cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Boot sequenz permanent ändern

SOLVED
12 REPLIES 12
jayzee
Apprentice
Message 1 of 13
6,414 Views
Message 1 of 13
6,414 Views

Boot sequenz permanent ändern

Hallo, beim ERAZER P15805 gelingt es mir nicht, nachdem "Secure Boot" disabled wurde, die Bootsequenz permanent auf das externe DVD Laufwerk (USB) zu ändern, sodass bei eingelegter bootfähiger DVD nicht von Festplatte, sondern vom DVD Laufwerk gebootet wird. Hat jemand dafür eine Lösung gefunden. Der Support erklärt dafür nicht zuständig zu sein. Besten Dank, Jayzee

2 ACCEPTED SOLUTIONS

Accepted Solutions
jayzee
Apprentice
Message 10 of 13
5,079 Views
Message 10 of 13
5,079 Views

Ich meinte natürlich CSM zu aktivieren, sorry

View solution in original post

jayzee
Apprentice
Message 13 of 13
6,817 Views
Message 13 of 13
6,817 Views

Hallo daddle, es ist wohl wie du sagst: ein externes, temporäres USB-Laufwerk läßt sich im "insyde" UEFI nicht dauerhaft auf Pos. 1 speichern, da es garnicht erst zum Verschieben (hier mit den Pfeiltasten) antaggen läßt.

Der Tipp mit F10 (UEFI-Boot-Manager) starten ist cool, ich muss nicht ins UEFI.

Vielen Dank

View solution in original post

12 REPLIES 12
Anonymous
None
Message 2 of 13
5,125 Views
Message 2 of 13
5,125 Views

@jayzee 

Ich habe deine Frage so verstanden:

Festlegung der Bootreihenfolge im UEFI BIOS mit Nr.1 USB, Nr.2 SSD, Nr.3 HDD.

UEFI BIOS Einstellungen so gespeichert.

Alle anderen Einstellungen im UEFI BIOS hast du so angepaßt, daß die von dir gewünschte Reihenfolge grundsätzlich möglich und damit speicherbar ist.

Dann dauert der Bootvorgang normalerweise länger, weil zuerst am USB ein bootfähiges Medium gesucht wird.

Bei "FindNix" wird in der Reihenfolge Nr.2 abgearbeitet, danach Nr. 3 bis die Meldung kommt, daß kein bootfähiges Medium gefunden werden konnte. Man möge bitte eines einlegen und es erneut probieren.

 

Was funktioniert bei dir nicht?

Werden deine geänderten Einstellungen zur Bootreihenfolge im UEFI BIOS nicht gespeichert und der Rechner bootet deswegen immer zuerst von SSD oder wurden deine Einstellungen gespeichert und der Rechner bootet trotzdem immer sofort von SSD?

jayzee
Apprentice
Message 3 of 13
5,113 Views
Message 3 of 13
5,113 Views

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also, ich habe im BIOS das Secure Boot deaktiviert. Wenn ich dann den Device DVD an USB welches an der 3. Position steht angewählt habe und zum Ändern die Eingabetaste drücke, wird der Bildschirm schwarz und in kleiner Schrift heißt es von DVD-Laufwerk booten oder nicht. Wähle ich booten, bootet er vom DVD, es wird aber keine Reihenfolge geändert. Wähle ich nein, bootet das Notebook erneut wie zuvor. Ich kann die Bootfolge nicht wechseln.

Anonymous
None
Message 4 of 13
5,106 Views
Message 4 of 13
5,106 Views

Secure boot hast du deaktiviert.

CSM hast du aktiviert?

Gespeichert.

Was passiert dann?

Hast du danach freie Auswahl bei der Bootreihenfolge?

jayzee
Apprentice
Message 5 of 13
5,101 Views
Message 5 of 13
5,101 Views

Was ist CSM?

Anonymous
None
Message 6 of 13
5,095 Views
Message 6 of 13
5,095 Views

@jayzee 

Ich bin nicht mehr der Auffassung, daß du länger im UEFI BIOS herumspielen solltest.

UEFI BIOS

Boot

Boot Configuration

Launch CSM


@jayzee  schrieb:

Was ist CSM?


 

jayzee
Apprentice
Message 7 of 13
5,092 Views
Message 7 of 13
5,092 Views

Also, mein Problem ist nicht alte Hardware, das DVD-LW bootet ja, sondern, dass ich die Bootfolge nicht permanent ändern kann. Ich kann aber auch damit leben, denn falls es einmal nötig sein sollte von DVD zu booten klappt das ja manuell. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Anonymous
None
Message 8 of 13
5,083 Views
Message 8 of 13
5,083 Views

So ein klitzekleines bißchen schwierig bist du manchmal schon?

Im Zweifel schaltet die CSM Aktivierung alle Möglichkeiten bzgl. der Bootreihenfolge frei.

Immerhin waren wir (scheinbar) bereits so weit fortgeschritten, diese Einstellung auszuprobieren, um herauszufinden, ob sie dein Problem löst.

jayzee
Apprentice
Message 9 of 13
5,080 Views
Message 9 of 13
5,080 Views

Nun, erstens habe ich im BIOS nix gefunden um CSM zu deaktivieren und zum zweiten möchte ich mir tatsächlich nichts im BIOS zerschießen. Alles Gute und Danke für die Mühe.

jayzee
Apprentice
Message 10 of 13
5,080 Views
Message 10 of 13
5,080 Views

Ich meinte natürlich CSM zu aktivieren, sorry

12 REPLIES 12