cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erazer P7648 Akku Problem

20 REPLIES 20
paipel
Contributor
Message 1 of 21
6,097 Views
Message 1 of 21
6,097 Views

Erazer P7648 Akku Problem

Hallo,

 

mein ca. 3 Jahre altes Notebook schaltet sich im Akkubetrieb ohne Vorwarnung ab. Die Akku- und Stromspareinstellungen sollten dieses eigentlich verhindern - tun sie aber nicht. Der PC fährt nicht herunter, sondern schaltet sich mit einen leisen "Zischen" einfach ab! Dieses geschieht nach ca. einer Stunde im Batteriebetrieb. Ich checke den Akkustand jetzt immer regelmäßig und es passiert meistens wenn die Akkuanzeige bei ca. 1 Stunde 30 Minuten und um die 30 % Restakku steht.

Was kann ich tun. Ersatzakkus gibt es nicht mehr!

Bin für jeden Tip dankbar.

20 REPLIES 20
Fishtown
Superuser
Message 2 of 21
3,599 Views
Message 2 of 21
3,599 Views

Moin @paipel und willkommen

google doch einmal nach 40050713,

beachte aber die angegebene Volt

Angabe und vergleiche diese mit deinem

Alten.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
paipel
Contributor
Message 3 of 21
3,524 Views
Message 3 of 21
3,524 Views

Spoiler
 

Hallo,

mein Hauptproblem ist gar nicht unbedingt die fehlende Akkukapazität, sondern vielmehr das selbstständige herunterfahren/Ausschalten des PC's ohne Vorwarnung.

Wie kann ich dieses Problem beenden.

daddle
Superuser
Message 4 of 21
3,520 Views
Message 4 of 21
3,520 Views

@paipel 

 

Dein Problem ist indirekt doch die fehlende Akkukapazität und ein Defekt im Akku.  Der Akku ist erschöpft und bei ca 30% Restkapazität bricht die vom Akku gelieferte Versorgungsspannung zusammen, was zum plötzlichen Absturz führt. Da hilft keine Einstellungsänderung. 

Du könntest das NB weiter mit angeschlossenem Netzteil betreiben, dann wird dieser Absturz so nicht passieren.

Es sei denn es werden beim intensiven Gaming / Nutzung zusätzlich zum geliefertem Strom noch die Pufferkapazität des Akku zum Ausgleich von Peaks im Strombedarf benötigt, wie es bei manchen NBs der Fall ist. Dafür wäre der Akku aber für einige Zeit noch leistungsfähig genug , wenn er durch den dauernden Netzteil-Anschluss geladen ist.

Allerdings wird er irgendwann total defekt werden und sich gar nicht mehr aufladen lassen. 

Auch kann es bei defekten Akkus zum sogenanntem Runaway kommen, quasi ein Durchbrennen der Akkuzellen, wenn zu viele interne Kurzschlüsse zur übermässigen Erhitzung führen.

Das Beste wäre, Du besorgst dir direkt einen Ersatzakku. Gibt es sicher im Internet 

 

Gruss, daddle

paipel
Contributor
Message 5 of 21
3,451 Views
Message 5 of 21
3,451 Views

Hallo,

ich habe nun folgenden Ersatzakku gefunden: https://www.amazon.de/XITAI-5200mAh-A32-D17-D17L69H-40050713/dp/B07KRWXR8G

Die Spannung ist identisch mit der Originalen Spannung: 10,8 V

Allerdings unterscheiden sich die Milliamperstundenangaben und Wh - Angabe: Original ist bei 4400 mAh und 47,5 Wh / Ersatzakku bei 5200 mAh und 56 Wh

Ist das irgendwie ein Problem?

Hätte ich doch in Physik damals besser aufgepasst 🙂

Besten Dank für jede Antwort.

paipel
Contributor
Message 6 of 21
3,447 Views
Message 6 of 21
3,447 Views

Ich habe auch noch einen anderen gefunden: https://www.ebay.de/itm/A32-D17-15V-65Wh-4300mAh-Akku-fuer-Medion-Akoya-D17L69H-40050713-P7648-/3528...

Es wird angegeben, dass er auch explizit passend für mein Notebook ist, hat allerdings andere Spannung (15 V) und auch die anderen Angaben stimmen nicht ganz. Was ist davon zu halten?

Fishtown
Superuser
Message 7 of 21
3,446 Views
Message 7 of 21
3,446 Views

Moin @paipel ,

nein, kein Problem, eventuell läd er etwas länger, dafür sollte die Akkulaufzeit aber auch länger sein.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
paipel
Contributor
Message 8 of 21
3,441 Views
Message 8 of 21
3,441 Views

Hallo Fishtown,

danke schon einmal für deine Rückmeldung. Beziehst du dich dabei auf die unterschiedliche Voltzahl (15 anstelle von 10,8 im Original) oder die höhere Milliamperstunden?

Fishtown
Superuser
Message 9 of 21
3,438 Views
Message 9 of 21
3,438 Views

Moin @paipel ,

die Beiträge haben sich überschnitten, es bezog sich auf den erste (Post5) Beitrag.

Beim zweiten passt die Voltangabe nicht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
paipel
Contributor
Message 10 of 21
3,436 Views
Message 10 of 21
3,436 Views

OK,

vielen Dank für deine Antwort. Komisch nur, dass der Akku des 2. Posts von mir, auch explizit für genau mein Notebook empfohlen wird!!!

Würde mir das dann den Laptop beschädigen mit höheren Voltzahlen?

20 REPLIES 20