abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB Stromversorgung eingeschaltet lassen

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
kussi
Beginner
Nachricht 1 von 6
2.402 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.402 Aufrufe

USB Stromversorgung eingeschaltet lassen

Hallo liebe Community

 

Ich bekomme es bei meinem Medion Erazer X67069 (MSN 1002 2623) einfach nicht hin, dass die USB-Ports auch mit Strom versorgt werden, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Ich habe bereits versucht das selektive USB-Energiesparen und den Windows-Schnellstart zu deaktivieren. Leider ohne Erfolg. Was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
2.383 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.383 Aufrufe

@kussi 

 

Diese Funktion ist Bios abhängig, und es müssen mindestens drei Voraussetzungen gegeben sein.

Erstens  muss über das Bios ein USB Port spezifiziert sein,

zweitens müsste ein spezielle Versorgungsleitung nur zu dem gewählten Port bestehen, die auch noch nach Herunterfahren des PC eine Spannungsversorgung erhält, damit das restliche MB spannungsfrei bleiben kann; 

 drittens müsste dann die Stromversorgung über das Netzteil erfolgen, das sich dafür in einem speziellem Standby befinden müsste.  Und keinen Main-Switch haben darf.

 

Dafür wäre mir mein PC oder NB zu schade, Dafür würde ich dann einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung vorziehen.

 

Ausserdem müsste, falls das über einen NB-Akku realisiert würde, eine Begrenzung der Stromabgabe  bis zu einem Minimum Ladezustand des Akkus implementiert werden, wählbar z.B. zwischen 10 und 20 Prozent Ladekapazität. Mit Abschaltung der Funktion, da es sonst den Akku killen würde.

 

Mein P7644 hat eine solche Funktion, eien spezifizierten USB-Port, aber unter 20 % Ladung ist Schluss. Das gute daran ist, kleine Stromverbraucher wie mein Smartphone kann ich unbesorgt an den USB Port des  NB anschliessen, und bekomme das so fast immer voll geladen. 

Aber schon ein Tablet oder kleines Convertible (E2216T z.B.) mit max. 3 A Ladestrom ist schon nur wenig dafür geeignet, da die USB 3 Schnittstelle max. 900 mA leisten kann.

 

Leider wurde das nicht für die ebenfalls vorhandene USB-C Schnittstelle realisiert, die als USB-BC (battery Charging bis zu 1,5 A), oder als USB-C Port (bei ausgeschaltetem Rechner bis zu 3 A) hätte abgeben können. Aber 2015/2016 hatten die meisten peripheren von einem Ladestrom abhängigen Geräte noch USB bzw Micro-USB Ports, und es gab nur wenig Peripherie mit USB-C.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 6
2.393 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.393 Aufrufe

Hallo,

im Geräte Manager unter USB Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung mal den (die) Haken raus gemacht ?


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 6
2.389 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.389 Aufrufe

Moin @Farron 

das wird nicht gehen, das ist ja eine Software einstellung unter Windows,

diese ist im ausgeschalteten Zustand nicht aktiv genauso wenig wie sein 450Watt Netzteil.

Selbst wenn er die USB Kabel auf die sekundäre Seite vom Netzteil direkt anschliesen würde, so hat er immer noch

kein Strom.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
2.384 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.384 Aufrufe

@kussi 

 

Diese Funktion ist Bios abhängig, und es müssen mindestens drei Voraussetzungen gegeben sein.

Erstens  muss über das Bios ein USB Port spezifiziert sein,

zweitens müsste ein spezielle Versorgungsleitung nur zu dem gewählten Port bestehen, die auch noch nach Herunterfahren des PC eine Spannungsversorgung erhält, damit das restliche MB spannungsfrei bleiben kann; 

 drittens müsste dann die Stromversorgung über das Netzteil erfolgen, das sich dafür in einem speziellem Standby befinden müsste.  Und keinen Main-Switch haben darf.

 

Dafür wäre mir mein PC oder NB zu schade, Dafür würde ich dann einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung vorziehen.

 

Ausserdem müsste, falls das über einen NB-Akku realisiert würde, eine Begrenzung der Stromabgabe  bis zu einem Minimum Ladezustand des Akkus implementiert werden, wählbar z.B. zwischen 10 und 20 Prozent Ladekapazität. Mit Abschaltung der Funktion, da es sonst den Akku killen würde.

 

Mein P7644 hat eine solche Funktion, eien spezifizierten USB-Port, aber unter 20 % Ladung ist Schluss. Das gute daran ist, kleine Stromverbraucher wie mein Smartphone kann ich unbesorgt an den USB Port des  NB anschliessen, und bekomme das so fast immer voll geladen. 

Aber schon ein Tablet oder kleines Convertible (E2216T z.B.) mit max. 3 A Ladestrom ist schon nur wenig dafür geeignet, da die USB 3 Schnittstelle max. 900 mA leisten kann.

 

Leider wurde das nicht für die ebenfalls vorhandene USB-C Schnittstelle realisiert, die als USB-BC (battery Charging bis zu 1,5 A), oder als USB-C Port (bei ausgeschaltetem Rechner bis zu 3 A) hätte abgeben können. Aber 2015/2016 hatten die meisten peripheren von einem Ladestrom abhängigen Geräte noch USB bzw Micro-USB Ports, und es gab nur wenig Peripherie mit USB-C.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 6
2.364 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.364 Aufrufe

Hallo @kussi ,

 

haben dir die Infos unserer Community-User weiterhelfen können?
Dann lass uns doch mal ein kurzes feedback da.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
kussi
Beginner
Nachricht 6 von 6
2.357 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.357 Aufrufe

Hallo @daddle

 

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das hilft mir, mich etwas gezielter mit dem Thema zu befassen und um nach einer geeigneten Lösung für mich zu suchen.

 

Gruss, kussi

5 ANTWORTEN 5