abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P10 P10 MD35108 friert ein BIOS update error

70 ANTWORTEN 70
nike08
Apprentice
Nachricht 1 von 71
16.434 Aufrufe
Nachricht 1 von 71
16.434 Aufrufe

Medion P10 P10 MD35108 friert ein BIOS update error

Liebe Community

 

Medion P10 P10 MD35108 friert sporadisch ein, machmal nach 1 Stunden, manchmal nach drei. UNterschiedliche Anwendungen (firefox), oder auch einfach auf dem Desktop.

 

Wollte das BIOS update durchführen (https://community.medion.com/t5/FAQs/Mein-ERAZER-Engineer-P10-X10-friert-sporadisch-ein-was-kann-ich...)

 

Leider erscheint nach dem eingeben des Kommando "WFH.bat" nach einer Weile "10 - Error: unable to load driver" Die kommandozeile mit "caspule" erscheint aber normal vor dem Fehler....

 

Weitere Specs: Baseboard: B560H6, MSN 10024171, BIOS 560H6WOX.019, Win11


Dank und Gruss

 

nike08

 

70 ANTWORTEN 70
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 71
2.154 Aufrufe
Nachricht 11 von 71
2.154 Aufrufe

@nike08 

 

Du solltest im vorigem Post die System Seriennummer löschen. Nur der 8-stellige Anteil anfangs ist die MSN Nummer.

 

Zum Bios Update kann ich nichts mehr beitragen, vielleicht ist es die falsche Version, oder hast du evtl das ME Bios vorgezogen, nachdem der Bios nicht auf Anhieb klappte?

Wie auch immer, da sollte morgen vielleicht nochmal ein Moderator @Major_ToM oder  @Andi   drüber gucken. 

Und lese schonmal die Bios Nr aus, am Besten  im UEFI auf Seite 1, und poste hier ein Foto davon (die Seriennummer ausgeblendet), denn die Frage bietet sich als Nächste an und wird der Moderator auch stellen.

 

Gruss, daddle

nike08
Apprentice
Nachricht 12 von 71
2.146 Aufrufe
Nachricht 12 von 71
2.146 Aufrufe

Danke für dein Hinweis.

 

BIOS Nummer etc. sollte bereits im ersten Post zu finden sein...

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 71
2.139 Aufrufe
Nachricht 13 von 71
2.139 Aufrufe

Moin @nike08 und willkommen,

kurz nachgefragt, hast du die Zip ohne Doppelklick entpackt, wenn nicht mach`s nochmal.

siehe Warnhinweise:

Entpacke die heruntergeladene Datei BIOS_B560H6-EM_V27.zip in ein beliebiges Verzeichnis auf Deiner Festplatte / SSD.

 Wichtig: Bitte nicht per Doppelklick in die Datei BIOS_B560H6-EM_V27.zip hineinwechseln, sondern diese vorher entpacken, da es sonst beim Update-Prozess zu Fehlermeldungen kommen kann.

 

Hat die heruntergeladene Datei die Endung .zip, kann die Datei im Windows Datei Explorer entpackt werden. Klicke sie dazu mit der rechten Maustaste an und wähle Alle extrahieren...

Die zip-Dateien lassen sich auch mit einem Doppelklick öffnen und einsehen, allerdings führt der Start einer ausführbaren Datei aus einem Archiv in der Regel zu einem Fehler!

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 71
2.125 Aufrufe
Nachricht 14 von 71
2.125 Aufrufe

@nike08 

 

Hättest du die Zip nicht richtig entpackt und dann kopiert, hättest  du  nicht diese Unterverzeichnisse im Verzeichnis C:\Bios und  im CMD Fenster stehen haben können:

 

--> c:\\bios_b560h6-em_v27\ Update\1_BIOS\ wfh,bat..

 

Wie ich bereits in Post 4 beschrieb, da deine ersten Pfadangaben im ersten command Fenster in Post 3 so nicht stimmen konnten.

Das kann vorher der Grund gewesen sein, aber nicht mehr danach, wenn du die Zip so wie von mir beschrieben neu entpackt und kopiert hattest.

 

Denn, wenn man eine Zip- Datei per Doppelklick öffnet, dann die darin enthaltenen Verzeichnisse und Dateien markiert und kopiert, werden durch das Kopieren die markierten Inhalte aus der Zip incl. den Pfaden vollständig entpackt an den Ziel - Kopierort geschrieben. 

 

Nur  darf man keine cmd oder bat  Datei in der nur per Doppelklick geöffneten Zip  starten, denn die möchte auf die anderen Dateien im Verzeichnis zugreifen, kann aber nicht, da diese ja nur angezeigt werden aber nicht entpackt sind. 

 

Mit dem Aufruf der WFH.bat liest und schreibt CMD  deren Inhalt mit dem Befehl  AFUWINx64 und seinen Parametern  560H6W0X.027  /p /b /n /capsule,  aber die ebenfalls benötigten sys , exe und DLL Dateien kann er nicht  finden. 

 

Hattest Du deine vorher in den Windows Verzeichnissen bereits entpackte Zip mit den gespeicherten Verzeichnisse und Dateien nur erneut  in das vorgeschlagene neue Verzeichnis c:\Bios kopiertt, und nicht nochmal wie es in der Anleitung steht oder wie von mir geschildert,  neu entpackt und daraus kopiert, wäre das unklug gewesen. Da könnte es sein, dass die Besitzrechte nicht stimmen, oder ien anderer Fehler vorliegt. die du mitkopiert hättest.

 

===============================================================

Anleitung in Kurzform:

Lade die zip erneut herunter, Lösche Alles was sich in dem von dir angelegtem Verzeichnis c.\ Bios befindet, und auch aus dem Users Download-Verzeichnis, und entpacke dann die Zip in das jetzt leere Verzeichnis Bios  hinein, wie ich es beschrieben habe   --> Doppelklick --> alle Inhalte im angezeigtem Verzeichnis 560H6W0X.027  markieren  --> kopieren und damit entpacken  in dein Verzeichnis c:\Bios..

Dann das CMD Fenster als Admin aufrufen, mit cd-Befehlen ins Verzeichnis c:\Bios \ Update \ 1_Bios wechseln-

Steht dieser Pfad am Prompt, dann die MFH.bat eingeben und mit Return starten.

Danach weiter verfahren wie es in der Medion-Anleitung Punkt 8 zum EC Update steht. 

===============================================================

 

 Hier widerspricht sich die Anleitung, bzw irritiert, da sie erst sagt man solle sich z.B ein Verzeichnis mit  kurzem Pfad  C:\Bios  anlegen, dann aber in den Screenshots des CMD Fensters das Update aus 

C:\Users\Admin\ Download \ bios_b560h6-em_v27 \ Update\1-Bios \ WFH.bat  starten lässt.

(Wobei Admin hier der User Name ist).

 

Du hattest in deinem ersten abgebildetem CMD-Fenster in Post 3 den Fehler gemacht, in der Pfadangabe das entpackte Verzeichnis   "bios_b560h6-em_v27"  zweimal nacheinander einzugeben, und zwar einmal mit der (2) und dann nochmal ohne die (2) Angabe:

c:\ Users\Admin \ bios_b560h6-em_v27(2)  \ bios_b560h6-em_v27 \ Update\1_Bios\ WFH.bat

 

Wie ich bereits in Post 4 beschrieb, da deine ersten Pfadangaben im ersten Bild des command Fensters so nicht stimmen konnten.

 

Nur in Post 5 stimmte alles, dann hätte das Update eigentlich funktionieren sollen. Warum nicht ist mir nicht klar. Entweder es war kein vollwertiges Admin - Konto oder Fenster, oder die Berechtigungen stimmten nicht. Oder die Entpackung oder das Kopieren war irgendwo fehlerhaft.

 

 Auch das Starten aus   c:\Bios\ 1_Bios\   Verzeichnis  hätte eigentlich funktionieren müssen, ebenso wenn nur das Bios Verzeichnis 1-Bios alleine in die Root kopiert wurde ( c:\1_Bios ).

 

Egal jetzt, mache alles neu wie weiter oben in der Kurzform der Anleitung für den ersten Teil des Gesamt-Updates geschildert. 

 

Gruss, daddle

 

Edit: Tippfehler korrigiert, die Syntax optimiert, 

Major_ToM
Professor
Nachricht 15 von 71
2.111 Aufrufe
Nachricht 15 von 71
2.111 Aufrufe

Hallo @nike08 ,

 

Du kannst uns ja mal eine Rückmeldung geben, wie der aktuelle Stand bei Dir ist.
Das Update ist nun schon ein paar Monate online und ein derartiger Hinweis auf "Nichtfunktionalität" wäre mir neu. Vermutlich liegt der Teufel im Detail.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nike08
Apprentice
Nachricht 16 von 71
2.102 Aufrufe
Nachricht 16 von 71
2.102 Aufrufe

Danke für eure Beiträge.

 

Ich hab alles nochmal neu gemacht, ich sage hier mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe.

Das verzeichnis angelegt C:\bios\ (leerer ordner)

Ich downlaode die ZIP datei, diese landet in den Downloads.

Dort klicke ich mit einem Rechtsklick drauf, "Alle extrahieren" und wähle den Ort (C:\Bios). Es wird kopiert...
Dann gehe ich in dieses Verzeichnis in den Ordner Update und kopiere oben die Adresszeile.

Ich öffne CMD (mit Rechtsklick als Admin). Ich wechsle mit cd und kopierter Adresszeile in das Verzeichnis.

Es erscheint die Korrekte Adresszeile als Prompt, ich gebe ohne Abstand WFH.bat ein.

Dann erscheint nach ca 5sek wieder die Fehlermeldung....

 

Gruss nike08

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 71
2.088 Aufrufe
Nachricht 17 von 71
2.088 Aufrufe

@nike08 

 

Hast Du nur ein einfaches Benutzerkonto? Kommt die UAC Abfrage beim Öffnen des cmd Befehls als Admin?

 

@Major_ToM  

 

`Sind in eurer Anleitung die Pfad-Beispiele ( c.\Users\Admin\Download\ .....  )  aus einem vollwertigem Administrator-Konto genommen?

 

Gruss, daddle

 

 

nike08
Apprentice
Nachricht 18 von 71
2.084 Aufrufe
Nachricht 18 von 71
2.084 Aufrufe

Es ist das einzige Konto und als Administrator Typ geführt.

UAC Abfrage kommt und wird mit JA beantwortet....

 

Gruss nike08

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 71
2.074 Aufrufe
Nachricht 19 von 71
2.074 Aufrufe

@nike08 

 


@nike08  schrieb:

Ich hab alles nochmal neu gemacht, ich sage hier mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe.

...

Ich downlaode die ZIP datei, diese landet in den Downloads.

Dort klicke ich mit einem Rechtsklick drauf, "Alle extrahieren" und wähle den Ort (C:\Bios). Es wird kopiert...


Vorher die alte bereits vorher heruntergeladene  Zip sowie das alte entpackte Verzeichnis  "bios_b560h6-em_v27" auch gelöscht  gehabt?

 

daddle

 

nike08
Apprentice
Nachricht 20 von 71
2.064 Aufrufe
Nachricht 20 von 71
2.064 Aufrufe

Ja alle Veriosnen zips etc. gelöscht, Papierkorb geleert, neu gestartet und dann nochmal alles von vorne gemacht. Leider ohne Erfolg....

70 ANTWORTEN 70