abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER P7651 Ram Upgrade gescheitert, Hilfe

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
SakeZentur
Trainee
Nachricht 1 von 25
7.568 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
7.568 Aufrufe

ERAZER P7651 Ram Upgrade gescheitert, Hilfe

Hallo Community,

 

Ich habe gerade eben den frisch gelieferten 8 GB Ram eingebaut (https://www.amazon.de/Speicher-Medion-Erazer-P7651-DDR4-19200/dp/B07G5GYDZ3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C...).

 

Wird auch vom Windows erkannt und es lief erst alles ohne Probleme, dann habe ich das Windows Memory Diagnostic Tool angeworfen, und seit dem habe ich allerhand BSOD's mit unterschiedlichen stopcodes, der häufigste ist MEMORY-MANAGMENT.

 

Jegliche Hilfe ist sehr wilkommen.

 

LG Sake

24 ANTWORTEN 24
Anonymous
None
Nachricht 21 von 25
2.088 Aufrufe
Nachricht 21 von 25
2.088 Aufrufe

@SakeZentur 

Bei Amazon kannst du problemlos retournieren, also ausprobieren.

Kannst du die Angelegenheit "Speichererweiterung" für dich nicht dahingehend lösen und abhaken, indem du einerseits ein garantiert kompatibles, Dual Channel-Kit 32GB erwirbst und eine dich nicht belastende Teilzahlungslösung wählst?

Über die sog. Amazon Kreditkarte soll Teilzahlung möglich sein (andere bieten das ebenfalls).

Bei erster Beantragung der Amazon KK gibt es einen Bonus von 50 oder 70 € (oder so ähnlich).

Bei 150 € für 32GB (2x16) bist du nur noch 30 € oder 10€ weg von dem Preis, den ein Riegel 16GB alleine kostet.

PayPal Angebote für Teilzahlungen gibt es immer wieder.

Irgendetwas in der Art.

Ich meine, vorliegend geht es nur noch um den Preis und dessen Bezahlung.

Nicht mehr darum, welche Speicherbausteine technisch kompatibel sind.

Letzteres ist geklärt, mihin gelöst.

SakeZentur
Trainee
Nachricht 22 von 25
2.043 Aufrufe
Nachricht 22 von 25
2.043 Aufrufe

So nach meinem Urlaub bin ich wieder dabei über das Upgrade nachzudenken. Der Finale kauf soll jetzt dieser Speicher Baustein von Crucial sein.

 

https://www.amazon.de/Crucial-CT2K16G4SFD8266-Speicher-PC4-21300-260-Pin/dp/B019FRDAY6/ref=sr_1_3?__...

 

Freue mich über feedback.

 

Greetz Sake

Andi
Master Moderator
Nachricht 23 von 25
6.039 Aufrufe
Nachricht 23 von 25
6.039 Aufrufe

Hallo @SakeZentur.

 

Auf deinen Screenshots von CPU-Z sieht man auf dem "Memory"-Reiter, dass der RAM mit 1196,8 MHz getaktet wird. Da es ja "Double Data Rate" RAM ist, muss der Wert x2 gerechnet werden, wodurch du dann bei 2393,6 MHz bist. Der von dir verlinkte RAM entspricht mit 2400 MHz also der notwendigen Spezifikation und sollte funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous
None
Nachricht 24 von 25
2.025 Aufrufe
Nachricht 24 von 25
2.025 Aufrufe

@SakeZentur @Andi 

Kleine Anmerkung:

Es schadet nicht, "eine Schuhgröße mehr" zu kaufen, weil bei RAM die 2400 idR für die Verwendung von einem einzelnen Riegel RAM bezeichnet werden.

Selbst bei einem originären DC-Set werden bei Verwendung der zwei Riegel gleichzeitig - die nur für einen Riegel ausgewiesenen 2400 - u.U. nicht mehr erreicht und es kann zu Problemen kommen, obwohl das RAM keine Defekte aufweist und dem Grunde nach für das System paßt.

Daher schadet es normalerweise nicht, wenigstens die nächsthöhere Stufe einzubauen bzw. m.E. gleich am obersten Rand der Spezifikation von RAM für dieses Gerät zu operieren.

Andi hatte die RAM Spezifikation oben im Thread gepostet.

Ganz im Sinne von: "Fire and forget!"

 

P.S.

Schlußendlich limitieren nur Chipsatz und BS die maximale Größe des verwendungsfähigen, adressierbaren RAMs.

Bei zwei Steckplätzen müßte geklärt werden, ob 16GB Riegel überhaupt verwendbar sind, daher, ob 2x16GB funktionieren könnten, oder ob für 32GB die Stückelung 4x8GB (gerne bei älteren Geräten) erforderlich ist und bei zwei Steckplätzen 32GB von vornherein ausscheiden. Ließe sich ggfls. nur ausprobieren.

SakeZentur
Trainee
Nachricht 25 von 25
1.969 Aufrufe
Nachricht 25 von 25
1.969 Aufrufe

Hey ihr Lieben,

Ich wollte mich abschließend nochmal melden, um zu berichten das jetzt alles klappt! die neuen Riegel funktionieren einwandfrei und ich kann jetzt fröhlich weiter zocken!

Vielen Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

 

SakeZentur

24 ANTWORTEN 24