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P7648 MD99980 am DVD-Laufwerksschacht eine Wechselfestplatte verwenden

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Habumehr
Trainee
Nachricht 1 von 19
5.847 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
5.847 Aufrufe

Erazer P7648 MD99980 am DVD-Laufwerksschacht eine Wechselfestplatte verwenden

Ich habe seit kurzem das Notebook und habe bei Computerbild gesehen, daß das DVD-Laufwerk getauscht werden kann. Ich habe bisher ein Akoya p6630 mit einem Wechsellaufwerk, wo ich anstatt dem DVD-Laufwerk eine Wechselfestplatte/Subwoofer einschieben kann. Ist das auch beim Erazer p 7648 so? Wäre prima, da ich meine Backup Sicherung bisher immer über den Wechselschacht machen konnte.

 

18 ANTWORTEN 18
Inferno2016
Tutor
Nachricht 11 von 19
2.968 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
2.968 Aufrufe

Hallo Habumehr,

 

ich hab da mal eine Frage....

Es handelt sich um https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/festplatten-einbaurahmen-und-adapter/hddadapter-hrb... diesen Rahmen, könnte man an den Anschluss auch ein 2 TB HDD nutzen?

 

Gruß

Inferno

Habumehr
Trainee
Nachricht 12 von 19
2.963 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
2.963 Aufrufe

Hallo Inferno,

da habe ich keine genauze Kenntnis drüber, ich denke aber das dies kein Problem ist.

Vielleicht kann Andy mehr darüber sagen.

Ist ja ein neues Notebook und da dürfte das Erkennen von 2TB kein Problem sein.

Vom Platz ist es sicher kein Problem, da ja die Festplatten von der Größe her alle standartisiert sind.

Man kann auch bei ipc-computer nachfragen, die sind recht gut im Service. 

Gruß Habumehr

Habumehr
Trainee
Nachricht 13 von 19
2.959 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
2.959 Aufrufe

Hallo Inferno,

hab´s mir gerade nochmal angesehen. Ich habe halt darauf geachtet, daß die Höhe der Festplatte max. der Einbauhöhe vom Einbaurahmen (9,5mm) entspricht so um max 8 mm. Bei mir waren es 7 oder 7,5 mm. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

 

Gruß  Habumehr

 

Inferno2016
Tutor
Nachricht 14 von 19
2.951 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
2.951 Aufrufe

Hallo Habumehr,

 

Ich habe eines von den Modellen ins Auge gefasst 😉

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=1293_7%7E3772_2.5%7E958_2000

da diese 7 mm höhe aufweisen vom Preis her sind beide fast gleich, nur welche ist wegen der wärme Entwicklung besser geeignet....

 

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015)

Seagate Mobile HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM007)

 

Die HDD soll dann als reiner Backup Datenträger dienen...

Die Frontblende passt nichts überein oder?

Wie hast du das gelöst?

 

 

Gruß

Inferno

Inferno2016
Tutor
Nachricht 15 von 19
2.944 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
2.944 Aufrufe

Wobei die Seagate FireCuda Compute 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LX001) wegen der Garantie von 5 Jahren wiederum auch Intressant ist 😉

 

Gruß

Inferno

Habumehr
Trainee
Nachricht 16 von 19
2.930 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
2.930 Aufrufe

Hallo Inferno 2016,
bei dem Einbaurahmen war bei mir eine gerade Abdeckung dabei. Das DVD-Laufwerk ist halt abgeschrägt. Stört mich jetzt nicht so. Nutze die zusätzliche HDD auch nur für mein Backup. Wobei ich die HDD nur zum Backup einschiebe und normal das DVD-Laufwerk drin ist. Außerdem verwende ich das Notebook eigentlich fast ausschließlich daheim. Ich persönlich hätte da eher gern noch so einen kleinen Winkel an welchem auch das DVD-Laufwerk am Notebook festgeschraubt ist. Da habe ich aber bisher noch kein Teil gefunden. IsT, denke ich, aber auch nur notwendig wenn man mit dem HDD-Einschub unterwegs ist. Man kann dann natürlich auch die Befestigung am DVD-Laufwerk abschrauben und an den Wechselrahmen dranschrauben (denke ich zumindest das es geht, hab's nicht versucht ob die Löcher an der gleichen Stelle sitzen) ist mit aber zu umständlich nur wegen der Sicherung es umzuschreiben. .
Was mich eigentlich mehr stört ist, daß der Sound der Lautsprecher im Höhenbereich sehr gut zu sein scheint - aber die Bässe fehlen leider fast komplett. So klingt es halt doch sehr mager. Vielleicht schaff ich mir noch einen kleinen Subwoofer an. Früher bei älteren Notebooks z.b. beim P6630 gab's da auch noch ne interne Lösung mit dem Wechselrahmen vom DVD-Laufwerten. Ob die aber qualätsmäßig gut war weiß ich nicht.
Gruß Habumehr
Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 19
2.918 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
2.918 Aufrufe

Hallo @Inferno2016.

 


Inferno2016 schrieb:

könnte man an den Anschluss auch ein 2 TB HDD nutzen?


Laut den technischen Spezifikationen kann das Notebook 2TB Gesamt-HDD-Kapazität verwalten. Wenn schon eine 1 TB HDD verbaut ist, kannst du demnach noch eine weitere 1TB HDD hinzustecken.

 

Mit dem Kauf der 2TB wäre ich also vorsichtig. Die Erkennung kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn du es ausprobieren möchtest, würde mich hinterher interessieren, ob es geklappt hat.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Inferno2016
Tutor
Nachricht 18 von 19
2.912 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
2.912 Aufrufe

Hallo Andi,

 

verbaut habe ich jeweils intern 2 SSD von Sandisk.

 

Einmal die X 400 2,5 Zoll und X 400 M2 2280 mit je 1 TB,

zur Zeit habe ich eine HDD als Backup per USB 3 Hub am laufen, muss aber dabei feststellen das USB irgendwie nicht das richtige ist, gerne fallen die mal aus, so als wenn von jetzt auf gleich nicht genug Strom geliefert wird und hier denke ich das die Lösung die Habumehr nutzt vielleicht doch die sinnvollere?

Nur wie sieht die Stromversorgen vom Laptop dabei aus, die HDD zieht doch mehr Strom als der DVD Brenner, wird das Netzteil, der Akku dabei in Mitleidenschaft gezogen?

 

Nutze den Laptop als Desktop Ersatz, angeschlossen an einem 32 Zoll TV/Monitor per HDMI, 2 USB 3 Hub mit eigener Stromversorgung einer mittels Adapter am USB C Anschluss, dort habe ich ein weiteren USB 3 Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen...

Vielleicht ist das Problem auch das USB 3 doch einiges mehr an Strom braucht und es irgendwie keine vernünftigen Hubs gibt mit genug eigener Stromversorgung, oder ich habe bis jetzt einfach die falschen geholt?

 

Gruß

Inferno

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 19
2.891 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
2.891 Aufrufe

Hallo @Inferno2016.

 


Inferno2016 schrieb:

Nur wie sieht die Stromversorgen vom Laptop dabei aus, die HDD zieht doch mehr Strom als der DVD Brenner, wird das Netzteil, der Akku dabei in Mitleidenschaft gezogen?


Das dürfte nichts ausmachen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
18 ANTWORTEN 18