abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER NB P15805 Bluetooth Problem

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
jayzee
Apprentice
Nachricht 1 von 16
5.344 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.344 Aufrufe

ERAZER NB P15805 Bluetooth Problem

Hallo, wenn ich Musik über Bluetooth sende und gleichzeitig im Internet surfe (Wlan 2,4Ghz, Firefox), habe ich ständig Aussetzer in der Bluetooth Übertragung. Je mehr der Browser Daten lädt, je öfter und länger die Aussetzer in Bluetooth. Was hat Bluetooth mit Wlan zu tun. Arbeitet da 1 Chip für beides? Der Prozessor wird kaum beansprucht und RAM ca. 30%. Hat jemand einen Tipp für mich? LG Jan

 

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
2.444 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
2.444 Aufrufe

@jayzee 

Ja, dann nutzt kein 5 GHz Band. Ich habe bei einer ähnlichen Installation für diese Zwecke ein Devolo DLan 500  eingerichtet, mit einer Einspeisung am Router, und zwei "Zapfstellen" in der Steckdose neben den Geräten, einer von diesen hat einen AP, sodaß ich auf diese Weise  im Wohnzimmer auch ein starkes Wlan Signal habe. Zusätzliche 2 Powerlan-Adapter mit AP-Point in den anderen Geschoss-Ebenen  versorgen das ganze Haus, und das Alles störungsfrei seit Jahren.

 

(Davon ausgenommen seit kurzem an meinem zweiten Wohnsitz der neue Vodafone-Router, bei dem es wiederholt zu Internet-Verlusten kommt, die vor oder in dem Modemteil verursacht werden müssen, denn alle Netzwerkanzeigen im Router und im PC Netzwerkabteilung, behaupten steif und fest das ich I-net Verbindung hätte, auch das Wlan ist stabil, trotzdem kommt kein einziges Bit an)

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 16
2.419 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
2.419 Aufrufe

Hallo @jayzee.

 

Unsere Fachabteilung war so nett, die Sache einmal so weit wie möglich nachzustellen.

 

Es wurden alle Windowsupdates gezogen und mit den gleichen Treiberversionen getestet, die du auch hast. Es wurde ein YouTube Musikstream per Bluetooth an einen Lautsprecher übertragen und parallel große Downloads durchgeführt. Es konnten keine Bluetooth-Abbrüche festgestellt werden, weder im 5GHz-, noch im 2,4GHz-Bereich.

 

Verwendet wurde der Chrome Browser, allerdings ist bei uns kein Avast installiert gewesen. Du kannst den Virenscanner ja mal testhalber deinstallieren und noch einmal prüfen, ob die Aussetzer dann weg sind. Grundsätzlich lässt sich aber erst einmal ein generelles Problem mit dem verbauten WLAN-BT-Modul ausschließen.

 

Wenn die Probleme im 5GHz Band bei dir nicht auftreten, könntest du ja deine Fritzbox so einstellen, dass sie beide WLANs ausstrahlt. Dazu wäre es hilfreich, wenn du diesen WLANs unterschiedliche Namen (SSIDs) verpassen würdest (z.B. "jayzee2" und "jayzee5"). Dann könntest du sowohl das Notebook im 5GHz WLAN anmelden als auch deinen "Netzwerkstreamer" im 2,4GHz Band nutzen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
jayzee
Apprentice
Nachricht 13 von 16
2.379 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
2.379 Aufrufe

Hallo @Andi,

auch mit deaktiviertem AVAST bleiben die Aussetzer.

Meine Fritzbox ist eine 7270. Ich sehe keine Möglichkeit beide Frequenzen (2,4 und 5 Ghz) gleichzeitig einzustellen. Leider bleibt das Problem bestehen.

Gruß jayzee

jayzee
Apprentice
Nachricht 14 von 16
5.479 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
5.479 Aufrufe

Hallo @daddle ,

dein Tipp mit Powerlan Adapter hat mich an meine alte Fritzbox 7170 erinnert. Die wollte ich als Wlan Repeater einrichten. Leider unterstützt die 7270 das "alte" WPS nicht und die 7170 unterstützt kein WDS. Die 7170 also wieder eingepackt. Dann, heute Nacht gegoogelt und gefunden, dass eine zweite Fritzbox als IP-Client an die 7270 per Lan verbunden werden kann. Die 7270 kann entweder 2,4 oder 5GHz, nicht beides gleichzeitig.

Ja, jetzt sendet die 7270 mit 5GHz und die 7170 mit 2,4 GHz und das auch noch mit ein und derselben SSID. Das Internetradio läuft mit 2,4 GHz, Notebook und Tablet der Freundin mit 5GHz. Damit kann ich leben, bis ein neuer Netzwerkplayer kommt. Warum das ERAZER Notebook mit Wlan 2,4 GHz diese Bluetooth-Aussetzer hat, konnte leider nicht geklärt werden (sollte eigentlich nicht sein, ist aber). Nochmals vielen Dank an Dich und die Anderen für die tolle Kommunikation - hat letztendlich doch was gebracht!

LG, jayzee

jayzee
Apprentice
Nachricht 15 von 16
2.283 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
2.283 Aufrufe

Hallo @Andi ,

Ich habe schon @daddle meine "Hilfslösung" gepostet. Im 5Ghz Bluetooth arbeitet der ERAZER einwandfrei, mit 2,4 GHz bleiben die ständigen Aussetzer. Ich habe alles Mögliche probiert (andere Kanäle im Wlan, Sendeleistung hoch und runter, ohne Virenprogramm, usw.), hat alles nichts gebracht. Ich denke, dass das ein Problem des Notebooks ist. Da ich das Gerät aber täglich intensiv nutze, verzichte ich auf einen Garantiefall. Wenn Du keine weiteren Lösungsansätze hast, beende ich den chat.

Grüße, jayzee

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 16
2.268 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
2.268 Aufrufe

Hallo @jayzee.

 

Wenn das auch im Auslieferungszustand des Notebooks passiert und du sonst schon alles ausprobiert hast, gäbe es nur den Weg über die Werkstatt. Eine andere Lösung habe ich dann auch nicht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 ANTWORTEN 15