abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein BIOS Update möglich für Erazer Engineer P10/Unerlaubter Treiber

5 ANTWORTEN 5
James_Corner
Beginner
Nachricht 1 von 6
398 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
398 Aufrufe

Kein BIOS Update möglich für Erazer Engineer P10/Unerlaubter Treiber

Hallo,

da mein Rechner heute zum ersten Mal einfach eingefroren ist, bin ich nach einiger Recherche über ein mögliches BIOS Update gestolpert, das ich gerne durchführen will.

Die alte BIOS Version ist 560H6WOX.019 aus 2021, die neue Version wäre die .027 am Ende.
Obwohl ich die Update Anleitung hier aus der MEDION Community (unter Mein ERAZER Engineer P10 / X10 friert sporadisch e... - MEDION Community) genau beachtet habe, schlägt die Aktualisierung fehl.

Nach Starten des BASH-Skripts erhalte ich unter Windows 11 die Meldung, dass der Treiber (der anscheinend während des Updateprozesses geladen werden will) nicht gefunden oder unerlaubt sei (siehe Screenshot):
Terminal/Updateversuch u. FehlermeldungenTerminal/Updateversuch u. Fehlermeldungen
Am Ende schlägt das ganze Update fehl.

Das BIOS hat diesen Stand (aus BIOS Konfiguration):
BIOS ConfigBIOS Config

Hat jemand eine Idee, wie mein Rechner an ein neues BIOS geraten kann?

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
John

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
389 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
389 Aufrufe

@James_Corner 

Deine  Bilder werdenerst morgen oder Montag freigeschaltet. Nur soviel vorab. Kann es sein dass der Recher ursprünglich mit  Win 10 ausgeliefert wurde? Dann mache ein Image vom aktuellem System, und  setze dann das Gerät zurück auf die Werksausllieferung mit Power Recover. Sollte dein PC  noch haben - die F11 Taste beim Start gedrückt halten, und das Werksimage wiederherstellen.

Dann das Update machen, und dann danach dein gesichertes  Image zurück spielen.

Im FAQ  für das Update ist eine ungewöhnlich Beschreibung für das Starten der CMD angegeben, so funktioniert es unter Win 10 nicht. Einfach CMD im das Suchfeld li. unten eingeben, dann als "Aministrator .öffnen" wählen.

Hast du die Zip richtig entpackt? Und nicht nur per Doppelklick geöffnet? Dann funktioniert die WFH.bat nicht. Also entpacken in ein Verzeichnis,  z.B. C:\Bios.

Dann im CMD  Fenster mit den CD Befehlen dahin wechseln. Der Pfad im CMD  muss dann C:\Bios\ und die entpackten Verzeichnise und Dateien aus der  bios_b560h6-em_v27.zip enthalten:

--> c:\Bios \bios_b560h6-em_v27\Update\1_BIOS\   und  \2_EC\
Es würde auch reichen wenn du nur die beiden Verzeichnis \1_BIOS und \2_EC  in das Verzeichnis C:\Bios kopierst.

Dann mit cd ins Verzeichnis 1_Bios gehen  -->  cd c:\Bios\1_bios

Wenn dieser Pfad am Prompt  steht kannst du  WFH.bat eingeben und mit Returm bestätigen.

usw .

Nenn bitte noch  die MSN deines Rechners.

Gruß, daddle

Edit:Typo

James_Corner
Beginner
Nachricht 3 von 6
370 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
370 Aufrufe

Hallo @daddle ,

vielen Dank für deine Hilfestellung!

Ja, mein Rechner wurde ursprünglich mit Windows 10 ausgeliefert, und ich habe ihn 2021 via OEM auf Windows 11 geupgradet.

Keine Ahnung ob ich meinen Rechner so sichern kann, auch wohin eine Sicherung gespeichert werden könnte. Externe Laufwerke oder Ähnliches besitzt er nicht, denke das sollte über ein geeignetes USB-Laufwerk gehen? Wie würde in einem solchen Fall eine Wiederherstellung aussehen?

Die MSN des Geräts lautet 10024052.

Das Starten von WFH.bat habe ich genau wie beschrieben durchgeführt, vor allem erst vorher alles entpackt (und die Datei wie empfohlen nicht aus dem Archiv heraus gestartet).

Wozu ist eigentlich das EC Update gedacht, bzw. was würde dieser Teil  dieser Teil in dem BIOSaktualisieren?

Viele Grüße
James

James_Corner
Beginner
Nachricht 4 von 6
367 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
367 Aufrufe

Hallo @daddle,

nach intensivere Recherche bin ich hier im Forum auf eine alternative Lösungsmöglichkeit (ohne Werkreset auf Windows 10) gestossen:
https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/Erazer-Engineer-X10-MD34515-DE-Bios-Update/m-p/178...

In dieser Lösung führt eine temporäre Deaktivierung von Sicherheitseinstellungen zu der Ausführbarkeit des Skriptes und somit zu einem erfolgreichen Update.

Vielleicht noch eine andere Frage: wie kann ich die Lautstärke der Lüftung des Rechners beeinflussen? Der läuft unregelmäßig (Unwucht?) und selbst bei geringer Last. Dabei ist mir nicht ganz klar, welcher Lüfter genau da so laut ist. Es scheint der direkt auf/an dem Gehäuse zu sein. Die eingebaute Grafikkarte ist immer noch das Original.

Viele Grüße
James

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 6
363 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
363 Aufrufe

Moin @James_Corner,

du kannst das eigentlich ganz einfach raus finden durch behutsames mechanisches abbremsen der Lüfter 1-6.

Bei den Gehäuselüfter könntest du auch die Stecker am Board lösen.

Möglicherweise schwingt/vibriert auch nur ein Bauteil, es muß nicht zwangsweise der Lüfter selber sein.

Engineer P10-MD35043.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
349 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
349 Aufrufe

@James_Corner 

@James_Corner  schrieb:

Hallo @daddle,

nach intensivere Recherche bin ich hier im Forum auf eine alternative Lösungsmöglichkeit (ohne Werkreset auf Windows 10) gestossen.

Alles was es vereinfacht ist willkommen. 

Zu der Lüfterlautstärke hat ja der Vorposter etwas geschieben. Allerdings  glaube ich dass du schon in der Lage bist ein gleichmäßiges wenn auch starkes Lüftergeräusch von einem mechanischem Scheppern oder Klappern zu unterscheiden. Was auch nur sehr selten vorkommen dürfte, ohne dass sonstige Funktionsstörungen auftreten.

Einzig eine Unwucht  eines Lüfters kann dissonante Töne hervorrufen, aber so sehr laut?

Gruß, daddle

5 ANTWORTEN 5