abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Fehlercode 0x00000116 dxgkrnl.sys nvlddmkm.sys

14 ANTWORTEN 14
RyuuuyR
New Voice
Nachricht 1 von 15
1.323 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
1.323 Aufrufe

Fehlercode 0x00000116 dxgkrnl.sys nvlddmkm.sys

Hi,

ich habe seit längerem Probleme mit folgendem Fehler:

 

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffb00c586d7010, 0xfffff800796d3660, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d4549566-71ff-40b9-9b72-ee677173ad3d".

 

Der Bildschirm wird random unregelmäßig schwarz. Er bleibt 10 Sekunden so und danach startet der PC neu.

 

Das Problem taucht nur im Leerlauf auf d.h. wenn ich im Browser unterwegs, Adobe Programme nutze, Discord etc.

Beim Gaming tritt dieser Fehler nicht auf. Selbst bei Games mit wenig Leistungsanforderung (z.B. osu!).

 

Mit BlueScreenView habe ich herausgefunden, dass der Fehler durch den Treiber dxgkrnl.sys asugelöst wird. nvlddmkm.sys wird auch rot markiert.

Medion hat mir bisher nur 2-Mal die Grafikkarte ausgetauscht, dass hat allerdings nichts gebracht.

Seit 4 Monaten am hin und her diskutieren...tut sich leider nicht viel..

 

Meine bisherigen Versuche:

- GPU-Treiber neuinstallieren

- RAM auf Fehler checken

- SFC/DISM

 

Hinweis: Das Problem besteht erst seit dem ich den PC eingesendet hatte aufgrund eines Laufwerk Problems. Hier wurde mir Betriebssystem neuinstalliert und BIOS updatet.

 

Mein PC ist nun auf Win 11.

Hier die Einsicht, was ich herausgefunden habe:

RyuuuyR_0-1710599648314.png

 

Tags (1)
14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
874 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
874 Aufrufe

@RyuuuyR 

2.png

 

Es wäre nett uns mizuteilen ob der Fehler bei  einem VW- Beetle, bei einer Mondrakete oder doch bei einem Computer auftritt? Und da wohl  ja wäre es schön zu wissen    Welcher?

 

daddle

 

RyuuuyR
New Voice
Nachricht 3 von 15
870 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
870 Aufrufe

@daddle 
Tatsächlich ist es mein Rasenmäher..

 

Das es sich um einen PC handelt, habe ich bereits erwähnt. 🙂

Engineer P10 (MD34485). Die Komponenten grob zusammengefasst:

  • 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz
  • Win 11
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti mit 8 GB GDDR6 VRAM
  • BaseBoard B560H6-EM V1.0
  • 1 TB PCIe SSD
  • 16 GB RAM 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 15
859 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
859 Aufrufe

@RyuuuyR 

 

Es fehlt die MSN Nummer.  Steht evtl. auf einem Aufkleber evtl unter dem Gehäuseboden..

Hast Du mal den Fehlercode gegoogelt? EIne Rücksetzung auf Auslieferstatus mit PowerRecover gemacht? F 11 Taste beim Einschalten gedrückt halten.

Das wäre die beste Massnahme. Aber vorher Daten aus C:\ User\Username sichern. Programme müssen hinterher neu installliert werden.

 

daddle

 

 

RyuuuyR
New Voice
Nachricht 5 von 15
853 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
853 Aufrufe

@daddle 

 

MSN: 10024100
Jup, habe mich durch unzählige Foren und Videos durchgeklickt. Bisher immer nur die Schritte gesehen, die ich schon durchgeführt (s.oben) habe.
Zurücksetzen auf Auslieferzustand bringt leider nichts, da ich ihn schon 2-Mal bzgl. Versand zur "Reparatur" zurückgesetzt habe.

 

RyuuuyR

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 15
763 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
763 Aufrufe

@RyuuuyR 

 

Dann würde ich einmal eine komplette radikale Neuinstallation mit dem vom MediaCreationTool erstelltem Windows  USB- Installationsstick machen. Ohne sonstige Programme zu installieren testen, ob der Fehler dann auch z.B. beim Surfen  auftritt

Wenn das auch nicht hilft, bleibt nur das Einsenden über den Medion Service und darauf hinweisen dass der Rechner schon zweímal vergeblich zur Reparatur war. War das immer dersselbe Fehler?  Hast Du noch Garantie (bei Aldi 3 J) , bzw auch noch Gewährleistung (in den ersten 2 J)

Aber egal, spätestens nach dreimaligem Auftreten eines Fehlers und zweimaliger vergeblicher Nachbesserung des Laptops hast du ein Recht auf Wandlung bzw Rückgabe innerhalb der Gewährleistung. Im 3. Jahr bestimmt der Garantiegeber wie er den Umgang mit den Mängeln regelt. 

 

Gruß, daddle

RyuuuyR
New Voice
Nachricht 7 von 15
756 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
756 Aufrufe

@daddle 

 

Gewährleistung leider abgelaufen. Garantie noch bis Oktober.

Kann mir irgendwie echt nicht vorstellen, dass es an Windows direkt liegt. Vielleicht eher am BIOS Update, was durchgeführt wurde? Hab da leider auch null Ahnung und eher Angst, da am Ende irgendwas zu schrotten..

 

War das immer dersselbe Fehler? Ja, immer wie im bereits erwähnt der Fehlercode x116 und die Inhalte aus der dmp datei. 

Das erste Mal einsenden war wegen einem fehlerhaften Betriebssystem. Da haben die, wie bereits erwähnt Windows neu installiert und BIOS updated. Direkt danach kam der Fehler mit der GPU.

 

RyuuuyR

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
750 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
750 Aufrufe

@RyuuuyR 

 

 


@RyuuuyR  schrieb:

@daddle 

Gewährleistung leider abgelaufen. Garantie noch bis Oktober.

Kann mir irgendwie echt nicht vorstellen, dass es an Windows direkt liegt. Vielleicht eher am BIOS Update, was durchgeführt wurde?

 

War das immer dersselbe Fehler? Ja, immer wie im bereits erwähnt der Fehlercode x116 und die Inhalte aus der dmp datei. 

 Da haben die, wie bereits erwähnt Windows neu installiert und BIOS updated. Direkt danach kam der Fehler mit der GPU.


War die Rep auch im Oktober, und hattest Du danach nochmal schriftlich reklamiert, dass der Fehler weiter besteht und man einen Zusammenhang sehen kann?

 

Es ist leider so dass in der Tat bei nicht wenigen Usern Abstürze, merkwürdige Fehler und schwarze Bildschirme  der hochhleistungsfähigen Erazer Rechner diese lahm legen.

Ein Teil konnte durch ein Bios Update behoben werden, vielleicht gibt es ein neuestes Bios auch für dich.

Nenne auf jeden Fall hier nochmal deine Bios Version, und dann fragen wir de  @Major_ToM der wohl dafür hier in Frage kommt, ob es ein solches gibt.  Was durhch Nenneung seiines Namens  hiermit scchon gesschehen ist Major, bist Du bitte so nett?

Was durch  Nennung seines Namen schon geschehen ist.

 

 Zur nackten Windows Neuinstallation per Win USB Stick ist zu sagen, dass du dann die neueste Version mit den neuesten Treibern bekommst. Und man dann, wenn der Fehler nicht fortbesteht, man weiss es lag an irgendeiner unglücklichen Konstelllation von Treiber, Programminstallationen und Windows.

Oder er besteht weiter, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß es liegt ein Hardwarefehler vor.

Damit kannst du doch nichts verlieren, nur gewinnen.

 

Gruß, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 15
649 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
649 Aufrufe

Hallo @RyuuuyR & @RyuuuyR und vieen Dank erstmal für die angeregte Kommunikation.

Da wir den ERAZER Engineer P10 MD 34485 PC in nur einer festgelegten Konfiguration vertrieben haben, kann ich Dir empfehlen, in Deiner Problematik diese FAQ zu Gemüte zu führen und sicherzustellen,dass Du die aktuellste Bios-Version installiert hast.
Dies wird allerdings gewöhnlicherweise bereits bei einem Aufenthalt in einem der Repaircenter automatisch erledigt.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
RyuuuyR
New Voice
Nachricht 10 von 15
546 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
546 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Danke. Die aktuelle Bios Version ist schon drauf.

Andere Tipps?

 

LG RyuuuyR 

14 ANTWORTEN 14