abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P7644 Stromversorgung der USB 3.1-Buchse Typ C ?

GELÖST
Superuser
Nachricht 1 von 13
1.783 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
1.783 Aufrufe

Erazer P7644 Stromversorgung der USB 3.1-Buchse Typ C ?

@Major_ToM

 

Meine USB  3.1 Buchse Typ C gibt anscheinend keine Stromversorgung aus. Habe diese Buchse bisher nicht benutzt. Gibt bisher kaum Geräte die den Typ C Anschluss benutzen. 

Da ich jetzt ein Auto-12V-Ladegerät mit verschiedenen Stecker-Adapter für verschiedene Endgeräte gekauft hatte, wollte ich  den mit vorhandenem Typ C - Adapter nutzen (ohne Anschluss an den Ladestecker) um endlich einmal die Typ C Buchse mit beidseitiger Einschubrichtung zu testen.

 

Die Adapter haben zum Anschluss an die Ladestromversorgung alle einen Hohlstecker zum Anschluss an das Auto-Ladekabel. Das heisst den nicht ans Ladekabel angeschlossenen Adapter ins Notebook eingesteckt, kann ich am Hohlstecker bequem die durch die USB Typ C-Buchse bereitgestellte Spannung messen.

 

Nur leider gibt die USB-Buchse keine Spannung ab, und ein anderes über Typ C angeschlossenes Gerät zur Gegenprobe habe ich nicht zur Verfügung. Habe daraufhin mit spitzer Meßsonde den Durchgang der Stromversorgungskontakte am Typ C-Stecker des Adapters zum Hohlstecker gemessen, die haben beide an Plus und Minus Durchgang, und auch beidseitig an den doppelt vorhandenenen Kontaktleisten. Daran kann es nicht liegen. Bin auf neuester Bios Version 221.

 

Ist das ein Defekt, oder wird die Spannungsversorgung erst durch Anschluss eines Verbraucher mit grösserer Leistungsanforderung als ein Meßgerät getriggert?

Wie  sieht es damit bei anderen P7644 Laptops aus? Wird die Typ C - Buchse von jemandem hier benutzt?

 

Gruss - daddle 

 

 

12 ANTWORTEN 12
Superuser
Nachricht 11 von 13
466 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
466 Aufrufe

@Andi

 

Könnte es sein dass für die USB Typ C Buchse ein Treiber fehlt oder dieser eine neuere Version benötigt, und deswegen keine Client-Stromversorgung vorliegt?

Installiert ist ASMedia 3.1 eXtensibele Hostcontroller- 1.10(Microsoft)   Version: 10.0.17134.1 vom  10.04.2018.

Wie schon gesagt, ich hatte das Gerät vor ein paarTagen komplett neu aufsetzen müssen. 

Gruss, daddle

Master Moderator
Nachricht 12 von 13
1.828 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.828 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Ich denke, hier ist etwas defekt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Superuser
Nachricht 13 von 13
448 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
448 Aufrufe

@Andi

 

Ja danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. Frustrierte Smiley

 

Gruss, daddle