abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Engineer P10 MD35106 extrem LAUT

4 ANTWORTEN 4
mathzehn
New Voice
Nachricht 1 von 5
2.535 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.535 Aufrufe

Erazer Engineer P10 MD35106 extrem LAUT

Hallo, heute habe ich den oben genannten PC bekommen. Die CPU ist super durch die Wasserkühlung gekühlt. Der zuständige Lüfter ist jedoch EXTREM laut. 30-40 Dezibil bei einem Spiel wie Red Dead Redemption 2. Muss ich bessere Lüfter kaufen oder kann man das Problem lösen?

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
2.511 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.511 Aufrufe

Hallo @mathzehn und herzlich willkommen in der Community.

 

Hast du vielleicht im BIOS die Möglichkeit, die Lüfterkurve anzupassen? Gibt es einen entsprechenden Menüpunkt? Ich habe aktuell leider keinen Zuggriff auf ein Testgerät. Durch einen langsamer drehenden Lüfter ist aber logischerweise auch die Kühlleistung nicht so gut.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mathzehn
New Voice
Nachricht 3 von 5
2.502 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.502 Aufrufe

Nein, leider kann ich im Bios nichts einstellen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
2.495 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.495 Aufrufe

Dann hätte ich spontan auch nur die Idee, einen anderen Lüfter zu verbauen, der bei gleicher Kühlleistung leiser ist.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Pandaman
Tutor
Nachricht 5 von 5
2.491 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.491 Aufrufe

Guten Morgen lieber @mathzehn ,

 

vielen Dank für deine Frage und Rückmeldung dazu.


Mich würde an der Stelle interessieren, wie das mit der Temperatur aussieht. Hast du per Zufall ein Tool, das Dir diese anzeigt und wie siehts mit der Auslastung der Hardware aus? Red Dead ist schon ein kleines Leistungsmonster. Spielst du auf 1440p oder höher? Max Details? Sogar vielleicht mit hochskalierter Auflösung?

 

Natürlich ist Hörempfinden bei jedem anders. Darf ich auch fragen, wie Du die Lautstärke gemessen hast? Laut unseren Recherchen wäre 30-40 dB vergleichbar mit Flüstern / leisem Sprechen in einem sonst ruhigen/stillen/geräuscharmen Raum.

 

EDIT: Mir ist da noch ein denkbares Szenario eingefallen.

Bei manchen Modellen ist die WaKü nur für den CPU. Grafikkarte ist noch Luft gefühlt. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte. Folgende Idee


Schau Dir mal die FPS an, die Deine Grafikkarte an den Bildschirm rauswerfen möchte. (Mit Geforce Experiences zum Beispiel).

 

Wenn du 200-300 FPS angezeigt bekommst, dann rennt die Grafikkarte unnötig auf Hochtouren, produziert wärme und lässt die Lüfter routieren, wie verrückt.

 

Limitiere die FPS über ingame Einstellungen oder im NVIDIA Grafiktreiber auf die des Bildschirms. Bei einem 60 HZ Monitor auf 60 FPS bei 144 Hz auf 144 FPS usw usw.

 

Mehr als die Hz Anzahl deines Bildschirms kannst du an FPS auch nicht dargestellt bekommen, daher ist es sinnlos, die GraKa mit doppelt oder gar dreifach so vielen Frames rennen zu lassen.

Edit: Ende^^

 

Pandamäßige Grüße

Pandaman

 

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
4 ANTWORTEN 4