abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zusätzliche SATA Festplatte Engineer X10

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Pdoc
New Voice
Nachricht 1 von 14
3.472 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
3.472 Aufrufe

Zusätzliche SATA Festplatte Engineer X10

20220117_164731.jpg

Hallo liebe Community,

ich habe vor eine weitere zusätzliche SATA 2 TB Festplatte im Erazer Engineer X10 zu verbauen.

Die Platte an sich ist bereits verkabelt und läuft ohne Probleme. Nun zu meiner Frage, welchen Käfig oder Einbaurahmen müsste ich kaufen um sie zu verbauen ?

Vielen Dank euch im voraus ( auf dem Foto ist die zusätzliche Platte nicht eingebaut )

20220117_164740.jpg

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
photoniker
Contributor
Nachricht 9 von 14
2.066 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
2.066 Aufrufe

Hallo Pdoc,

 

ich vermute dass Deine Bilder ein InWin 301 zeigen. Dazu gibt es den folgenden Test:

 

https://www.pc-max.de/content/artikel/gehaeuse/test-in-win-301-im-test/1/

 

Dort steht zu den Laufwerksbefestigungen:

 

"Werkzeuglos und durch kleine Gummipuffer entkoppelt, kann eine 3,5-Zoll große HDD in den Schlitten eingeklippt und in den vorgesehenen Platz eingeschoben werden. Doppelt so viele und damit zwei Plätze gibt es für SSDs. Sie werden direkt unter dem HDD-Schlitten auf der einen Seite eingehängt und auf der anderen von der rechten oder linken Seite verschraubt. Die Anschlussseite zeigt somit in Richtung Netzteil."

 

Gruß ... Erik

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
2.195 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
2.195 Aufrufe

@Pdoc 

 

Dein Bild wird erst morgen zu sehen sein.

Nenne doch bitte die MD- und die MSN Nummer deines Rechners. Ist vermiutlich ein Win 301 X 31Gehäuse?

 

Gruss, daddle

Pdoc
New Voice
Nachricht 3 von 14
2.169 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
2.169 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank für deine Nachricht.

MD: 34395

MSN: 10023732

Gruß PDoc.

Pdoc
New Voice
Nachricht 4 von 14
2.146 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
2.146 Aufrufe

Also ich habe das Gehäuse in einer großen Suchmaschine gefunden, aber leider nicht wie man oder mit welchem Rahmen eine zusätzliche SATA Festplatte eingebaut werden kann.

 

Gruß Pdoc

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 14
2.139 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
2.139 Aufrufe

@Pdoc 

 Das weiss ich auch nicht aber nach in Augenscheinnahme der freien Plätze im Gehäuse müsste doch ein Plätzchen zu finden sein.

Vielleicht ist es sogar möglich, die neue Platte (was für ein Typ soll das werden? M.2 SSD oder 2,5" od.3,5" HDD?) unterhalb der eingebauten HDD noch an deren Halterung von unten mit anzuschrauben. 

Du kannst auch die Platte auf den Boden des Gehäuses legen, und die Kabelverbindung von dort aus anschliessen. Rahmen gibt es jede Menge, brauchst Du nur in Google einzugeben, dann kommt das ->  https://www.google.com/search?q=HDD+EInbaurahmen&rlz=1C1ONGR_deDE938DE938&oq=HDD+EInbaurahmen&aqs=ch...

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diesen Typ Gehäuse auch hat, und einen Einbauplatz, den Du nicht gefunden hast, aus dem Hut zaubern kann. 😉 

 

Gruss, daddle

Pdoc
New Voice
Nachricht 6 von 14
2.136 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
2.136 Aufrufe

Hallo daddle, 

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.☺

Es soll eine weitere 2TB 3,5 Zoll HDD eingebaut werden. Genau so war auch mein Vorhaben, die zusätzliche direkt unter der schon bereits verbauten 3,5 HDD zu Montieren.

Das Problem an der unteren Stelle sind nur auf der Stirnfläche Schraubenlöcher. Die HDDs haben aber immer nur seitlich die Gewinde zum befestigen. Deswegen suche ich einen Einbaurahmen der von Vorne auch angeschraubt werden kann.

 

Beste Grüße Pdoc

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 14
2.133 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
2.133 Aufrufe

@Pdoc 

 

Dann musst Du nachsehen, durch Ausbau der bestehenden HDD, ob  nicht noch freie Löcher  für das Anschrauben von oben (da hat die HDD auch zwischen erstem und drittem Drittel Befestigungslöcher) möglich wäre. 
Nur an die Stirnflächen angeschraubt ergibt doch einen längeren Hebel, und man weiss nicht ob dann Schwingungen auftreten könnten, die die Kopfpositionierung der HDD beeinflussen.

Dann müsstest besser  Du mit einem Blechlochstreifen eine Halterung basteln, die auch seitlich abstützt.

 

Aber wenn der Rechner als Desktop oder MiniTower nicht bewegt wird, dann kann die Platte ruhig auf dem Boden aufliegen und da gegen Verrutschen gesichert werden.

Es sei den du rennst mit dem Rechner dauernd zu irgendwelchen Lan-Partys. 😉

 

Lass uns wissen, wie du das gelöst bekommst. Am besten mit ein paar Fotos.

 

Gruss, daddle

Pdoc
New Voice
Nachricht 8 von 14
2.116 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
2.116 Aufrufe

Mahlzeit, also einen weiteren Einbaurahmen für eine 3,5 HDD  kann man in diesem Gehäuse nicht verbauen. Ich vermute wie oben rechts zu sehen ist, das hier 2 Einbaurahmen für SSD s quer eingesetzt werden können.

20220117_164731.jpg

photoniker
Contributor
Nachricht 9 von 14
2.067 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
2.067 Aufrufe

Hallo Pdoc,

 

ich vermute dass Deine Bilder ein InWin 301 zeigen. Dazu gibt es den folgenden Test:

 

https://www.pc-max.de/content/artikel/gehaeuse/test-in-win-301-im-test/1/

 

Dort steht zu den Laufwerksbefestigungen:

 

"Werkzeuglos und durch kleine Gummipuffer entkoppelt, kann eine 3,5-Zoll große HDD in den Schlitten eingeklippt und in den vorgesehenen Platz eingeschoben werden. Doppelt so viele und damit zwei Plätze gibt es für SSDs. Sie werden direkt unter dem HDD-Schlitten auf der einen Seite eingehängt und auf der anderen von der rechten oder linken Seite verschraubt. Die Anschlussseite zeigt somit in Richtung Netzteil."

 

Gruß ... Erik

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 14
2.057 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
2.057 Aufrufe

@photoniker 

 

Du hast übersehen dass @Pdoc eine zweite 3,5 " 2TB HDD einbauen möchte. Darum geht es @Pdoc , siehe Post 6.

Der einzig vorhandene 3,5" Einbauplatz ist ja schon seinem Post 6 und dem Foto Foto nach besetzt. in dem Test steht es so:

 

"Mit dem 301 bringt in Win das markante Gehäuse mit kompakteren Abmessungen auf den Markt, das mit dem zeitlosen, sehenswerten Design auf dem Schreibtisch eine gute Figur macht. Moderne Hardware findet ohne Weiteres Platz, mit zwei 2,5- und einem 3,5-Zoll-Platz beschränkt man sich bei den Datenträgern auf das Wesentliche"

 

Gruss, daddle

 

13 ANTWORTEN 13