abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Engineer X10 MD 34515 - Geräusch beim ausschalten

8 ANTWORTEN 8
lafol72919
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.344 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.344 Aufrufe

Erazer Engineer X10 MD 34515 - Geräusch beim ausschalten

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass beim Ausschalten des PCs immer ein langes (2-3 Sekunden) und unangenehmes Geräusch aus dem Lautsprecher ertönt. Das ganze passiert auch, wenn bei Windows der Ton stumm geschaltet ist, sodass ich davon ausgehe, dass das Problem nicht bei Windows liegt. Getestet habe ich dies mit zwei verschiedenen Lautsprechern am vorderen und hinteren Audio-Ausgang. Bei einer Tonübertragung per HDMI oder Displayport an den Bildschirmlautsprechern, tritt das Geräusch nicht auf.

Ist das ein Defekt? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das abstellen kann?

 

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

8 ANTWORTEN 8
slaayaah
New Voice
Nachricht 2 von 9
2.280 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.280 Aufrufe

Habe dasselbe Problem und würde mich auch über Antworten freuen.

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 9
2.276 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.276 Aufrufe

Moin @lafol72919 und willkommen

vergleiche doch einmal den Treiber von der Service Seite,

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024147

mit deinen Soundtreiber, gegebenenfalls ersetzen.

 

Besteht das Problem auch wenn du den Treiber deinstallierst und danach den Rechner runterfährst? (Hardware defekt)

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
lafol72919
New Voice
Nachricht 4 von 9
2.263 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.263 Aufrufe

Hallo,

 

besten Dank für die Rückmeldung!

 

Der Medion-Treiber ist der gleiche, der auch von Windows installiert wird. Habe ihn aber dennoch vorsichtshalber ausprobiert, ohne eine Veränderung. Auch deinstallieren bringt nichts. Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich im BIOS die Option HD-Audio deaktiviere. Ebenso tritt das Geräusch auf, wenn ich den PC nicht herunterfahre, sondern einfach im laufenden Betrieb die Stromzufuhr unterbreche. Gleiches, wenn ich Windows gar nicht gestartet habe, sondern ich mich im BIOS befinde und dann ausschalte. Das Problem hat also offenbar nichts mit Windows zu tun.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Gruß

lafol72919
New Voice
Nachricht 5 von 9
2.203 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.203 Aufrufe

Hallo,

inzwischen gibt es zu diesem Problem einen Web-Beitrag: https://www.allround-pc.com/news/2021/aldi-gaming-pc-erazer-engineer-x10-mit-sound-problem-beim-heru...

Dort wird ein Zusammenhang mit dem Netzteil vermutet. Bin also nicht der Einzige mit diesem Problem und würde mich freuen, wenn andere das auch überprüfen würden.

 

Gruß

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
2.150 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.150 Aufrufe

Hallo zusammen..

 

Ich habe mir eben einmal das Video im verlinkten Beitrag angesehen und muss sagen, dass ich solch ein Phänomen bisher nicht kannte.

 

Bitte führt einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) PC ausschalten

2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen

3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

4.) Stromkabel wieder anschließen

5.) PC einschalten

 

Sollte das nicht helfen, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Bitte wendet euch dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lafol72919
New Voice
Nachricht 7 von 9
2.136 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.136 Aufrufe

Ich habe es ausprobiert, leider jedoch ohne jede Verbesserung/Veränderung.

slaayaah
New Voice
Nachricht 8 von 9
2.130 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.130 Aufrufe

habe es ebenfalls ausprobiert. Auch ohne Erfolg...

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
1.997 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.997 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Habt ihr mal versucht, die "EUP Funktion" im BIOS unter "Advanced" auszuschalten? Funktioniert es dann bei euch?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8