abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Engineer P10 MD34485, Artikelnr. 711551 / Mainboard & Arbeitsspeicher

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Road66
Trainee
Nachricht 1 von 19
7.212 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
7.212 Aufrufe

Erazer Engineer P10 MD34485, Artikelnr. 711551 / Mainboard & Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

Ich habe das Glück gehabt am 29.07.21 einen Rechner bestellen zu können.

Intel Core i7 - 11700F, Nvidia GeForce 3060Ti, 1TB PCIe SSD, 16GB RAM 2933 MHz.

Leider gibt es keine Infos bzgl. verbautem Board und RAM und ich würde gerne den Arbeitsspeicher auf 32GB erweitern.

In der Werbung sind die verbauten RAM (2x8 GB) mit bis zu 2933 MHz angegeben.

Kennt eventuell jemand den Hersteller sowie den CL-Wert der verbauten Module, denn ich würde gerne identische Module verbauen, oder...

 

...ich müsste wissen welches Board  verbaut wurde und wieviel MHz max. genutzt werden können.

Kann das Board auch 3200 oder 3600MHz mit CL16 händeln?

Könnte dann ja auch ggf. 2x16gb 3600MHz CL16 verbauen.

 

Wäre schön wenn hier jemand diese Informationen vorliegen hat.

 

Höre gerne.

 

Danke & LG

18 ANTWORTEN 18
Peter-DD
Beginner
Nachricht 11 von 19
2.325 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
2.325 Aufrufe

Danke @daddle,

den Speicher habe ich jetzt ja schon rumliegen.

Die Spannung von 1,35V  ist bei 3200 MHz nötig, aber bei 2933 MHz und ggf. höheren Timings muss das noch lange nicht so sein. Ich baue die Riegel am Wochenende noch mal eine und prüfe mit CPU-Z die XMP Profile.

 

Problem ist ja, dass das Board von Medion (OEM) ist und das Bios so gut wie keine Optionen bietet.

Aber ohne diese Einstellmöglichkeiten werden andere Riegel nicht korrekt erkannt bzw. es ist wie Lotto. 

 

Ist wahrscheinlich Absicht von Medion. So kaufen die Leute öfters neue PCs. Sollte Medion keine Lösung finden, dann liegt mE ein Sachmangel vor, weil sich Medion nicht an gängige PC Standards hält. 

Airliner68
Tutor
Nachricht 12 von 19
2.308 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
2.308 Aufrufe

Hallo @Road66 ,

 

als aller erstes sollte man herausfinden, was für ein Mainboard verbaut ist. Dazu kann ich Dir CPUID HWMonitor empfehlen und CPUID CPU-Z, denn damit kannst du auch den Speicher mit seiner Registrierung bestimmen.

Von den Daten könnte ich mir Vorstellen, das es das MEDION ECS B560H6-EM ist. Das wäre ein OEM Board von Medion.

Nicht ohne Grund wird von Mainboardhersteller eine CPU und Speicher Kompatibilitätsliste angegeben, da im BIOS der Code des Speichers hinterlegt werden muss, das dieser auch einwandfrei läuft. Im anderen Fall ist es reines Glück, wenn dieser 100% erkannt wird.

Bei mir sind es zwei Samsung Rigel und ich würde Dir empfehlen auch die selben mit der gleichen Spezifikation zu besorgen, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Im BIOS hast Du ja selbs schon festgestellt, das Du kaum Änderungen vornehmen kannst.

 

VG Carsten

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 19
2.296 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
2.296 Aufrufe

@Peter-DD 


@Peter-DD  schrieb:

Danke @daddle,

den Speicher habe ich jetzt ja schon rumliegen.

Die Spannung von 1,35V  ist bei 3200 MHz nötig, aber bei 2933 MHz und ggf. höheren Timings muss das noch lange nicht so sein. Ich baue die Riegel am Wochenende noch mal eine und prüfe mit CPU-Z die XMP Profile.


Den Speicher kann man normalerweise innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, da Internet Bestellung.  Und in Post 10 schrieb ich bereits du kannst in 4 Ram Slots je 32 GB, also auf 128 GB Ram insgesamt erweitern; Mainboard ist das ECS 560H6-EM.

 

@Peter-DD  schrieb:

und das Bios so gut wie keine Optionen bietet. 

Aber ohne diese Einstellmöglichkeiten werden andere Riegel nicht korrekt erkannt bzw. es ist wie Lotto. 


Die  Einstellmöglichkeiten fehlen, was manchmal sogar auch sein Gutes hat. Das Andere ist falsch.  Alle Riegel werden erkannt, wenn sie den normalen Standards entsprechen. Es gibt auch keine Whitelist, nur Specs die erfüllt sein müssen.

 


@Peter-DD  schrieb:

Ist wahrscheinlich Absicht von Medion. So kaufen die Leute öfters neue PCs. Sollte Medion keine Lösung finden, dann liegt mE ein Sachmangel vor, weil sich Medion nicht an gängige PC Standards hält. 


Das ist Blödsinn. Wie kommst Du auf solche Schauermärchen?

Deine gekauften Riegle entsprachen mit 1,35  V  Versorgungsspannung für DDR4 Ram nicht unbedingt den Standards. Da dein Board keine Einstellmöglichkeiten für XMP Profile hat, muss auch die höhere Spannung nicht angeboten werden.

 

daddle

Peter-DD
Beginner
Nachricht 14 von 19
2.267 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
2.267 Aufrufe

@daddle 

es ist schon ärgerlich, das im Bios nichts einzustellen geht.  Solche Beschränkungen bei einem Gaming-PC sind mE schon untypisch. Noch nie habe ich so ein beschnittenes Bios gesehen.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der Speicher genau läuft wie der eingebaute mit DDR4-2933 (PC4-23466).

 

@Road66 schrieb "... Nicht ohne Grund wird von Mainboardhersteller eine CPU und Speicher Kompatibilitätsliste angegeben".

Wo kann man diese Liste einsehen?

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 19
2.260 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
2.260 Aufrufe

@Peter-DD 

 

Dann beschwere dich bitte bei dem Hesteller/Verkäufer. Ich bin auch nur User wie du.

Und warum dein Ram vermutlich nicht mit der maximal möglichen Frequenz läuft liegt am Fehleinkauf. Du kannst in dem Rechner keine XMP Profile einstellen.

Es kommt mir so vor als wenn Du ein Auto in mittlerer Ausstattungskategorie kaufst, und dich hinterher beschwerst das es keine Premium Ausstattung hat.

 

Und eine White List über die  Road66 spricht, gibt es für diesen Rechner nicht. Genauso wenig wie eine Black List.

 

Gruss, daddle

Road66
Trainee
Nachricht 16 von 19
2.259 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
2.259 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Nur zur Info, ich wollte insgesamt auf 32GB aufrüsten.

Ich habe einfach gewartet bis der Rechner da ist, gecheckt welcher Speicher verbaut ist und für Slot 3 und 4 identischen Speicher von Samsung a 8GB verbaut.

 

Ja, der Samsung ist etwas teurer als vergleichbare und die vergleichbaren sind auch noch besser was die Performance betrifft aber die Kompatibilität war mir wichtiger.

 

System läuft einwandfrei.

Lediglich ein Lüfter von der Grafikkarte macht Geräusche und das nervt ungemein.

 

VG

 

 

Peter-DD
Beginner
Nachricht 17 von 19
2.250 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
2.250 Aufrufe

@Road66  

Du hast es am Ende richtig gemacht mit dem Speicher... 

 

Was den Lüfter angeht hat bei mir geholfen die gpu-Transporthalterung auszubauen. Weil die drückte auf die  plastikverkleidung der gpu und es gab extrem hässlich Geräusche/Vibrationen.

 

@daddle Nicht sauer sein, MEDION enttäuscht mich, aber nicht du. Danke für die Antworten. 

 

Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 19
2.244 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
2.244 Aufrufe

@Road66 

 

Danke für die Info.

Wie man sieht funktioniert regulärer Speicher einwandfrei.

Sollte @Peter-DD besser auch so handhaben. 😉

 

Viel Spass mit der ansonsten guten Maschine

 

Gruss, daddle

 

@Peter-DD schrieb:

@daddle Nicht sauer sein, MEDION enttäuscht mich, aber nicht du. Danke für die Antworten. 

Es geht nicht um mich, sondern um dieses Lamentieren um nicht änderbare und selbst hervorgerufene "Problemchen". Selbst deswegen, da die technischen Daten vor dem Kauf vorliegen, und die Eigenschaft XMP Profile einstellen zu können (OC) wurde nirgends beworben.

Und du kaufst dir dann trotzdem ohne vorherige Abklärung den "exotischen" Speicher.  

Abgesehen davon, ob man einen Unterschied in den Anwendungen überhaupt bemerken könnte sei mal dahingestellt. 

Dann viel Erfolg mit den richtigen Speichermodulen. Ich hoffe du kannst den anderen noch zurück geben.

Thoro
Beginner
Nachricht 19 von 19
2.187 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
2.187 Aufrufe

Habe hier dasselbe Problem, vom Medion Support leider keine ausreichende Antwort zu bekommen, welcher Speicher nun gekauft bzw von Medion selbst erworben werden kann, welcher auf dem OEM Board mit 0 Einstellmöglichkeiten genutzt werden kann. Laut Recherche und CPU-Z sind Samsung Speicher mit 3200 CL 22 und WICHTIG 1,2 V verbaut und diese laufen auch nur mit 2933Mhz, wie beworben. Also mal nach den Samsung Speichern gesucht, aber bis auf einen unbekannten kleinen Shop sind nirgends welche zu erwerben und dort auch für einen schwindelerregenden Preis. Woanders bekommt man 32GB mit 1,2v um die 150 aufwärts, trotzdem selten zu bekommen anscheinend. Deswegen die Nachfrage beim Support. Gut genug dazu, ansonsten wars halt nen zu guter Preis für den angebotenen Rechner um nicht zuzuschlagen. Da ja selten verbaute Teile angegeben werden sollten doch wenigstens Standards im Bios unterstützt werden und nen normales XMP Profil ist Standard... Naja schade halt .. 

18 ANTWORTEN 18