abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC ERAZER Hunter X20 MD34765 - CPU wird zu heiß

18 ANTWORTEN 18
Bangalter0815
Apprentice
Nachricht 1 von 19
1.714 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
1.714 Aufrufe

PC ERAZER Hunter X20 MD34765 - CPU wird zu heiß

Hallo. Ich besitze einen PC ERAZER Hunter X20 MD34765 MSN: 10024702 . Seit Februar 2023. (Aldi Online Shop)

Das wäre der hier Link

Bis vor kurzem lief dieser wirklich nicht billige Rechner problemlos. Okay, abgesehen davon das man ihn nicht registrieren kann. Aber das Problem haben ja schon andere gehabt.:)

Seit 1 Woche schmiert mir die Kiste immer ab. BlueScreen, nichts geht mehr. Neustart . 1-2 Minuten - >Bluescreen oder aufgehängt.

Am Bios (F7a) usw kann es nicht liegen, hat ja vorher auch funktioniert.

Was mir aber aufgefallen ist, das die CPU über 99 Grad hat (wohl gemerkt, auch beim Surfen im Netz oder Word schreiben)

Ich denke das ist wohl der Hauptgrund.

Einsenden möchte ich die Gurke natürlich nicht, dann kann ich als hauptberuflicher Grafiker nicht mehr arbeiten.

Vielleicht hat jemand aus der Community die selber Probleme und weiß eine Lösung.

Danke und schönes Wochenende.

Gruß Chris

Bin gespannt ob

18 ANTWORTEN 18
Bangalter0815
Apprentice
Nachricht 11 von 19
641 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
641 Aufrufe

Moin, endlich bin ich dazu gekommen, die WLP zu erneuern.

Hier die Bilder:
paste01.jpgpaste02.jpg

Leider kein merklicher Unterschied. wie man an Hand des Screenshots sehen kann. (bin übrigens nur bei Firefox unterwegs) 😀

CoreTemp-Scr.png

Erst dachte ich die Pumpe hat gar kein Wasser, war aber ein Irrtum. Sie summt auch ein wenig. Sehen tue ich aber nichts im Fenster, oder muss sich da was bewegen?

IMG_2278.jpg

Ps. ja ich habe alles sauber gemacht. 😂

Bangalter0815
Apprentice
Nachricht 12 von 19
625 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
625 Aufrufe

Nachtrag:

Mir scheint das die Pumpe nicht korrekt läuft. Also eher verstopft als defekt. Ein wenig hört man wenn man mit einem Schraubenzieher und dem Ohr dran hört.

Die beiden Schläuche sollte ja eine gewisse Temperatur aufweisen. Bei mir ist der eine Schlauch abgehend von der Pumpe sehr warm, wobei das Ende kalt ist.

Das kann ja eigentlich gar nicht sein bzw sollte eigentlich so sein, das dieser Schlauch durchgehend bis zum Radiator schon spürbar warm ist. Erst im Radiator wird die Wärme reduziert und gibt diese dann an den 2ten Schlauch ab. Dieser ist aber komplett kalt.

Logischerweise müsste auch dieser Schlauch ein wenig Wärme transportieren, was nicht der Fall ist.

Ich muss also den ganzen Kram ausbauen reinigen oder wieder befüllen und hoffen das es dann wieder korrekt läuft.

Eine andere Fehlerquelle kann ich mir nicht vorstellen. Wüsste nicht was hier noch geändert werden sollte.

Gruß Chris

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 19
620 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
620 Aufrufe

Moin @Bangalter0815 

Nützliches : https://www.youtube.com/watch?v=2NglIX5NTig

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Bangalter0815
Apprentice
Nachricht 14 von 19
531 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
531 Aufrufe

Moin..

Ich habe nun die ganze Wasserkühlung ausgebaut und gereinigt. Zu meinem Erschrecken lief war sie nicht verstopt sondern defekt. Hier ein Bild.

Pumpe.jpg

Wenn ich mich nicht irre gehört das rote Kabel AN die Pumpe gelötet. Kann also sein, das das Kabel nicht gut gelötet war, so das es sich mit der Vibration irgendwann gelöst hat. Man wird es nie erfahren. 😂 Wie dem auch sein.

Ich habe mir dann eine neue Pumpe gekauft bei A..zon :

Alphacool 13332 DC-LT 2-2600rpm Ceramic - 12V DC - (3 Phasen Sinus PCB) Pumpe Wasserkühlung

Die ist nicht ganz die selbe, erfüllt aber ihren Zweck. Dafür habe ich zwar keine LED am COOL Logo vorne. Aber mir egal. Sie schnurrt wie ein Kätzchen.

Hier die aktuellen Werte bzw. Temperaturen:

CoreTemp-Scr2.png

Hierfür musste ich das blaue Kabel das an der LED innerhalb der Pumpe liegt trennen. Da dafür diese neue Pumpe nicht gedacht ist. Kein Licht mehr, dafür ein funktionierende Wasserkühlung.

Ich habe alles sauber gemacht und mit destilliertem Wasser weitesgehend aufgefüllt. Ein wenig Luft ist noch drin. Aber das stört sicherlich nicht. Die kleine Blase stört nicht 😂

In den Sinne, danke für die Hilfe und ich hoffe dem ein oder anderen hilft das auch.

Gruß Chris

Bangalter0815
Apprentice
Nachricht 15 von 19
530 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
530 Aufrufe

Mist man kann nicht editieren. Ich meinte natürlich ein rotes Kabel was zur LED geht. Ach was weiß ich denn noch welcge Farbe das Teil hatte. 😂

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 19
486 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
486 Aufrufe

@Bangalter0815 

Editieren kann man einen Beitrag innerhalb von 24 Stunden. Dafür  muss man eingeloggt ein, dann re. oben über dem betreffendem Post  die drei Punkte anklicken. Der oberste Eintrag lautet " Kommentar  bearbeiten!".

Gruß, daddle

BushBabbdi
Newcomer
Nachricht 17 von 19
101 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
101 Aufrufe

Hallo!

Ich weiß ich bin zwar fast 2 Monate zu spät, aber ich hätte dasselbe Problem mit der CPU Überhitzung  😅

Also fallst du das Tutorial für das BIOS-Update noch hast, würde ich mich sehr darüber freuen! 😄

Liebe Grüße!

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 19
92 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
92 Aufrufe

@BushBabbdi 

Du solltest schon den User ansprechen den Du mit deiner Anfrage meinst. Das geschieht indem du das  @  eingibst; dann öffnet sich die Liste der beteiiigten User und du kannst den Adressaten anklicken. So wie ich es oben mit deinem Alias gemacht habe.

Dadurch  erhält dieser dann auch eine Mitteilung, dass er angeschrieben wurde. Sonst kann es sein dass deine Frage von dem anderem User gar nicht gelesen wird.

Gruß, daddle

Edit: Typo

Bangalter0815
Apprentice
Nachricht 19 von 19
92 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
92 Aufrufe

@BushBabbdi 

Moin, welches aktuelle Bios hast Du denn?

Tutorial zum Bios Update habe ich leider nicht. Soweit ich mich erinnere hat mich das BIOS Schritt für Schritt durchgeführt. Man muss "nur" das richtige dafür nehmen.

Ich hoffe das Dein Hitzeproblem mit dem Update behoben ist. Bei mir war aber die Wasserkühlung die im Eimer war.

Gruß Chris

18 ANTWORTEN 18