abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Extrem laute Lüftergeräusche, Abhilfe schaffen

2 ANTWORTEN 2
Bio-Bas
Newcomer
Nachricht 1 von 3
1.152 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.152 Aufrufe

Extrem laute Lüftergeräusche, Abhilfe schaffen

Ich habe mir einen Erazer Hunter X20 Intel® Core™ i7-12700K, Windows 11 Home, NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 , 1 TB SSD, 4 TB HDD, 32 GB RAM, High-End Gaming PC zugelegt. Nach dem Auspacken fehlte mir eine Bedienungsanleitung. Es waren jede Menge Kabel und Schrauben separat dabei, wofür (z.B. Eibau weiterer Festplatten) hat sich mir noch nicht erschlossen. Nach der Installation der Software habe ich mit dem PC  gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüftergeräusche extrem laut sind. Ich kann diese sogar über die Kopfhörer vernehmen. Das halte ich nicht für normal. Müssen bei der Installation noch Einstellungen vorgenommen werden? Sind noch "Fertigstellungsarbeiten" für die Lüftung und Wasserkühlung notwendig (wegen der vielen Bauteile, die noch beilagen)?

Vielleicht hat die Community eine Hilfestellung für mich.

Viele Grüße und einen schönen Advent

2 ANTWORTEN 2
Bio-Bas
Newcomer
Nachricht 2 von 3
1.149 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.149 Aufrufe

Das Thema hat sich erledigt! Nach einigen Versuchen und Neustarts ist es mir gelungen, das Programm von Gigabyte zur Lüftersteuerung zu installieren. Ich habe den Lüfter auf lautlos gestellt. 

 

ichor
New Voice
Nachricht 3 von 3
1.139 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.139 Aufrufe

Wenn das die inWin Saturn ASN120 Lüfter sind, wie bei mir, dann sind diese ab ca. 40% sehr gut zu hören.
Musste auch mit dem Gigabyte SIV die Lüfterkurven anpassen, dass es "silent" wird.
Vorteil dieser Lüfter ist ein guter Luftdruck, den diese erzeugen. Dafür sind sie alles andere als leise.
"77,13 CFM" / > "131 Kubikmeter" / "3.12mm/ H2O".

2 ANTWORTEN 2