abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Frust beim ERAZER Hunter X20 (MD 34685)

219 ANTWORTEN 219
Elvis
Trainee
Nachricht 1 von 220
81.570 Aufrufe
Nachricht 1 von 220
81.570 Aufrufe

Frust beim ERAZER Hunter X20 (MD 34685)

Irgendwie frustriert mich der Kauf des oben genannten PCs über Aldi (Medion). Bisher hatte ich immer Medion Desktop PCs. 

 

1. Das Motherboard enthält ein veraltetes Medion Bios. Das es sich beim Motherboard um eine OEM Version handelt wurde im Angebot nicht angegeben und bei diesem hohen Preis nicht zu erwarten. Unter Windows 11 gibt es laut MSI Probleme, weshalb ein Bios-Update verfügbar ist, was sich aber nicht Installieren lässt, da Medion eine OEM Version verbaut hat. Unter Recovery habt ihr sogar einen Link gesetzt, der zur MSI Seite und deren Download Bereich führt. Das Bios UPDATE zu Windows 11 ist vom 13.09.21, euer installiertes Bios vom Juni, der PC wurde am 30.09. von euch eingerichtet und nach der ersten Woche im Oktober versendet. Warum wählt man kein Mainboard, dass unter Windows 11 ohne Probleme läuft?

Ich hoffe, dass es sich nicht bei der Grafikkarte auch um eine OEM oder reduzierte Version handelt. 

 

2. Lüfter des Gehäuses wird gefühlt immer Lauter, auch bei wenig Last (Schreiben dieser Nachricht), was eventuell auf den oberen Punkt zurückzuführen ist.

 

3. MSI Center lässt sich, wahrscheinlich wegen dem oberen Punkt nicht einstellen. Man kann keine Tools installieren.  Mystic Light wird nicht angezeigt. Gemäß der MSI Community wäre die Voraussetzung das aktuelle Bios (siehe oben). 

 

4. Gelegentlich kommt es beim Testen z.B.  durch ein Spiel zu abstürzen . Und unter Windows z.B. surfen im Internet, Word, Excel, Power Point sehr träge. Auch hier könnte das Bios und die Windows 11 Kompatibilität des Mainboards eine Rolle spielen.

 

5. Der Arbeitsspeicher (3200 MHZ) wurde nur mit 2400 Mhz installiert, da es scheinbar beim veralteten und installierten Bios nicht mit 3200 Mhz funktioniert.

 

6. Der PC ließ sich nicht über die Medion Webseite registrieren, da die Seriennummer falsch wäre. Die Seriennummer findet sich nicht auf dem Gerät oder Karton. Diese musste ich über die Eingabeaufforderung auslesen.

Über fehlende Codes zu vorher beworbenen Spiele bzw. Xbox Game Pass oder die langsame SSD kann ich drüber wegsehen. Eventuell ergänze ich irgendwann die SSD durch eine weitere. 

 

Aber wird es regelmäßig überhaupt Updates zum Aldi Erazer X20 von Medion geben? Die Seite dazu MEDION Service ist leer und trotz Windows 11 wird auf Windows 10 hingewiesen.

 

Für mich stellt sich nun die Entscheidung, ob ich das Gerät behalte oder zurücksende.  Den Aufwand würde ich gerne vermeiden und hoffe auf eine "positive" und hilfreiche Reaktion des Medion Kundenservices. 

219 ANTWORTEN 219
ck66de
Visitor
Nachricht 161 von 220
2.444 Aufrufe
Nachricht 161 von 220
2.444 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe auch den Erazer Hunter X20 und Probleme mit den Abstürzen.

Gibt es das Bios-Update mittlerweile im Support oder kann mir @Andi freundlicherweise helfen?

 

Danke und Gruß,

 

ck66de

Joessas
Visitor
Nachricht 162 von 220
2.409 Aufrufe
Nachricht 162 von 220
2.409 Aufrufe

Hallo!

 

Habe auch das Z490 GAMING EDGE WIFI (MS-7C79) und würde mich sehr über das "1A" Bios freuen. Derzeit läuft E7C79W0X.205 bei mir @Andi 

 

Danke!

thechief
Traveler
Nachricht 163 von 220
2.380 Aufrufe
Nachricht 163 von 220
2.380 Aufrufe

Moin @Andi ,

 

habe auch einen Erazer Hunter X20 (MD 34685), ein Z490 Gaming Edge Wifi Mainboard und auch noch das von Werk mitgelieferte Bios (205 vom Juni) und würde mich über das nun neue Bios freuen (und evtl. ne kurze Anleitung, wie man das draufspielt, bin da recht unerfahren ^^). Vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Tag.

 

Lg

Oeme
New Voice
Nachricht 164 von 220
2.297 Aufrufe
Nachricht 164 von 220
2.297 Aufrufe

Servus  @Andi 

Der Hunter X20 ist ein schönes Gerät. Jedoch nerven die sporadischen Abstürze und vor allem das MSI Center ohne installierbare Tools – ein ansprechendes Gehäuse ohne RGB -Steuerung ist halt mega ärgerlich.

Die neue Biosversion auf 1A soll genau diese Probleme für das verbaute Board MSI Z490 GAMING EDGE WIFI beseitigen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest, wie ich an diese Biosversion herankomme. Vorab schon vielen Dank und Grüße an diese wunderbare Community. 

biddi
Traveler
Nachricht 165 von 220
2.257 Aufrufe
Nachricht 165 von 220
2.257 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Ich habe auch den Erazer Hunter X20 mit dem ziemlich random Neustarts.

Leider habe ich auch noch die Alte Bios Version E7C79W0X.205.

 

Gibt es da mittlerweile schon ein Update das man bekommen könnte? @Andi 

 

Liebe Grüße

Balthazaar
Apprentice
Nachricht 166 von 220
2.238 Aufrufe
Nachricht 166 von 220
2.238 Aufrufe

7%..jpgNach dem neuen BIOS sind die Abstürze zum Glück weg, jedoch plagen mich noch immer ab und zu diese Höchsttemperaturen ohne jegliche Belastung. Entweder sind sie direkt nach Start des PC da, oder nicht. Bis sie verschwinden können aber schon mal ein paar viele Minuten ins Land gehen, egal ob der PC in dieser Zeit heruntergefahren ist oder nicht. Passiert sowohl unter Win11, als auch unter Win10.

Reststromentladung schon durchgeführt.

System auch schon mehrmals neu aufgesetzt.

BIOS Konfiguration zurück gesetzt (hatte ich auch nicht verändert)

Any ideas?

GreenFlu
Apprentice
Nachricht 167 von 220
2.169 Aufrufe
Nachricht 167 von 220
2.169 Aufrufe

Also in letzter Zeit lese ich immer vermehrt Berichte von Leuten denen die Bude abgeraucht ist weil der PC Feuer gefangen hat.

Das scheint schon generell ein Problem dieser GPU Generation zu sein, aber wenn man sich dann noch so ein Ding in die Wohnung stellt, dass bis 100 grad hochdreht braucht man sich am Ende nicht wundern wenn man irgendwann vorm Ruin steht... hoffe Medion ist für den Fall gewappnet wenn hier Leben zerstört werden...

Luke
Community Manager
Nachricht 168 von 220
2.135 Aufrufe
Nachricht 168 von 220
2.135 Aufrufe

Hallo @GreenFlu,

 

kannst du zu den angeblich abgefackelten Computern bitte mal Quellen benennen?

 

Die maximale Temperatur von Prozessoren liegt je nach Modell zwischen 55 und 100 Grad Celsius.

Wird der Prozessor zu heiß, wird die Leistung automatisch gedrosselt. Nur in sehr wenigen Fällen bringt die Drosselung keinen Erfolg,

sodass die CPU nicht abkühlt und sich aus Sicherheitsgründen selbst abschaltet. Es ist daher recht unwahrscheinlich, dass hier eine

potenzielle Brandgefahr besteht.

 

 

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Frisco
Traveler
Nachricht 169 von 220
2.077 Aufrufe
Nachricht 169 von 220
2.077 Aufrufe

Hi liebe Comunity,

 

ich habe auch den Hunter X20 (MD 24685) mit dem Reboot-Problem. Tel. beim Medion Kundenservice sagte man mir ich finde hier ganz einfach den Link zu dem notwendigen Bios-Update, aber damit tue ich mich gerade schwer. Wo finde ich den link zum Update? Habe gelesen du @Andi verschickst die eventuell? Über Tips wie das Update durchzuführen habe würde ich mich freuen, es ist mein erstes Mal. Über das MSI-Center habe ich zumindestens herausgefunden das ich die Bios-Version .205 habe.

Vielen lieben Dank

Henzler
Beginner
Nachricht 170 von 220
2.024 Aufrufe
Nachricht 170 von 220
2.024 Aufrufe

Hallo @Andi  

 

Ich habe auch einen Erazer Hunter X20 (MD 34685) und bräuchte natürlich auch das Bios Update das es scheinbar nur auf nachfrage zu bekommen ist, danke.

 

219 ANTWORTEN 219