abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Einige Probleme mit X7861 MD 610060 DE 30024505

Trainee
Nachricht 1 von 6
484 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
484 Aufrufe

Einige Probleme mit X7861 MD 610060 DE 30024505

Hallo, 

ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

 

Ich habe mein neues Notebook X7861, SSD, ohne HDD und ohne Win10 gekauft (notebooksbilliger). Windows10 x64 Pro wurde seperat gekauft und installiert. 

 

Sofort sind einige Probleme erschienen, die ich seit Tagen versuche zu lösen: 

 

Kamera

Die Kamera kann nicht gestartet werden (siehe Foto im Anhang) -> Habe hier im Forum gelesen, dass das ein Problem mit Treibern ist. Habe dazu den Pointing Device Treiber und Realtek Audio Treiber aus der Medion Treiber Sektion installiert. Kamera funktioniert jeden zweiten Tag. Der Chip Treiber und Intel Rapid Storage Treiber wurden vorher installiert. 

Im Gerätemanager sieht man einen Fehler. USB Device nicht erkannt. Siehe Foto.

 

Laustärke
Der Laptop war von Anfang an ziemlich laut und beruhige sich wenn man nicht im Internetbrowser war (Lautstärke schwankte zwischen einem leisen Toiletten-Ventilator und mittlerer Stufe eines Föhns). Das Control Center hat nach seiner Installation dafür gesort, dass der PC noch lauter geworden ist und sich nur beruhigte wenn ich nicht am PC war, sprich ich nichts angerührt habe. Sobald man die Maus mit dem Touchpad bewegt, ist es wieder losgegangen. Auslastung des Laptops schwankt immer bei der CPU zw. 1 und 3%, RAM ca. 12-17%. Ich habe daraufhin alle überflüssigen Sachen deinstalliert und deaktiviert. Keine Verbesserung. Der CPU Fan hat 60% RPM und der GPU Fan ca 40-50% laut CC. Schlimmer wird es sobald ich das CC öffne. Energieeinstellungen haben keine Wirkung gezeigt auch nicht die Silent Einstellung im CC. Temperaturen bewegen sich zwischen 45-60° Cpu und 20-50° bei GPU wenn man im Forum hier surft. 

 

Temperaturen:

Ich habe mit CPU-Z einen kleinen Benchmark bzw. Stress-Test gemacht und nebenbei HWInfo laufen lassen. Der PC ist natürlich gleich laut geworden und die Temperaturen sind die Höhe geschnellt. Es wurden sogar 70° GPU und 99° CPU bei einigen Anzeigen überschritten. Ich habe den Test gleich angebrochen. Ich habe den PC jetzt auf zwei Büchen aufgestellt, damit er endlich leiser wird. Es hilft nur ein wenig. (Es schwankt von der Lautstärke her zwischen einem Toiletten-Ventilator und der niedrigsten Stufe eines Föhns beim Schreiben und keiner sonstigen Aktivität). 

 

Sound: 

Wenn ich vor dem Laptop sitze und Musik hören will, ist der Sound gut und klar, leider hat man das Gefühl dass jemand mit der Balance gespielt hat und der rechte Lautsprecher lauter eingestellt ist. Ich habe darauf hin den Treiber neu installiert und andere Treiber versucht aber der Sound ist immer irgendwie rechtslastig. Ich habe daraufhin den Laptop genauer inspiziert und habe gemerkt, dass aus der "vorderen" Lautsprechern ein ausbalancierter Sound rauskommt, aber wenn man das Laptop anhebt und von unten zuhört, merkt man dass nur vom rechten unteren Lautsprecher ("Subwoofer") ein Sound rauskommt. Der andere, linke Lautsprecher ist stumm. (EDIT: Hier ist leider kein zweiter Lautsprecher verbaut, es sieht aus wie einer nur ohne kleine Löcher - das habe ich leider übersehen). Das führt dazu, dass der Sound irgendwie stark rechtslastig ist wenn man davor sitzt. Ich habe auch mit den Einstellungen gespielt, habe aber keine Lösung dafür gefunden. 

 

Touchpad: 

Beim Rauf und Runterscrollen mit zwei Fingern, hatte das Touchpad plötzlich (nach einigen Treiberupdates) angefangen die Webseiten zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Habe es in den Einstellungen ausgeschaltet. 

 

Zusatzinfos: 

Ich habe alle Updates von Windows fertigladen lassen und installiert und dann erst alles noch einmal ausprobiert. Bios und EC sind auf dem neuesten Stand dank der Kollegen im Forum mit dem gleichen Problem mit dem X7859. Habe den PC auch dann neu aufgesetzt. 

 

Beim Internetsurfen ist der PC einfach zu laut und beruhigt sich selten. Egal ob Edge oder FF oder Chrome. Auch die neuen Grafiktreiber und Nvidia Experience helfen nicht. Es scheint so als würde Nvidia Experience nur den PC zusätzlich auslasten. 

 

Ich habe auch die restlichen Medien Updates für den Laptop installiert. Auslasung Laptop 3.PNGAuslasung Laptop 2.PNGKamera Problem.PNG

 Geräte Manager USB Device Error Kamera.PNG

 

Bin für jeden Tipp dankbar! 

 

Danke
LG
AC

5 ANTWORTEN 5
Tutor
Nachricht 2 von 6
457 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
457 Aufrufe

Re: Einige Probleme mit X7861 MD 610060 DE 30024505

Hallo @Aircro,

danke auch für deinen Bericht. 

 

Gerne erläutern wir einige der Anmerkungen. 

 

Kamera

Der Fehler-Code 43 bedeutet, dass ein angeschlossenes USB-Gerät angehalten wurde. Oft liegt das Problem an fehlerhaften oder veralteten Treibern.

In welcher Reihenfolge sind von dir die Treiber installiert worden?

Beginne immer mit dem Chipsatz-Treiber und mache dann mit dem Grafik-Treiber weiter. Die Reihenfolge der anderen Treiber ist nicht wichtig.

 

Laustärke

Das Notebook MEDION ERAZER X6805 ist ein Gamer-PC. Dieser erzeugt aufgrund der eingebauten Komponenten eine höhere Abwärme und somit ein höheren Geräuschpegel.

 

Temperaturen

Die Grafikkarte wird im Schnitt 70C° warm. Selbst 80C° sind normal. Der Grafikchip hält sogar Temperaturen von 100°C ohne weiteres aus.

Die CPU hat eine Grenze bezüglich der Temperatur (T JUNCTION) bei 100°C. Ein Schaden kann aber nicht entstehen, da bei einer wirklichen Überschreitung das System abschalten würde.

Möglicherweise interpretiert die Software CPU-Z die Werte fehlerhaft. Hast du das Ganze mit anderen Programmen, wie HWiNFO64 überprüft?

 

 

Gruß

Andy66

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Trainee
Nachricht 3 von 6
436 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
436 Aufrufe

Re: Einige Probleme mit X7861 MD 610060 DE 30024505

Hallo @Andy66,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Kamera:
Ich werde noch einmal den PC zurücksetzen und von vorne anfangen. Während ich Treiber installiert habe, hat Windows im Hintergrund irgendwas installiert. Werde deswegen alles diesmal ohne Internetzugang installieren. Ich habe zuerst den Chip Treiber und dann Touchpad, dann Realtek Audio und dann erst den Grafiktreiber installiert. Werde es mal mit der vorgeschlagenen Reihenfolge probieren. Danke!

 

Temperatur:

Ich hatte 2 Gaming Laptops und kenne die Lautstärke und Temperaturen von Gaming Laptops. Dieser ist leider um 20-25% lauter und wärmer als alle meine anderen.

Ich habe die Temperaturen auch auf HWInfo64 verglichen, habe diese vergessen anzuhängen. Leider das gleiche Ergebnis. Dort werden einige gemessene Temperaturen "rot" dargestellt beim 3DMark Benchmark, beim CPU-Z Benchmark und beim Furmark Benchmark. Auch unter der Temperaturen wird es rot bei einigen Anzeigen der "Geschwindigkeitsregulierung", dh. die Leistung wird gedrosselt.

Ich habe ihn daraufhin auf zwei Büchen aufgestellt. Wieder das gleiche Ergebnis. Anbei die Temperaturen gemessen mit CoreTemp  und HWInfo64. Habe den Test zwei Mal wiederholt. Die Temperatur vom GPU hat sich normalisiert nach der Reinstallation vom neuen Treiber.

Sound:
Gibt es zum rechtslastigem Sound eine Einstellung oder Treiber, die ich probieren könnte? Es stört leider sehr wenn man nur von einer Seite etwas hört.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
AircroTemperatur HWInfo64.PNGCoreTemp-Scr.png3dMark Temp HWinfo64.PNG

Tutor
Nachricht 4 von 6
414 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
414 Aufrufe

Re: Einige Probleme mit X7861 MD 610060 DE 30024505

Hallo @Aircro,

danke für die Rückantwort.

 

Kamera:

Wenn du die Installation wie von uns beschrieben durchführst, wirst du bestimmt Erfolg haben.

 

Temperatur:

Da nun sich die  Temperatur der GPU nach der Neuinstallation vom neuen Treiber normalisiert hat, gehen wir davon aus, dass alles wieder gut ist. Wenn noch Probleme auftreten, einfach melden.

 

Sound:

Das Notebook MD 610060/X7861 hat zwei Lautsprecher und einen Subwoofer. Hast du ja selbst gemerkt.

Du kannst über die Lautstärkeanpassungen eine Änderung vornehmen. Diese sollte helfen.

 

Gruß

Andy66

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

 

Trainee
Nachricht 5 von 6
387 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
387 Aufrufe

Re: Einige Probleme mit X7861 MD 610060 DE 30024505

Hallo Andy,
danke für die Tipps.
Ich habe jetzt 4 Mal den Laptop neu aufgesetzt und die Treiber neu und wie beschrieben installiert.
Einmal funktionierte die Kamera für 10 Sekunden aber sobald ich den Bildschirm berührte, war sie wieder weg und ich bekam den "unbekanntes Gerät im USB konnte nicht erkannt werden" Fehler.
Nach 10 Versuchen geht die Kamera aber nur wenn der Bildschirm auf 90° steht und nicht bewegt wird. Sobald ich es auf 85° oder niedriger bewege, habe ich Störungen und sogar Freezes.
Sobald ich den Bildschrim wieder auf 90° oder mehr Grad stelle, funktioniert die Kamera. Ich glaube, dass hier ein Wackelkontakt vorhanden ist.

Die GPU ist jetzt gut gekühlt und hat niedrigere Temperaturen. Die CPU macht mir Sorgen. Wie oben im Printscreen dargestellt, erreicht die CPU immer die 99° - 100° und wird gedrosselt bei nur 5 minütiger Laufzeit und das im Winter bei 19-20 Grad Schlafzimmertemperatur.
Was im Sommer sein wird, will ich mir nicht vorstellen. Habe es mit CPU Core, HWInfo64 und anderen Tools versucht.
Das kann doch nicht normal sein oder doch?
Danke
LG Aircro
 
 
kamera störung2.PNG
Tutor
Nachricht 6 von 6
380 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
380 Aufrufe

Re: Einige Probleme mit X7861 MD 610060 DE 30024505

Hallo @Aircro,

danke auch für die Rückmeldung.

 

Dies ist wirklich nicht normal. In diesem Fall solltest du wohl die Kollegen vom technischen Support kontaktieren. Die Kollegen erreichst du unter den nachfolgenden Link: https://www.medion.com/de/service/

 

Gruß

Andy66

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.