abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Control Center 3.0 reagiert nicht mehr

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
mcforce
New Voice
Nachricht 1 von 10
9.091 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
9.091 Aufrufe

Control Center 3.0 reagiert nicht mehr

Hallo,

 

ich benötige Hilfe.

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Notebook Medio Erazer Defender P 10 MD 63685 MSN 30030192 angeschafft.

 

Leider ließ sich bereits einen Tag nach der Installation das Control Center 3.0 zur Steuerung der Tastatur LED, des Lüfters, Power Modes, usw. nicht mehr bedienen.

Das Control Center 3.0 startet zwar und ich sehe auch das Menü mit den vier Untermenüs (Power Modes, LED Keyboard, FAN Speed Control und Flexikey), sobald ich jedoch eines der vier anklicke erscheint kurz ein drehendes Laderad neben dem Mauspfeil und danach passiert leider nichts mehr. (Das Notebook hängt sich nicht auf und ich kann das Control Center 3.0 Menü normal über das Schließensympol oben rechts schließen.)

 

Installiert ist das ControlCenter 3.0 Package v2.34 von CLEVO.CO. Das habe ich mir ebenfalls nochmals im Microsoft Store heruntergeladen und aktualisert, der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben.

 

Wie kann ich den Fehler beheben? (Ich fände es schade das neue Notebook deswegen zurück zugeben, allerdings würde ich auch gerne wieder die Keyboard Farbe umstellen oder für anspruchsvollere Spiele die Leistung und die Lüfterumdrehung erhöhen.)

 

Vielen Dank und Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
8.937 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
8.937 Aufrufe

Hallo @mcforce.

 

Zunächst sollte geklärt werden, ob der Fehler nur eine softwaremäßige Ursache hat oder ob tatsächlich ein Hardwareschaden vorliegt. Anfangs hattest du geschrieben, dass der Fehler nach einem Tag auftrat. Also gehe ich davon aus, dass es zunächst einen Tag lang funktioniert hat.

 

Meine Vermutung ist, dass das Notebook nach der Ersteinrichtung Windowsupdates gefahren hat und durch diese Updates irgend welche Treiber ersetzt worden sind, die den besagten Effekt im Control Center hervorrufen.

 

Bitte sichere einmal deine Daten (falls du nach so kurzer Zeit überhaupt welche auf dem C-Laufwerk abgelegt hast) und setze das Notebook einmal per Power Recover in den Auslieferungszustand zurück, indem du nach dem Einschalten mehrmals F11 drückst und dann den Bildschirmanweisungen folgst.

 

Stelle bitte sicher, dass das Notebook während und nach der Wiederherstellung auf keinen Fall ins Internet kann. Schalte notfalls vorübergehend deinen Router aus. Teste nach der Wiederherstellung, ob das Controlcenter wieder normal funktioniert. Sollte das der Fall sein, ist am Notebook nichts defekt und du musst es dann auch nicht einschicken. Der Fehler ist dann nachträglich erst entstanden. Entweder durch irgend eine Software die du nachträglich installiert hast oder durch Windowsupdates. Das müsste man dann genauer beleuchten.

 

Zunächst würde ich aber erst einmal die Rücksicherung durchführen. Vielleicht lässt sich der Fehler dadurch schon etwas eingrenzen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
8.968 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
8.968 Aufrufe

Hallo @mcforce und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte deinstalliere einmal alles, was mit dem Controlcenter zu tun hat und starte das Notebook neu. Lade dir anschließend das Controlcenter 2.25 über diesen Link herunter. Wichtig: ZIP-Datei bitte vor der Installation erst entpacken (extrahieren).

 

Bitte gib uns ein Feedback, ob es mit dieser Version funktioniert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mcforce
New Voice
Nachricht 3 von 10
8.950 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
8.950 Aufrufe

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe, wie von Ihnen gewünscht, das alte ControlCenter 3.0 v2.34 deinstalliert (Über Systemsteuerung, Programme, Programme deinstallieren). Ob ich damit restlos alle "Spuren" des ControCenter 3.0 vom Notebook entfernt habe, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, jedoch erschien mir der gewählte Weg der einzig mögliche das Programm zu entfernen. Danach hat das Notebook einen Neustart druchgeführt. Anschließend habe ich die verlinkte ZIP-Datei entpackt und aus dem entpackten neu erstellten Ornder das enthaltene ControlCenter 3.0 v.2.25 installiert. Nach der Installation hat das Notebook erneut einen Neustart durchgeführt.

 

Ergebnis: Die Tastatur leuchtet nun nicht mehr. Aber, das ControlCenter 3.0 lässt sich nun nur noch über die Windows Taste und den dann aufgelisteten Programmen aufrufen. Vorher konnte ich das ControlCenter 3.0 unten rechts neben der Uhr und dem Datum durch Klick auf das Icon aufrufen.

Wenn das ControlCenter 3.0 gestartet ist kann ich nur das Untermenüs Power Modes aufrufen. Leider passiert bei den drei anderen Untermenüs weiterhin nichts, bis auf den kurzen Ladebildschirm mit drehenden Rad neben der Maus kurz nachdem man ein Untermenü angeklickt hat.

 

Vielleicht helfen Ihnen diese Informationen für einen weitere Lösung.

 

Grüße

 

PS: Sollte ich den Fehler als Benutzer nicht beheben können, wie ist in diesem Fall das weitere Vorgehen?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
8.938 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
8.938 Aufrufe

Hallo @mcforce.

 

Zunächst sollte geklärt werden, ob der Fehler nur eine softwaremäßige Ursache hat oder ob tatsächlich ein Hardwareschaden vorliegt. Anfangs hattest du geschrieben, dass der Fehler nach einem Tag auftrat. Also gehe ich davon aus, dass es zunächst einen Tag lang funktioniert hat.

 

Meine Vermutung ist, dass das Notebook nach der Ersteinrichtung Windowsupdates gefahren hat und durch diese Updates irgend welche Treiber ersetzt worden sind, die den besagten Effekt im Control Center hervorrufen.

 

Bitte sichere einmal deine Daten (falls du nach so kurzer Zeit überhaupt welche auf dem C-Laufwerk abgelegt hast) und setze das Notebook einmal per Power Recover in den Auslieferungszustand zurück, indem du nach dem Einschalten mehrmals F11 drückst und dann den Bildschirmanweisungen folgst.

 

Stelle bitte sicher, dass das Notebook während und nach der Wiederherstellung auf keinen Fall ins Internet kann. Schalte notfalls vorübergehend deinen Router aus. Teste nach der Wiederherstellung, ob das Controlcenter wieder normal funktioniert. Sollte das der Fall sein, ist am Notebook nichts defekt und du musst es dann auch nicht einschicken. Der Fehler ist dann nachträglich erst entstanden. Entweder durch irgend eine Software die du nachträglich installiert hast oder durch Windowsupdates. Das müsste man dann genauer beleuchten.

 

Zunächst würde ich aber erst einmal die Rücksicherung durchführen. Vielleicht lässt sich der Fehler dadurch schon etwas eingrenzen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mcforce
New Voice
Nachricht 5 von 10
8.915 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
8.915 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke auch hier für die schnelle Antwort.

 

Ich hatte am Wochenende die Zeit alles, wie beschrieben, auf die Werkseinstellung zurückzusetzten. Und es funktioniert wieder alles.

Also kein Hardwarefehler. Inzwischen hat das Notebook auch Windows-Updates ausgeführt und die Tastatur und der Lüfter lassen sich immer noch mit dem ControlCenter steuern.

Hoffe das der Fehler nicht wieder auftritt.

 

Grüße

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 10
8.904 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
8.904 Aufrufe

Hallo @mcforce.

 

Das sind doch gute Nachrichten. Vielen Dank für dein Feedback. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Runtea
New Voice
Nachricht 7 von 10
5.784 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
5.784 Aufrufe

Servus @Andi 

 

Ich haben ein Erazer Gaming Notebook P15609.

Leider konnten mir deine Lösungsvorschläge nicht helfen und den Pc zurückzusetzen ist auch nicht möglich da ich keinen Platz für 1,3T für ein Backup habe. Außerdem jedes mal wenn ich versuche das Control Center zustarten bekomme ich die Meldung "OSD only".

 

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 10
5.729 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
5.729 Aufrufe

Hallo @Runtea und herzlich willkommen in der Community.

 


@Runtea  schrieb:
den Pc zurückzusetzen ist auch nicht möglich da ich keinen Platz für 1,3T für ein Backup habe

Dann solltest du dir mal eine externe HDD mit ausreichend Speicherplatz zulegen und eine Sicherungskopie deiner Daten anlegen. Das ist ohnehin anzuraten, egal welchen PC oder welches Notebook man benutzt. Festplatten können kaputt gehen und wenn man dann keine Sicherungskopie hat, ist alles weg. Anschließend könntest du die Rücksetzung durchführen. Warum liegen deine Daten überhaupt auf dem C-Laufwerk? Ist aufgrund der Partitionierung auf D kein Platz? Diese Daten würden bei einer Rücksetzung erhalten bleiben. Es wird nur C überschrieben.

 

Weiterhin kannst du versuchen, Das Controlcenter und den Controlcenter-Service zu deinstallieren und anschließen neu zu installieren. Die Installationsdateien findest du entweder auf deiner anderen Festplattenpartition oder in unserem Downloadbereich nach Eingabe der achtstelligen Artikelnummer (MSN) deines Notebooks.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Runtea
New Voice
Nachricht 9 von 10
5.717 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
5.717 Aufrufe

Ich habe meinen Pc züruckgesetzt und es funktioniert wieder alles, ich wusste jedoch nicht, dass nur das C Laufwerk betroffen ist, auf meine D Laufwerk sind auch glückerherweise die meisten Apps. Danke für die Aufklärung

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
5.707 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
5.707 Aufrufe

Hallo @Runtea.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9