abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Startknopf defekt

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
kamelion
Trainee
Nachricht 1 von 19
6.290 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
6.290 Aufrufe

Startknopf defekt

Servus zusammen,

 

Ich bin seit 2 Jahren im Besitz eines Medion Erazer X67128:

 

652D8C4E-0014-4DA4-9C52-7C0636D5CAEA.jpeg

Hat bisher tadellos funktioniert, nur habe ich letzte Woche die Frontabdeckung heruntergenommen und dabei offenbar den Startknopf beschädigt. 
Der außen sichtbare Knopf drückt über einen kleinen Plastikzylinder auf die Platine und genau dieser Zylinder ist beim Öffnen herausgefallen und unauffindbar.

Welche Alternativen gibt es nun um den PC zu starten? Kann ich das kleine Teil durch jegliches Plastik ersetzen, das von der Größe her passt?

Die Frontabdeckung ist mir nicht so wichtig, geht nur darum den PC zu starten.

 

Anbei noch Fotos von der Platine:

 

FF01F280-6548-41ED-BDE4-308DA945AC17.jpeg

D0B00B9E-6F74-442F-9974-9DCA31AAC621.jpeg

 

Wäre über Tipps bzw Hilfe sehr dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 19
3.398 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
3.398 Aufrufe

Moin @kamelion , @Fox10 

Der Mikrotaster ist defekt, ich dachte du meinst mit Zylinder ein Zwischenteil zwischen schwarzen Taster und blauer Aussentaste.

Dein Taster ist normalerweise eine Einheit, das heißt was du da aufgesetzt hast (schwarze kappe) gehört zum Taster und ist nicht lösbar(normalerweise). Der Taster hat vier lötbeine , zwei für je einen Kontakt. Brücke sie mit einen Draht oder mit einer geöffneten  

Spitzzange. Welcher mit wenn kannst du probieren oder vorher messen. Passieren kann da nichts, entweder geht er an oder wenn es die verkehrten sind eben nicht. Mikrotaster bekommst du ohne Probleme. Wie sie eingelötet werden findest du bei you Tube,zb wenn man nach Audi Autoschlüssel Taster  reparieren sucht. Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 19
3.454 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
3.454 Aufrufe

Moin @kamelion und willkommen

Starten sollte er auch wenn du den Taster mit einen Kabel kurz brückst. Aber instand setzen ist natürlich der schönere Weg, eventuell kann dir @Fox10 da weiterhelfen. Moin Fox10, du hast doch das gleiche Chassis beim x87029. Kannst du ,ohne den Zylinder zu verlieren😎,l einmal nachschauen wie der Taster aufgebaut ist und @kamelion mit Bildern ,Daten helfen sowie alternative Möglichkeiten nennen wie man ihn wieder instandsetzen könnte, Danke 

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
kamelion
Trainee
Nachricht 3 von 19
3.447 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
3.447 Aufrufe

Update: Habe den kleinen Teufel doch noch im PC gefunden und mal rekonstruiert, wie das davor wahrscheinlich ausgesehen hat:

image.jpg

Wenn ich dem Computer Saft gebe und versuche, den Knopf zu drücken, passiert aber trotzdem nichts.

 

Fox10
Superuser
Nachricht 4 von 19
3.419 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
3.419 Aufrufe

Hallo @Fishtown , Hallo @kamelion 

 

ja so wie es aussieht sollte das Gehäuse bei mir gleich sein.

Hat der Zylinder ein oben und unten, also vielleicht einfach mal drehen und schauen ob man den drücken kann und er startet.

 

Ich kann den Rechner fühestens am WE aufmachen, aktuell muss ich damit arbeiten. Wie hast Du den Deckel abmontiert, was muss gelöst werden?

 

BTW. Strom Kabel und Co ist aber am Rechner dran und auch in der Steckdose oder?

Soll nicht doof klingen aber ich hab mal nach ner Lan Party nen ganzen Rechner zerlegt, weil er nicht gestartet hat und ich hatte wirklich plump nen Stromstecker hinterm Schreibtisch vergessen 🙈


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Fox10
Superuser
Nachricht 5 von 19
3.417 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
3.417 Aufrufe

Und noch mal ne Rückfrage, hast Du das Knopf Modul selbst geöffnet, das sieht etwas rampuniert aus, kann natürlich sein, dass da dabei was abbekommen hat??

 

Unabhängig vom Zylinder ist auf einen Bild ein Deckel und auf den anderen nich, vielleicht fehlen aus dem innenleben weitere Teile ?! 🤔

 

Knopf.JPG


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
kamelion
Trainee
Nachricht 6 von 19
3.411 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
3.411 Aufrufe

Vielen Dank für die Antwort @Fox10 , der Zylinder hat auf einer Seite einen etwas breiteren Durchmesser, ich gehe davon aus, dass das die Unterseite ist. Der Zylinder war mit dem Metallplättchen befestigt, das vermutlich angeklebt war und sich beim Öffnen gelöst hat.

Stromversorgung ist definitiv in Ordnung, es kann aber wirklich sein, dass unter dem Zylinder etwas beschädigt wurde. Da ich den Originalzustand nicht kenne, ist es halt schwierig dazu etwas zu sagen. Der der Deckel lässt sich abnehmen, indem man ihn einfach an allen Ecken löst und herunterzieht, hab ihn an der Oberseite sogar leicht angehoben, um nichts zu beschädigen.

 

Da ich bereits einen neuen PC gekauft habe, geht es mir in erster Linie darum, den PC noch einmal zu starten, damit ich darauf vorhandene Daten sichern kann, es muss also keine langfristige Lösung gefunden werden. Gibt es denn Möglichkeiten, den PC ohne den Startknopf zu starten? Oder müsste ich die Platine austauschen?

Fox10
Superuser
Nachricht 7 von 19
3.409 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
3.409 Aufrufe

Update: Der Name lautet "front panel connectors" 😉

 

Eigentlich macht der Anschlater nichts anderes, als einen Kontakt herzustellen, woraufhin das Mainboard dann startet. Die spannende Frage ist nur welche zwei Kabel sind es, da auf dem Foto mehr als zwei Kabel sind. Man müsste die jetzt mal bis zum Board nachverfolgen, welche Kabel davon in der "Pinnbank" (sorry ich weiß nicht wie das sonst heißt) landen.

 

Sollte man natürlich jetzt nicht mit Stromkabeln für die LED Beleuchtung verwechseln, dass wäre dann blöd und im Zweifel gefährlich.

Hast Du den Rechner auf das Du mal ein Foto vom Board machen könntest, vielleicht können wir dann mehr daraus ableiten.

 

Insgesamt sehe ich 6 Kabel (vier dicke (Blau/Weiß/Orange/Grau und zwei dünne (Schwarz/ Rot))

 

 

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Fox10
Superuser
Nachricht 8 von 19
3.402 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
3.402 Aufrufe

 

Im besten Fall sind die Panel Konnektoren sogar beschriftet Beispiel:

 

BITTE NICHT PLANLOS HERAUSZIEHEN, sind wissen wir hinterher nicht wohin welcher gehört!

 

 

Unbenannt.JPG


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 19
3.399 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
3.399 Aufrufe

Moin @kamelion , @Fox10 

Der Mikrotaster ist defekt, ich dachte du meinst mit Zylinder ein Zwischenteil zwischen schwarzen Taster und blauer Aussentaste.

Dein Taster ist normalerweise eine Einheit, das heißt was du da aufgesetzt hast (schwarze kappe) gehört zum Taster und ist nicht lösbar(normalerweise). Der Taster hat vier lötbeine , zwei für je einen Kontakt. Brücke sie mit einen Draht oder mit einer geöffneten  

Spitzzange. Welcher mit wenn kannst du probieren oder vorher messen. Passieren kann da nichts, entweder geht er an oder wenn es die verkehrten sind eben nicht. Mikrotaster bekommst du ohne Probleme. Wie sie eingelötet werden findest du bei you Tube,zb wenn man nach Audi Autoschlüssel Taster  reparieren sucht. Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
kamelion
Trainee
Nachricht 10 von 19
3.394 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
3.394 Aufrufe

Danke @Fishtown !

Ich soll also den beschädigten Mikrotaster von der Platine entfernen und dann mit einer Spitzstange Kontakt herstellen und dann startet der PC?

Muss ich auf etwas aufpassen, wenn ich so einen neuen bestelle oder sind die in Einheitsgröße? Sind die 4 Beine an der Platine angelötet oder wie genau hält der?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, werde es heute Abend mit der Spitzzange versuchen!

 

18 ANTWORTEN 18