abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS speichert "SATA Mode: AHCI Mode" nur für den nächsten start

GELÖST
33 ANTWORTEN 33
fischer_1248
Apprentice
Nachricht 1 von 34
10.845 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
10.845 Aufrufe

BIOS speichert "SATA Mode: AHCI Mode" nur für den nächsten start

Hallo,

ich habe einen erazer, P17613 MD 61732 MSN 30028140.
Wenn ich die UBUNTU 20.04 Installation starte, verlangt der Linux installer, dass ich den "Intel RST Premium Wit ..." Modus deaktiviere. Wenn ich die Einstellung im BIOS "SATA Mode" auf "AHCI Mode" ändere, funktioniert die UBUNTU installation ohne probleme. Leider bleibt die Einstellung nur für einen Laptop start bestehen, danach muss ich wieder ins BIOS und diese Einstellung erneut auf "AHCI Mode" ändern um UBUNTU starten zu können.

 

Können Sie mir helfen, diese Einstellung dauerhaft zu speichern? Wäre ein BIOS update hilfreich? Leider konnte ich kein BIOS update auf der download Seite finden.

PS: Alle anderen Einstellung kann ich ohne Probleme ändern und dauerhaft speichern.

 

Vielen Dank für jede Hilfe.

MfG

Markus

 

IMG-20200424-WA0004.jpg

33 ANTWORTEN 33
fischer_1248
Apprentice
Nachricht 31 von 34
1.967 Aufrufe
Nachricht 31 von 34
1.967 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für die Info, wenn es eine Lösung gibt, kann ich auch noch etwas warten 😉.

 

MfG

Markus

fischer_1248
Apprentice
Nachricht 32 von 34
1.906 Aufrufe
Nachricht 32 von 34
1.906 Aufrufe

Hallo Andi,

gibt es schon etwas neues, bezüglich des BIOS?

 

MfG

Markus

dlit
Sleeper
Nachricht 33 von 34
1.775 Aufrufe
Nachricht 33 von 34
1.775 Aufrufe

I found drivers and BIOS for this laptop no help from Medion

Worst support ever

 

Im pleased to tell you the bios update does fix the AHCI issue

I can enable it

 

BIOS

Driver

 

 

 
Admin Edit:
Zwei Links zu dubiosen Quellen gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

Tags (1)
Andi
Master Moderator
Nachricht 34 von 34
4.779 Aufrufe
Nachricht 34 von 34
4.779 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Das Update ist jetzt auch über den Gerätemanager verfügbar. Einfach den Menüpunkt "Firmware" öffnen und mit der rechten Maustaste auf "Systemfirmware" klicken. Anschließend im Kontextmenü den Punkt "Treiber aktualisieren" auswählen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
33 ANTWORTEN 33