am 14.12.2024 22:08
am 14.12.2024 22:08
Laut offizieller Medion-Beschreibung sollte der Erazer Engineer X30 "2 x M.2, davon 1 x belegt" haben. Ich kann beim besten Willen nur 1 Steckplatz finden, in dem sich der 2 TB Riegel befindet. Sehr gerne hätte ich in den beschriebenen 2. Steckplatz weitere 4 TB gesteckt.
Habe ich was übersehen? Oder fehlt da eine "zugesicherte Eigenschaft"?
am 17.12.2024 10:57
am 17.12.2024 10:57
@daddle @all
MSN/MDN
Die Rechnung (original Medion) ist minimalistisch und da steht keine MDN/MSN drin. Auf der Verpackung steht:
@Fishtown - Kurz zum Editieren einer eigenen Nachricht - wird bei mir in meinen "3 Punkten" (aka "Hamburger-Menü") nicht angeboten - siehe anliegenden Screenshot. Ich arbeite(!) am Desktop und das Handy ist immer im Standby und leise ... vielleicht würde es da gehen ...
am 17.12.2024 11:02
am 17.12.2024 11:02
... nein, in meinem 3-Punkte Menü gibt es keine Option, (m)eine vorhandene Nachricht zu editieren - siehe Screenshot.
am 17.12.2024 11:07
am 17.12.2024 11:07
Das MB auf dem Foto sieht (allerhöchstwahrscheinlich) so aus, wie meins, wenn ich die Grafikkarte rausbauen würde. Insbesondere geht es um den knapp unterhalb der Bildmitte hervorgehoben dargestellten langen Slot - da steckt bei mir die M.2 NVMe 2TB "Festplatte" drin.
Eine zweiten Slot dieser Art, um einen ähnlichen M.2 NVMe 4TB Riegel einzustecken, kann ich nicht erkennen. Darum geht's.
17.12.2024 13:13 - bearbeitet 17.12.2024 13:41
17.12.2024 13:13 - bearbeitet 17.12.2024 13:41
@whyNot schrieb:... nein, in meinem 3-Punkte Menü gibt es keine Option, (m)eine vorhandene Nachricht zu editieren - siehe Screenshot.
Du kannst nur editieren, wenn dein Post jünger als 24 Std. ist. Auf die Minute genau.
Es wäre doch nett wenn die Bilder etwas zügiger freigeschaltet werden könnten. Wir haben schon als Supporter genug Probleme zu helfen, da wir auch auf der Service Seite kaum Daten zu vielen Rechnern auslesen können. Danke.
Edit: Da hat sich die Freischaltung genau mit meinem Posting überschnitten.
Gruß, daddle
17.12.2024 13:40 - bearbeitet 17.12.2024 18:26
17.12.2024 13:40 - bearbeitet 17.12.2024 18:26
Edit siehe unten.
@whyNot schrieb:Das MB auf dem Foto sieht (allerhöchstwahrscheinlich) so aus, wie meins, wenn ich die Grafikkarte rausbauen würde. Insbesondere geht es um den knapp unterhalb der Bildmitte hervorgehoben dargestellten langen Slot - da steckt bei mir die M.2 NVMe 2TB "Festplatte" drin.
Eine zweiten Slot dieser Art, um einen ähnlichen M.2 NVMe 4TB Riegel einzustecken, kann ich nicht erkennen. Darum geht's.
Welche Foto meinst du? Das aus Post 4? Der hervorgehobene lange Slot ist der PCIe x16 Grafikkarten Slot. Unterhalb sieht man den flachliegenden Slot für deine Bootplatte
Auf dem Foto ist oberhalb des Grafikkartenslots ein längliches, wellenförmig in der Oberfläche gestaltetes Abdeckblech zu sehen. Darunter verbirgt sich der zweite M.2 Slot. Falls dein Mainboard diesen hat. Nimm die GraKa raus, dann kannst du das beurteilen.
Gruß, daddle
Edit:
Wenn du auf der Rückseite im Anschlussblech (I/O Shield)) 2 messing farbene Antennenanschlüsse siehst, dann ist der Wlan Chip onboard, also eingelötet. Das bedeutet dass der zweite M.2 Port in der Tat für die zweite PCIe MM.2 SSD frei wäre.
Schau mal auf dem Foto in Post 4 nach, vergrößere dieses, dann siehst du links unten in der Beschriftung "Full PCI Express 4.0 Design", und die Markierungen verweisen auf die Ports. Im unterem markiertem Slot steckt vermutlich deine Bootplatte, die mittlere Markierung zeigt den GraKa Slot, und oberhalb wie schon beschrieben unter dem wellenförmigen Abdeckblech (Heatsink?) ist der zweite M.2 Slot.
am 18.12.2024 16:38
am 18.12.2024 16:38
Jetzt dämmert's bei mir: Das MB-Foto in Beitrag 4 hatte ich gesehen und jetzt erneut angeschaut. Durch den Kühlkörper auf dem zweiten M.2-Slot bin ich mangels intimer Hardware-Kenntnisse nicht auf die Idee gekommen, dass sich darunter ein zweiter (baugleicher?) M.2-Slot wie der erste - unten im Bild hervorgehobene - befinden könnte.
Folgerichtig kann ich jetzt präziser nachfragen: Ist es möglich bzw. "genügt es", die rechte Schraube des Kühlkörpers zu lösen, diesen dann herauszuziehen, um anschließend den 4TB-Riegel (vermutlich flach liegend!?) in den darunter befindlichen Slot zu drücken ... idealer Weise ohne die Grafikkarte auszubauen?
am 18.12.2024 16:39
am 18.12.2024 16:39
Ja, die beiden WiFi6 Schaubkontakte sind außen angebracht - eine passende Antenne wurde mitgeliefert.
am 18.12.2024 20:18
am 18.12.2024 20:18
@whyNot schrieb:...dass sich darunter ein zweiter (baugleicher?) M.2-Slot wie der erste - unten im Bild hervorgehobene - befinden könnte.
Folgerichtig kann ich jetzt präziser nachfragen: Ist es möglich bzw. "genügt es", die rechte Schraube des Kühlkörpers zu lösen, diesen dann herauszuziehen, um anschließend den 4TB-Riegel (vermutlich flach liegend!?) in den darunter befindlichen Slot zu drücken ... idealer Weise ohne die Grafikkarte auszubauen?
Nein zur besseren Handhabung solltest Du vorher die Grafikkarte rausnehmen. Das ist doch eine leichte Übung. Die Befestigungsschraube im Slotblech lösen, dann die Grafikkarte durch leicht anhebende Hin-und Her-Bewegungen im Slot lockern. Vorher zusätzliche Stromstecker von der Grafikkarte abziehen.
Und natürlich liegt die M.2 SSD flach auf.
daddle
Wie de rHEatsink zu lösen ist sieht man dann.
am 19.12.2024 00:29
am 19.12.2024 00:29
@daddle- Danke, das klingt (für mich) umsetzbar! Unter der Annahme, dass das dann auch so klappt, klicke ich gleich mal auf "Als Lösung akzeptieren".
@all - Danke fürs Mitdenken und für jeden Tipp. Ich wünsche allen einen entspannten Jahres-Endspurt und ein wundervolles (voller Wunder!) neues Jahr 2025.
cu, whyNot
am 19.12.2024 07:38
am 19.12.2024 07:38
Zur Ergänzung das Grafikkarten Ausbau ist noch der PCIe EZ-Latch zu beachten. In dem Foto re. unten die Beschriftung PCIe EZ-Latch suchen. Darunter ist noch ein Video verlinkt. Die Taste die man drückt hebt die Videokarte etwas aus dem Slot, sodass sie leichter zu entnehmen ist.
Gruß, daddle