abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P7648 Akku Problem

20 ANTWORTEN 20
paipel
Contributor
Nachricht 1 von 21
6.096 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
6.096 Aufrufe

Erazer P7648 Akku Problem

Hallo,

 

mein ca. 3 Jahre altes Notebook schaltet sich im Akkubetrieb ohne Vorwarnung ab. Die Akku- und Stromspareinstellungen sollten dieses eigentlich verhindern - tun sie aber nicht. Der PC fährt nicht herunter, sondern schaltet sich mit einen leisen "Zischen" einfach ab! Dieses geschieht nach ca. einer Stunde im Batteriebetrieb. Ich checke den Akkustand jetzt immer regelmäßig und es passiert meistens wenn die Akkuanzeige bei ca. 1 Stunde 30 Minuten und um die 30 % Restakku steht.

Was kann ich tun. Ersatzakkus gibt es nicht mehr!

Bin für jeden Tip dankbar.

20 ANTWORTEN 20
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 21
2.602 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
2.602 Aufrufe

Moin @paipel 

https://www.google.de/url?q=https://www.replacedirect.de/kundenbetreuung/haufig-gestellte-fragen/faq...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
paipel
Contributor
Nachricht 12 von 21
2.599 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
2.599 Aufrufe

Vielen Dank "Fishtown".

Wenn ich das also richtig verstanden haben, kommt bei mir nur der erste Akku in Frage, da die Spannungsabweichung bei meinem zweiten Link von 10,8 zu 15 wohl zu groß ist, oder?

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 21
2.596 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
2.596 Aufrufe

@paipel 


Es gibt Menschen, die wollen die Realität nicht anerkennen. Wenn Du statt eines 10.8 V  Akkus einen Akku anlegst, der 15 V liefert, wird dein Notebook langsam aber sicher gegrillt. Nur um ein bisschen mehr Kapazität zu bekommen!

Das ist Alles was es dazu zu sagen gibt.

 

daddle

paipel
Contributor
Nachricht 14 von 21
2.511 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
2.511 Aufrufe

Hallo,

ich wollte nur einmal kurz mitteilen, dass ich mir nun folgenden Akku zugelegt habe: https://www.amazon.de/XITAI-5200mAh-A32-D17-D17L69H-40050713/dp/B07KRWXR8G

Die Spannung ist ja identisch, nur die megamaperzahl ist höher.

Und was soll ich sagen... einmal komplett aufladen dauert ca. 1,5 Std und anschl. habe ich dann aber wieder ca. 3,5 Std im Vollbetrieb (volle Beleuchtung und mehrere geöffnete Tabs und Videos gleichzeitig und permanent) Akkuzeit.

Das ist der Hammer und damit hätte ich niemals gerechnet. Ich glaube der Ersatzakku hält jetzt sogar noch länger als der Originale zu beginn.

Zweimal habe ich den Akku nun aufgeladen und entladen - meint ihr, die Performance bleibt nun so ungefähr bei diesen Werten und was sollte ich beachten, um den Akku bestmöglich zu schonen/pflegen/lange Laufzeit erhalten?

Besten Dank und viele Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 21
2.501 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
2.501 Aufrufe

@paipel 

 

Also wie ged´sagt der alte Akku war am Ende. Der neue, auch mit etwas mehr MilliAmperestunden: 4400 : 5200 mAh, hält natürlich etwas länger.

Am besten wäre es, wenn man den maximalen Ladezustand bei ca 80% halten könnte. Manche Notebooks haben eine solche Ladeeinstellung, nicht höher als 80% Aufladung und nicht tiefer als 25-30% Entladung zur Ladesteuerung  eingebaut. Deswegen, weil in dem Bereich von ~ 30% bis 80% der chemische Verschleiss der Li-Ion-Zellen am geringsten ist.

Wenn das nicht geht, dann einfach mit angeschlossenem Netzteil arbeiten. Bei intelligenter Ladesteuerung lädt diese den Akku nicht permanent nach , sondern , startet die Aufladeng bei ienem Abfall auf ca 95%.

Oder du arne´beitest beii einem sehr mobilen Laptop immer mit Akku, und wenn dieser bei ca 25% Restladung ist wieder UAfladen bis ca 80 %.

 

Gruss, daddle

 

paipel
Contributor
Nachricht 16 von 21
2.498 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
2.498 Aufrufe

Danke für die Antwort. Wäre nicht die beste Lösung, dass ich den neuen Akku immer nur dann einsetze, wenn ich ihn wirklich brauche - also auf Reisen, etc...

Oder würde er dadurch auch schneller seine Performance verlieren?

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 21
2.496 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
2.496 Aufrufe

@paipel 

 

Ich habe ja nicht gesagt nur auf Reisen. Du kannst ja auch zu Hause ohne Netzteil arbeiten, und immer dannn aufladen wenn der akkustand absinkt. Oder  wie ich es mache immer am Netzteil.

Dia Anzahl der Ladezyklen summiert sich, entweder eineige wenige  "grosse" zu je 40-50 % , das 2 mal ergibt ~100%, einen vollständigen Ladezyklus, oder 20 mal 5% nachladen , macht auch 100%, also auch einen Ladezyklus.

Und nach 3-4 Jahren kann man sich auch wieder einen Ersatzakku leisten, wenn das NB  solange hält.

 

Gruss, daddle

 

paipel
Contributor
Nachricht 18 von 21
2.483 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
2.483 Aufrufe

Hallo noch einmal,

arbeitest du denn mit angeschlossenem Akku und Netzteil, oder mit Netzteil und ausgebautem Akku (um Ladezyklen zu sparen für die Fälle wo du wirklich mobil arbeitest)?

Ich wollte den Akku nun wirklich pflegen, da es in einiger Zeit wohl keine Reserveakkus mehr geben wird!

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 21
2.474 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
2.474 Aufrufe

@paipel 

 

Ich arbeite immer mit Akku drin. Nimmt man ihn raus, entlädt er sich ja auch, und ist dann vielleicht im Falle der Benutzung nur noch halb voll. Ausserdem muss man dann immer daran denken den Akku viertel- bis dritteljährlich wenigstens bis ca 80 % wieder aufzuladen.  Das ist mir zu unpraktisch.

 

Wenn Du dagegen nur am Schreibtisch damit "arbeitest", und keine energiehungrigen Spiele spielst, die gelegentlich den Akku noch als Puffer zusätzlich zur Netzteilstromversorgung benötigen, kannst du den Akkku ca 80% geladen feuchtigkeitsdicht in einen Gefrierbeutel packen und in den Kühlschrank bei ca. 7° C lagern.

 

Gruss, daddle

paipel
Contributor
Nachricht 20 von 21
2.466 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
2.466 Aufrufe

Danke Daddle,

ich arbeite meist am Schreibtisch, nehme dasTeil aber selten auch mal mobil mit. Ich werde dann wohl auch den Akku, wie du, drin lassen und alle paar Tage einfach mal das Netzteil vom Notebook lösen, bis auf 20% runternutzen und dann wieder anstöpseln. Ist der Plan gut, um den Akku möglichst lange am Laufen zu halten?

20 ANTWORTEN 20