abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Engineer X10 (MD 34767) NvMe M.2 im zweiten Slot wird nicht erkannt

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
CY-57
New Voice
Nachricht 1 von 18
5.800 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
5.800 Aufrufe

ERAZER Engineer X10 (MD 34767) NvMe M.2 im zweiten Slot wird nicht erkannt

Hallo,

in der Hoffnung, das System um weitere 2GB erweitern zu können, habe ich eine NVMe M.2 SSD einbauen wollen. Leider wird diese weder im UEFI noch in der Windows Datenträgerverwaltung erkannt. Im UEFI ist in den SATA Einstellungen für die Ports 1 bis 5 nur "Empty" angegeben, das Systemlaufwerk finde ich dort gar nicht (wo ist SATA0?). Nur in der Boot Configuration steht an 4. Stelle "UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager" mit der korrekten Bezeichnung der Intel NVMe SSD.

Die MSN meines Rechners ist: 1002 3601.

Unterstützt das Mainboard eine weitere NVMe SSD auf dem 2. Steckplatz überhaupt? Und wenn ja, was läuft schief bei der Erkennung?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße

CY-57

 

 

 

17 ANTWORTEN 17
CY-57
New Voice
Nachricht 11 von 18
2.286 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
2.286 Aufrufe

Hallo daddle und Fishtown,

vielen Dank für die Informationen zu dem Board und den SSDs im Allgemeinen, das war hartes Training.

Damit wäre die Sache klar und die SSD geht zurück. Grundsätzlich ist das ja aber gemein für Neulinge in der M.2-Technologie, wenn anhand des Sockets der SSDs der Typ nicht abzulesen ist. 

Das bedeutet, dass in den Anschluss des M.2 Port_1 eine SATA mit Key B+M passen müsste? (beispielsweise eine WD Blue SATA SSD M.2 2280?).

 

Auf dem Board befindet sich also ein M-Key-Slot, der intern als B-Key-Slot verdrahtet ist oder so vom Protokoll als B-Key-Slot behandelt wird. Das ist aber für M.2-Anfänger gemein, vor allem, wenn die Dokumentation so spärlich ist und nur anhand des Sockets der SSDs der Typ nicht abzulesen ist.

 

Daddle, hast du weitere Informationen oder Dokumentationen zu dem Mainboard, wenn es zukünftig beispielsweis mal um den Einbau anderer Grafikkarten geht oder um sonstige Probleme?

 

Vielen Dank noch einmal und gute Nacht?

Grüße

CY-57

 

 

 

Farron
Superuser
Nachricht 12 von 18
2.272 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
2.272 Aufrufe

Moin @CY-57 @daddle @Fishtown 

 

Jetzt wo das Mainboard identifiziert ist, bleiben dennoch einige Unklarheiten:

 

@CY-57  schrieb:

 ...hier noch ein Nachtrag:

Nochmaliges, bewusst sauberes Einbauen hat keine Änderung erbracht.

SATA Anschlüsse haben normalerweise 2 Stege und entsprechende SATA M.2 SSD haben demnach auch zwei Schlitze (B+M Key)

Frage hier: Wie hast du die SSD dann sauber einbauen können ?

 

@daddle  schrieb:

 



@Farron  schrieb:

 

- ... aber wenn du deine zweite SSD problemlos in den Steckplatz unterbringen konntest, sollte dieser auch für NVMe geeignet sein.

Farrons Äusserung kann man so nicht pauschal übernehmen. Eine SATA M2 kann man problemlos auch in einen Slot der eigentlich für eine PCIe M2 gedacht ist, unterbringen.

 

Da die SATA M2 meist 2 Keys hat, den B und den M-Key (Kerben in der Platinenanschlussleiste), passen sie mechanisch auch in einen Slot für die PCIe M2 die nur einen B Key hat.

 

Ja genau aber wir reden doch hier von einer NVMe Samsung 970 EVO und die kann man nunmal nicht problemlos in einem SATA Anschluss unterbringen.

 

@daddle  schrieb:

 

Edit: Sehe gerade  @Fishtowns Post, dass Du ein B460 H6-EM Mainboard hast. (Ich war zwischendurch mal weg).  Dann musst Du die Evo zurückschicken, denn de zweite M2 ist definitiv eine M2 SATA. Ich habe das Mainboard selber.

 

@daddle Da du das MB selbst besitzt, hat denn der SATA Anschluss des B460 auch 2 Stege oder nur einen Steg und ist vom Protokoll her ein SATA Anschluss ?

 

@Fishtown  schrieb:

 

Moin @Farron,  Datenbank geht wieder bei mir nach Vergabe eines neuen Passworts.

Tschüss Fishtown


Danke für den Hinweis 👍


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
CY-57
New Voice
Nachricht 13 von 18
2.263 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
2.263 Aufrufe

Hallo Farron,

Wenn ich das etwas unscharfe Foto von @daddle ansehe, scheint es am Port 1 genauso auszusehen, wie bei mir:

20211006_163345361_iOSc.jpg

Das ist eigentlich ein Key-M-Slot, weshalb ich ja auch die EVO MNVe SSL gekauft habe. Wenn daran auch die SATA SSLs angeschlossen und unterstützt werden können, Ok - ansonsten wäre ich auch ratlos...

CY-57
New Voice
Nachricht 14 von 18
2.250 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
2.250 Aufrufe

Nachtrag:

...wenn ich mir die möglichen Slot-Varianten ansehe (z.B. auf delock.de) gibt es entweder reine Key-M-Slots oder reine Key-B-Slots. Die Tatsache, dass die meisten erhältlichen M.2 SATA SSLs eine Key B+M Bauform haben, zeigt, dass es üblich scheint, M.2 SATA SSLs auch an Key-M-Slots zu betreiben (mit entsprechender Schaltung und/oder Protokoll-Unterstützung). Bleibt die Erkenntnis, dass ohne vorhandene Spezifikationen des MB eine zuverlässige Identifikation der benötigten SSL-Hardware nicht möglich ist. 

Farron
Superuser
Nachricht 15 von 18
2.247 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
2.247 Aufrufe

@CY-57 

 


@CY-57  schrieb:

Nachtrag:

...wenn ich mir die möglichen Slot-Varianten ansehe (z.B. auf delock.de) gibt es entweder reine Key-M-Slots oder reine Key-B-Slots. Die Tatsache, dass die meisten erhältlichen M.2 SATA SSLs eine Key B+M Bauform haben, zeigt, dass es üblich scheint, M.2 SATA SSLs auch an Key-M-Slots zu betreiben (mit entsprechender Schaltung und/oder Protokoll-Unterstützung).


Es ist möglich aber nicht üblich. Sonst könnte man sich den 2.Schlitz bzw. Steg auch direkt sparen. Wikipedia 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 18
5.622 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
5.622 Aufrufe

@Farron 


@Farron  schrieb:

SATA Anschlüsse haben normalerweise 2 Stege und entsprechende SATA M.2 SSD haben demnach auch zwei Schlitze (B+M Key) 

Das ist so nicht ganz richtig. SATA Platten haben im allgemeinen 2 KEYs B+ M, damit sie in beide verschiedenen Ports je nach Vorhandensein mechanisch passen; sagt aber nichts über die Anschlussart aus.

Auch nicht dass zwingend zwei Stege im Edge-Connector vorhanden sein müssen. Das SATA Protokoll kann sowohl über die  B-Id wie auch über die  M-Id eingebunden werden. Die  Geschwindigkeít  der Ports ist bei beiden gleich.

Nur bei PCIe ist das anders. der reguläre PCIe Key ist der M-Key (mit dem PCIe-Protokoll) und liefert PCIe x 4; während der PCIe Anschluss an die B-Id ebenfalls möglich ist, aber nur PCIe x 2 liefert. Dahe r werden PCIe M2 SSDs fast nur in der Bauart mit einem Key M verkauft.

 

Der Port oder Slot heisst auch nicht B- oder  M-Port, sondern Port oder Slot für einen B (oder M) -Key Edge Connector; ein kleiner aber feiner Unterschied,

 

Da also beide Anschlussarten für beide Plattentypen möglich sind, baut man sozusagen (um es planerisch und produktonstechnisch einfacher zu machen) überwiegend Ports ein mit der Lücke bei M (re), und nur einem Steg auch bei M. Dann passt eine SATA M2 auf jden Fall.

Da die SATA Platten zwei Key-Ids hat,, also auch zwei Aussparungen hat, würde sie aber auch in einen Port mit zwei Stegen passen,  auch in einen Port für den M-Key wie oben gesagt, also mit nur einer Lücke, und natürlich nur einem Steg, Trotzdem kann dort eine SATA M 2 andocken, da die Protokoll Anbindung ja ungestört trotzdem erfolgen kann.

 

Um es einfacher zu machen, baut man oft nur noch den einen Port Typ für den  M-Key Edge-Connector  ein (inc.Steg) (wie bei @CY-57 ), trotzdem kann eine SATA M2 dort eingebaut werden, und das SATA Protokoll an die B-Id oder die M-Id angekoppelt sein. Denn die Keys sind ja nur mechanische Hllfen, die  Lücken M+B-Key bleiben ja soiweso vorhanden, egal ob der empfangende Slot   B oder M oder beide Keys (Lücken und Stege) anbietet. 

 

Die Kontakte die dann am M-Key fehlen, braucht eine SATA Platte nicht, da das SATA  Protokoll (sozusagen) trotz der fehlenden Kontakte  12-19 und 59-66 weiterhin übermittelt wird.  Ausserdem könnte das SATA-Protokoll auch über die M-Key Id selber angebunden sein. (neben den Kontaktaussparungen 59-66).

Aber die numerische Zuordnung ist nicht zwingend, (s.o.) es ist nur ein logische Zuordnung

Bei PCIe nimmt man nur die KEY-Id M, da diese PCIe x4, also die doppelte Geschwindigkeit liefert. Es hängt also davon ab welches Protokoll an welche Key-Id angebunden ist.

 

Da der Port beim B460 nur eine Lücke rechts hat (und nur 1 Steg), passt mechanisch die PCIe hinein. Daher konnte @CY-57  die Platte sauber einbauen (unterbringen!). aber das passende PCIe Protokoll fehlte.

Alles etwas verwirrend, aber es ist wenn man so will, ein halb offenes System mit min. 7 Variablen, die sich fast beliebig nach Laune (bzw Kalkulation des Herstellers) konfigurieren lassen.

 

 


@Farron  schrieb:

 

...wenn du deine zweite SSD problemlos in den Steckplatz unterbringen konntest, sollte dieser auch für NVMe geeignet sein.

 

@daddle  schrieb:

Farrons Äusserung kann man so nicht pauschal übernehmen. Eine SATA M2 kann man problemlos auch in einen Slot der eigentlich für eine PCIe M2 gedacht ist, unterbringen.

 

@Farron schrieb

Ja genau aber wir reden doch hier von einer NVMe Samsung 970 EVO und die kann man nunmal nicht problemlos in einem SATA Anschluss unterbringen


Und ja eben doch, die PCIe M2 lässt sich in einem für SATA konfigurierten Port  unterbringen, obwohl dieser wie oben dargelegt keinen B-Key haben muss.  Dass sie mechanisch hinein passt heisst aber nicht daraus liesse sich schliessen, es muss zwingend ein PCÌe M2  Anschluss sein, wie du eingangs behauptet hattest.

 

Macht das was? Nein. Die anderen Kontakte die für eine B-Key M2 das SATA Protokoll anbinden, sind ja vorhanden. Sonst könnte eine SATA M2 mit 2 Key-Aussparungen ja auch nie funktionieren.

Und Key bezieht sich auf die mechanischen Aussparungen im Connector der M2 Platte, nicht zwingend auf die logische Anbindung im Port.. Was stört es eine SATA M2 mit B+M Key, ob unten nur ein Steg oder zwei vorhanden sind. Die Lücken haben sie sowieso, und passen damit in jeden M2 Slot.

 

Aber du velinkst selber den Wikipedia-Artikel, dann müsstest Du das nach der Lektüre doch wissen? 😀

 

@CY-57 

 

Du hast vollkommen recht mit deinen Äusserungen und ich sehe man kann es doch verstehen,  a.) was  ich schrieb und  b.) im Wiki Artikel klar dargelegt wird. Es ist nur sehr komplex und vielschichtig, da logische und mechanische Anbindung nicht Hand in Hand gehen müssen.

 

Übrigens ist das Bild des MB nicht von mir gemacht!  🙂  Das Board ist i.O.; bei meiner Version kannich  nur leider keine Bios-Emulation aufrufen.

 

Dann viel Erfolg und anschliessendem Spass nach Einbau der SATA M2 SSD.

 

Gruss, daddle

CY-57
New Voice
Nachricht 17 von 18
2.204 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
2.204 Aufrufe

Hallo @Farron und @daddle 

ich habe eine neue SATA M.2 SSL besorgt (die besagte) und habe sie erfolgreich eingesetzt. Sie tauchte sofort in der Datenträgerverwaltung auf, bereit zur Initialisierung. Im Bios habe ich noch nicht nachgeschaut aber ich gehe davon aus, dass sie dort unter den SATA-Ports auftaucht. Also alles gut! 😀

Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgeholfen haben!

Grüße

CY-57

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 18
2.193 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
2.193 Aufrufe

Hallo @CY-57 ,

 

es freut mich zu hören das Alles geklappt hat. Und ja, wenn sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist, ist sie auch im Bios gelistet.

Dann viel Spass weiterhin mit dem in seiner Ausstattung erweitertem Rechner.

 

Gruß, daddle

Tags (1)
17 ANTWORTEN 17