abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Engineer X30

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
whyNot
Trainee
Nachricht 1 von 20
725 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
725 Aufrufe

Erazer Engineer X30

Laut offizieller Medion-Beschreibung sollte der Erazer Engineer X30 "2 x M.2, davon 1 x belegt" haben. Ich kann beim besten Willen nur 1 Steckplatz finden, in dem sich der 2 TB Riegel befindet. Sehr gerne hätte ich in den beschriebenen 2. Steckplatz weitere 4 TB gesteckt.

Habe ich was übersehen? Oder fehlt da eine "zugesicherte Eigenschaft"?

19 ANTWORTEN 19
whyNot
Trainee
Nachricht 11 von 20
245 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
245 Aufrufe

@daddle  @all

MSN/MDN

Die Rechnung (original Medion) ist minimalistisch und da steht keine MDN/MSN drin. Auf der Verpackung steht:

• MSN 10025683
  • MD34720
  • Sticker 20072315
  • Mainboard: MD3470
  • Gehäuse: InWin 327 ATX

@Fishtown  - Kurz zum Editieren einer eigenen Nachricht - wird bei mir in meinen "3 Punkten" (aka "Hamburger-Menü") nicht angeboten - siehe anliegenden Screenshot. Ich arbeite(!) am Desktop und das Handy ist immer im Standby und leise ... vielleicht würde es da gehen ...

x.png

whyNot
Trainee
Nachricht 12 von 20
243 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
243 Aufrufe

... nein, in meinem 3-Punkte Menü gibt es keine Option, (m)eine vorhandene Nachricht zu editieren - siehe Screenshot.
x.png

whyNot
Trainee
Nachricht 13 von 20
241 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
241 Aufrufe

Das MB auf dem Foto sieht (allerhöchstwahrscheinlich) so aus, wie meins, wenn ich die Grafikkarte rausbauen würde. Insbesondere geht es um den knapp unterhalb der Bildmitte hervorgehoben dargestellten langen Slot - da steckt bei mir die M.2 NVMe 2TB "Festplatte" drin.

Eine zweiten Slot dieser Art, um einen ähnlichen M.2 NVMe 4TB Riegel einzustecken, kann ich nicht erkennen. Darum geht's.

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 20
226 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
226 Aufrufe

@whyNot 

@whyNot  schrieb:

... nein, in meinem 3-Punkte Menü gibt es keine Option, (m)eine vorhandene Nachricht zu editieren - siehe Screenshot.

Du kannst nur editieren, wenn dein Post jünger als 24 Std. ist. Auf die Minute genau.

@Andi 

Es wäre doch nett wenn die Bilder etwas zügiger freigeschaltet werden könnten. Wir haben schon als Supporter genug Probleme zu helfen, da wir auch auf der Service Seite kaum Daten zu vielen Rechnern auslesen können.  Danke.

Edit:  Da hat  sich die Freischaltung genau mit meinem Posting überschnitten.  

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 20
219 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
219 Aufrufe

@whyNot 

Edit siehe unten.

@whyNot  schrieb:

Das MB auf dem Foto sieht (allerhöchstwahrscheinlich) so aus, wie meins, wenn ich die Grafikkarte rausbauen würde. Insbesondere geht es um den knapp unterhalb der Bildmitte hervorgehoben dargestellten langen Slot - da steckt bei mir die M.2 NVMe 2TB "Festplatte" drin.
Eine zweiten Slot dieser Art, um einen ähnlichen M.2 NVMe 4TB Riegel einzustecken, kann ich nicht erkennen. Darum geht's.

Welche Foto meinst du? Das aus Post 4? Der hervorgehobene lange Slot ist der PCIe x16 Grafikkarten Slot. Unterhalb sieht man den flachliegenden Slot für deine  Bootplatte

Auf dem Foto ist  oberhalb des   Grafikkartenslots ein längliches,  wellenförmig in der Oberfläche gestaltetes Abdeckblech zu sehen.  Darunter verbirgt sich der zweite  M.2 Slot. Falls dein Mainboard diesen hat. Nimm die GraKa raus, dann kannst du das beurteilen.

Gruß, daddle

Edit:

Wenn du auf der Rückseite im Anschlussblech (I/O Shield)) 2 messing farbene Antennenanschlüsse siehst, dann ist der Wlan Chip onboard, also eingelötet. Das bedeutet dass der zweite M.2 Port in der Tat für die zweite PCIe MM.2  SSD frei wäre.

Schau mal auf dem Foto in Post 4 nach, vergrößere dieses, dann siehst du links unten in der Beschriftung "Full PCI Express 4.0 Design", und die Markierungen verweisen auf die Ports. Im unterem markiertem Slot  steckt vermutlich deine Bootplatte, die mittlere Markierung zeigt den GraKa Slot, und oberhalb wie schon beschrieben unter dem wellenförmigen Abdeckblech (Heatsink?) ist der zweite M.2 Slot.

whyNot
Trainee
Nachricht 16 von 20
186 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
186 Aufrufe

@daddle  @Fishtown 

Jetzt dämmert's bei mir: Das MB-Foto in Beitrag 4 hatte ich gesehen und jetzt erneut angeschaut. Durch den Kühlkörper auf dem zweiten M.2-Slot bin ich mangels intimer Hardware-Kenntnisse nicht auf die Idee gekommen, dass sich darunter ein zweiter (baugleicher?) M.2-Slot wie der erste - unten im Bild hervorgehobene - befinden könnte.

Folgerichtig kann ich jetzt präziser nachfragen: Ist es möglich bzw. "genügt es", die  rechte Schraube des Kühlkörpers zu lösen, diesen dann herauszuziehen, um anschließend den 4TB-Riegel (vermutlich flach liegend!?) in den darunter befindlichen Slot zu drücken ... idealer Weise ohne die Grafikkarte auszubauen?

whyNot
Trainee
Nachricht 17 von 20
185 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
185 Aufrufe

Ja, die beiden WiFi6 Schaubkontakte sind außen angebracht - eine passende Antenne wurde mitgeliefert.

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 20
370 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
370 Aufrufe

@whyNot 

@whyNot  schrieb:

...dass sich darunter ein zweiter (baugleicher?) M.2-Slot wie der erste - unten im Bild hervorgehobene - befinden könnte.

Folgerichtig kann ich jetzt präziser nachfragen: Ist es möglich bzw. "genügt es", die  rechte Schraube des Kühlkörpers zu lösen, diesen dann herauszuziehen, um anschließend den 4TB-Riegel (vermutlich flach liegend!?) in den darunter befindlichen Slot zu drücken ... idealer Weise ohne die Grafikkarte auszubauen?

Nein zur besseren Handhabung solltest Du vorher die Grafikkarte rausnehmen. Das ist doch eine leichte Übung.  Die Befestigungsschraube im Slotblech lösen, dann die Grafikkarte durch  leicht anhebende Hin-und Her-Bewegungen im Slot lockern.  Vorher zusätzliche Stromstecker von der Grafikkarte abziehen.

Und natürlich liegt die M.2 SSD flach auf. 

daddle

Wie de rHEatsink zu lösen ist sieht man dann.

whyNot
Trainee
Nachricht 19 von 20
364 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
364 Aufrufe

@daddle- Danke, das klingt (für mich) umsetzbar! Unter der Annahme, dass das dann auch so klappt, klicke ich gleich mal auf "Als Lösung akzeptieren".

@all - Danke fürs Mitdenken und für jeden Tipp. Ich wünsche allen einen entspannten Jahres-Endspurt und ein wundervolles (voller Wunder!) neues Jahr 2025.

cu, whyNot

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 20
153 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
153 Aufrufe

@whyNot 

Zur Ergänzung das Grafikkarten Ausbau ist noch der  PCIe  EZ-Latch zu beachten. In dem Foto re. unten die Beschriftung PCIe  EZ-Latch suchen. Darunter ist noch ein Video verlinkt. Die Taste die man drückt hebt die Videokarte etwas aus dem Slot, sodass sie leichter zu entnehmen ist.

Gruß, daddle

19 ANTWORTEN 19