abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Cpu bei Medion Erazer X15803 Verlötet?

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
GenFridolin
Apprentice
Nachricht 1 von 8
2.253 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.253 Aufrufe

Cpu bei Medion Erazer X15803 Verlötet?

Ich habe mir den Medion Erazer X15803 gekauft und frage mich gerade ob die cpu auf das Mainboard gelötet ist oder drauf geklemmt? Fals ja kann ich dan ohne weiteres den     i7 8750H gegen einen i9 9950Hk ersetzen? Und was für ein Material hat die Kühloberfläche Kupfer Alu oder Vernickeltes Kupfer. ich würde wenn ich schon dabei bin Flüssigmetall auftragen?

 

Danke für die schnellen antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
1.983 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.983 Aufrufe

@GenFridolin 

 

Da dein MB  Proc einen BGA-Sockel hat, der bedeutet dass der Prozessor verlötet ist, wird ein Austausch schwierig und teuer, aber grundsätzlich wäre das "deballing", Anbringen neuer Lötpunkte (balls) und wieder einlöten möglich.

 

Aber ich denke das lohnt sich nicht und ist nicht ganz ohne.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.248 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.248 Aufrufe



@GenFridolin 

 

Hallo, du solltest die MD-, und vor allem die MSN Nummer des Rechners benennen. Nur diese identifiziert den Rechner mit seiner Ausstattung.

Steht oft auf einem Aufkleber auf dem Bodenblech. Danach sollte Dich ein Moderator besser weiterberaten.

 

Gruss, daddle

GenFridolin
Apprentice
Nachricht 3 von 8
2.227 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.227 Aufrufe

danke für die Rückmeldung, ich werde heute abend nachschauen

GenFridolin
Apprentice
Nachricht 4 von 8
2.220 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.220 Aufrufe

MSN  30026351

X15803-MD 61373

 

Reicht das ?

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
2.209 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.209 Aufrufe

@GenFridolin 

 

Dieser Proc ist im Erazer eingebaut. 

 

Family: Intel Core i7 Mobile
* Frequency (GHz): 2.200
* Socket type: BGA1440
* Manufacturing technology (micron): 0.014
* Number of cores: 6
* L1 cache size (KB):
- 6 x 32 KB instruction caches
- 6 x 32 KB data caches
* L2 cache size (KB): 6 x 256 KB
* L3 cache size (MB): 9 MB shared cache
* Thermal Design Power (Watt): 45

 

Ob du einen i9 Mobile findest, der einen BGA 1440 Sockel hat ist die eine Frage, die andere es ist fraglich ob das Kühlsystem dafür genug Reserven hat; die TDP des i7 ist ja mit 45 W deutlich niedriger als die eines i9.
Ausserdem sind die i9 noch ziemlich teuer.

Und last but not least, Medion vertreibt zur Zeit nur dieses Modell/MB mit dem i7, dann ist es fraglich ob das UEFI Bios und der Chipsatz auch mit einem auch mit einem i9 klar kommt. Wahrscheinlich ist das gar nicht getestet worden.

Aber da frag lieber den Mod @Major_ToM, der sich damit wesentlich besser auskennt als ich.

 

Ausserdem hast Du doch schon eine starke GraKa mit ca. 6 GB in dem Rechner, die NVIDIA GeForce RTX 2060, macht dann der stärkere Proc noch soviel aus, dass sich der Preis für den Austausch lohnt?

 

Gruss, daddle

GenFridolin
Apprentice
Nachricht 6 von 8
2.144 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.144 Aufrufe

Medion verkauft ja Notebooks mit dem i7 9750h wäre dann mit einem Bios Update (wenn überhaupt) ein Austausch Möglich?

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
1.984 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.984 Aufrufe

@GenFridolin 

 

Da dein MB  Proc einen BGA-Sockel hat, der bedeutet dass der Prozessor verlötet ist, wird ein Austausch schwierig und teuer, aber grundsätzlich wäre das "deballing", Anbringen neuer Lötpunkte (balls) und wieder einlöten möglich.

 

Aber ich denke das lohnt sich nicht und ist nicht ganz ohne.

 

Gruss, daddle

GenFridolin
Apprentice
Nachricht 8 von 8
1.978 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.978 Aufrufe

Danke für die info, warscheinlich werde ich das nicht mit einer heissluft lötstation schaffen also vergesse ich es einfach wieder. 

7 ANTWORTEN 7