abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Notebook X17805 - MD61499

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
icki81
Trainee
Nachricht 1 von 5
2.054 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.054 Aufrufe

ERAZER Notebook X17805 - MD61499

Moin Leute,

 

ich hab da mal eine kurze Frage! Ist das Normal das bei so einem Highend Notebook der start bis zum Windows-Login 21 sek dauert? Ich hab das sowohl mit dem Recovery-Backup als auch mit einem frischen Windows 10 aus dem Netz probiert. Dachte es liegt eventuell an der verbauten SSD. Hab jetzt aber eine Samsung 970 EVO Plus verbaut.

 

Keine Änderung!!!

 

Wir haben bei meinem Kollegen seinem 5 Jahre alten Notebook eine SSD für eine HDD eingebaut, Bootzeit 4 sek. bis zum Login. Es ist bei mir auch alles im UEFI eingestellt. 

 

Vielleicht hat jemand ein nützlichen Tipp.

 

Gruß

 

Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
2.027 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.027 Aufrufe

@icki81 

 

Gab es denn die gleichen Voreinstellungen? Wenn der andere Laptop ca 10 11 Sek braucht und deiner 17 Sek, könnte es stimmen, aber nicht das Verhältnis  5,7 : 17 Sekunden. 

 

1. Beide Rechner waren mit "Herunterfahren bei gedrückter Shifttaste" komplett abgeschaltet?

2. Bei beiden Rechnern der Windows Schnelllstart deaktiviert?

3. Bei beiden Rechnern im Bios Fastboot deaktiviert?

4. Beide Rechner haben in etwa ähnlich viel freien Platz auf der Boot-Platte

5. Bei beiden Rechnern ist das Energieprofil auf  Höchstleistung eingestellt?

6. Selber Prozessor und gleicher Chipsatz?

7. Gleiche Geschwindigkeit des  DDR Speichers?

usw.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
2.052 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.052 Aufrufe

@icki81 

 

Tut mir leid, aber die 4 Sekunden kann ich nicht glauben. Vermute ist das die Aufwachzeit aus dem Standby oder nach dem Abmelden eines Users. Oder vielleicht noch aus dem Ruhezustand. Und mit einem nicht geeichtem etwas "langsamen" Zeitmesser wie zu langsames Zählen gestoppt! 😉

Ausserdem sollte man bei solch einem Vergleich Ross und Reiter nennen; also welcher PC, welcher Prozessor, welches Mainboard, wieviel Speicher, was für eine SSD.

 

Und bei deinem PC kann es durchaus sein, dass im  Hintergrund beim Hochfahren noch eine Updateinstallation bzw deren Konfiguration erfolgte, bevor der Login-Schirm kam.

 

Gruss, daddle

icki81
Trainee
Nachricht 3 von 5
2.036 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.036 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

@daddle

 

Also wir haben das noch mal mit einer iPhone Stoppuhr getestet.

Mein Medion Notebook braucht exakt nach dem Drücken vom Netzschalter bis zum Windows Login 17,15 sek.

Windows 10 Pro auf einer Samsung EVO 970 Plus und das oben besagte Notebook. 

 

Mein Kollege hat das Lenovo Y50-70 59441230 Notebook mit Windows 10 auf einer Samsung 860 QVO drin. 

15.6" Full-HD, Core i5-4210H, 8GB, 1TB SSD, GeForce GTX 960M 2GB, Win10 Home

Sein Notebook startet nach drücken des Netzschalters mit exakt 5,25 sek. 

 

Ich habe Windows aus dem Recovery, wie auch Windows von Microsoft direkt getestet. Unterschied beim booten sind minimal.

Es ist ja auch nicht schlimm, nur mir kommt es halt komisch vor. Eventuell kann man ja was umstellen um das booten zu beschleunigen. 

 

Drücke den Netzschalter, dann gehen die Lüfter kurz an. Medion ERAZER Logo kommt und dann ein Kreis aus Punkten. Hab auch gedacht, es ist ein Update. Aber das kommt jedes mal, als würde das Notebook was suchen.

 

Gruß

 

Christian 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
2.028 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.028 Aufrufe

@icki81 

 

Gab es denn die gleichen Voreinstellungen? Wenn der andere Laptop ca 10 11 Sek braucht und deiner 17 Sek, könnte es stimmen, aber nicht das Verhältnis  5,7 : 17 Sekunden. 

 

1. Beide Rechner waren mit "Herunterfahren bei gedrückter Shifttaste" komplett abgeschaltet?

2. Bei beiden Rechnern der Windows Schnelllstart deaktiviert?

3. Bei beiden Rechnern im Bios Fastboot deaktiviert?

4. Beide Rechner haben in etwa ähnlich viel freien Platz auf der Boot-Platte

5. Bei beiden Rechnern ist das Energieprofil auf  Höchstleistung eingestellt?

6. Selber Prozessor und gleicher Chipsatz?

7. Gleiche Geschwindigkeit des  DDR Speichers?

usw.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
2.014 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.014 Aufrufe

@icki81 

 

So sang- und klanglos und ohne Kudos als Lösung markiert? Das war ja keine Lösung, nur Herstellung von Chancengleichheit!  😉

 

Gruss, daddle

4 ANTWORTEN 4