abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Knacken im Ton

4 ANTWORTEN 4
ranmaru
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.150 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.150 Aufrufe

Knacken im Ton

Hallo!

 

Ich habe mir einen neuen Erazer zugelegt (Windows 11, i5-12400 2,5GHZ / MB ECS B660H7-M20 / 2x 8 GB DDR4-SDRAM / NVidia GTX 1650)

Von Anfang an gab es Knacker im Ton und seit Tagen versuche herauszufinden woran es liegen kann und was ich dagegen tun kann. Hat von euch jemand noch Ideen?

 

Das Problem: Wenn ich über den Computer Ton abspiele kommen in unregelmäßigen Knackgeräusche, ähnlich einem alten Plattenspieler. Zusätzlich gibt es sobald ich bei meinem Verstärker auf den Input vom Computer umschalte ein starkes, dumpfes Pop Geräusch in den Lautsprechern. Nichts davon gab es auf meinem alten Computer, der an derselben Anlage angeschlossen war.

 

Was ich bisher probiert habe:

Software:

Unterschiedliche Wiedergabesoftware (iTunes, Cubase, VLC, Spotify)

Alle Updates installiert

alle Enhancements oder Extras im Soundtreiber deaktiviert

Gerät im Gerätemanager entfernt und neu gestartet

Verschiedene Sampling Raten ausprobiert

Windows Problemlösung (kann nichts finden)

Medion Diagnose Tool (alles Bestens)

Latency Checker Tool (zeigt kein Problem)

 

Hardware:

Anschlüsse auf der Vorderseite und Rückseite

Unterschiedliche Wiedergabegeräte (Verstärker, Kopfhörer)

unterschiedliche Stereokabel, auch mit Überspannungsschutz

Alle anderen Anschlüsse entfernt, auch aus der Steckdose

Reststromentladung durchgeführt wie sie in der Medion Diagnose beschrieben wird

 

Im BIOS habe ich nichts getan. Ich denke das sollte nicht notwendig sein bei einem neuen Computer (?)

Der Medion Support ist leider überlastet und mir fällt nichts mehr ein, habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

 

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
1.134 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.134 Aufrufe

Hallo @ranmaru und herzlich willkommen in der Community.

 

Im Grunde genommen hast du schon fast alles ausprobiert, was ich dir jetzt auch geraten hätte. Du könntest aber noch eine Reststromentladung durchführen:

 

1.) PC ausschalten
2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen
3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
4.) Stromkabel wieder anschließen
5.) PC einschalten

 

Sollte das den Fehler auch nicht beheben und sollten sich in den nächsten Tagen nicht noch mehr User mit diesem Phänomen melden, gehe ich von einem Einzelfall, bzw. Defekt aus. In diesem Fall ist unser Support der richtige Ansprechpartner. Die Werkstatt sollte sich den Rechner dann mal ansehen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ranmaru
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.120 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.120 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Vielen Dank, für deine Antwort!

Das hatte ich auch probiert, es hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

Das Knacken wird aber jeden Tag weniger, also hoffe ich dass es irgendwann ganz verschwindet.

Es kommt jetzt nur noch phasenweise, meist wenn ich nach einer Pause an den Computer zurückkomme. Wenn ich dann weiterarbeite vergeht es wieder. 

Ich habe keine Idee welchen Grund es dafür geben könnte, aber mit etwas Glück ist es eines Tages ganz weg.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
1.116 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.116 Aufrufe

Hallo @ranmaru.

 

Vielleicht handelt es sich um ein elektrostatisches Problem. Vielleicht lädts du dich elektrostatisch auf wenn du durch die Wohnung läufst oder vom Sofa aufstehst und die PC Elektronik reagiert dann etwas empfindlich wenn du an den PC zurückkehrst.

 

Wenn ich z.B. mit einer Jeanshose vorher auf der Kortcouch gesessen habe dann mit Crocs (die mich über den Fußboden nicht entladen) zum PC laufe und dort die Maus anfasse, entsteht regelmäßig ein Blitz von ein paar Millimetern. Das knallt richtig. Auf diesem Wege habe ich mir sogar schon einmal eine Gamingmaus geschrottet. Seit dem habe ich mir angewöhnt, mich vor dem Anfassen der Maus über einen Matallregalbodenträger zu entladen. Set dem keine defekte Maus mehr. Smiley (zwinkernd)

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ranmaru
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.098 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.098 Aufrufe

Danke, das ist ein Ansatz, an den ich noch nicht gedacht habe, ich werde darauf achten.

4 ANTWORTEN 4