abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Beast X30 Bildschirm funktioniert nicht mehr

19 ANTWORTEN 19
StefanMUC
Trainee
Nachricht 1 von 20
1.464 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
1.464 Aufrufe

Erazer Beast X30 Bildschirm funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bei meinem Erazer Beast X30 bleibt der Bildschirm schwarz bzw. wird auch nicht als Bildschirm erkannt. Der externe Monitor funktioniert und ich habe den Laptop bis jetzt meist damit genutzt, deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen. Leider kann ich auch nicht zwischen den Monitoren wechseln (Fn+F3), weil der Laptop gar nicht erkannt wird. Beim Probieren hat mal die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, das konnte ich allerdings nicht mehr replizieren.

Habe die NVIDIA Treiber aktualisiert, auch auf Werkszustand zurückgesetzt, auf Wackelkontakt durch Auf- und Zuklappen geprüft - allerdings funktioniert nichts. Über jede Hilfe und jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

MSN 30033780 / Kaufdatum 30.7.2022 (Garantie abgelaufen).

19 ANTWORTEN 19
StefanMUC
Trainee
Nachricht 11 von 20
693 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
693 Aufrufe

Vielen Dank @Fishtown und @k4711a  für die Tipps!!

Leider funktioniert es immer noch nicht. @Fishtown der Gaming Mode ist an, das fiel mir beim Bios Standardwerte auf; außerdem ist per LED ersichtlich, dass der Boost Mode immer wieder einschaltet.

Bis jetzt kam ich im Blindflug im Bios nicht weiter. Habe versucht, ein BIOS Reset durch Abklemmen der CMOS Batterie und Akku für 20min zu machen (finde keinen Reset Taster oder Jumper auf dem Mainboard). Außerdem hab ich das Kabel zum internen Display abgeklemmt in der Meinung, dann würde automatisch zum externen Monitor das Signal geleitet werden, aber auch dem war nicht so.

Irgendwie gehen mir die Optionen aus und ich überlege, zu einer PC Reparaturwerkstätte zu gehen.

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 20
686 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
686 Aufrufe

Moin @StefanMUC 

viel Hoffnung habe ich ja nicht mehr aber Fragen tu ich trotzdem:

Hast du auf deinen Beast X30 das Program Teamviewer mit "einfachen Zugriff" also für unbeaufsichtigten Zugriff eingerichtet?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
StefanMUC
Trainee
Nachricht 13 von 20
678 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
678 Aufrufe

@Fishtown Leider nicht, ich hatte Teamviewer lange, aber vor einiger Zeit deinstalliert, weil nicht benutzt.

Noch ein anderer Gedanke: mit USB-C kommt man da nicht ran? mit irgendwelchen Adaptoren zu HDMI z.b. oder Verbindung zum Tablet oder so?

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 20
658 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
658 Aufrufe

Moin @StefanMUC 

das Problem ist ja , das du Blind bist und irgendwas mit deinen Intelgraphikchip nicht stimmt (oder wie erwähnt zusätzlich auch das Display ein Problem hat) .

Du kannst das Bios nicht verstellen so das er dort nichts mehr anzeigt , verrausgesetzt die Hardware ist ok.

Habe nochmal überlegt wie man ihn dazu bringt zumindest über Win ein Bild über die dGPU aus zu geben.

Probiere : Einschalten (Hast du eigentlich eine Pin Eingabe?) Pin eingeben ,Enter = Desktopoberfläche , nun Wintaste+P

WIN+P.png

3xPfeil runter= Nur externer Bildschirm , Enter. Hast du jetzt ein Bild am angeschlossenen Monitor?

(Veraussetzung ist das er auf Nur PC Bildschirm steht, schlimmstenfall ladest du bei 3x runter auf einen der anderen Einstellungen

Um wieder zur dortigen Ursprungseinstellung zu kommen musst du die Schritten 4x wiederholen)

Andere Überlegung, wenn SSD nicht Bitlock verschlüsselt ist: (ansonsten muß du Diese erst freischalten)

Die M.2 SSD mit dem Betriebsystem ausbauen und an einen anderen Rechner (baugleich wäre gut) anschliessen, gegebenfalls ex. Adapter kaufen.

Das Programm Control Center exe. suchen und starten, dort das schon erwähnte "Display Mode" unter "General Settings/Quick Swich" auf "dGPU only" ändern.

SSD wieder einbauen und Rechner hochfahren. Jetzt müsste so die Überlegung zumindest wenn Win gestartet wird ein Bild am Monitor sein.

Ins Bios kommst du dann aber immer noch nicht da keinerlei Änderungen (ausser Bios Update) in Win BS Einfluss bzw. Änderungen am Bios vornehmen kann.

Tschüss Fishtown

Edit :vielleicht ist @k4711a  so nett und schaut einmal nach wie der Pfad zur exe. lautet ( Laufwerksbuchstabe ändert sich aber).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
k4711a
Apprentice
Nachricht 15 von 20
625 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
625 Aufrufe

Tails sei Dank:

C:\Program Files\WindowsApps\1EA7946A.MEDIONControlCenter_3.33.27.0_x64__bec8r49dcy1zt\GamingCenter3_Cross.exe

k4711a_0-1745265718605.png

Das herauszufinden war ein Spaß:

CC aufrufen, CTRL ALT DEL, Taskmanager, CC bei den Apps suchen, CC aufklappen und feststellen, dass Windows mir auch als Administrator nicht erlaubt, den Dateipfad zu öffnen.

Bevor ich nun mir durch Eigentümerwechsel und andere Tricks den Zugriff erschleichen konnte, habe ich kurzerhand unter Linux (vom Stick gestartetes TAILS) die Dateistruktur von C:\ angesehen und siehe da, da war es schon:

C:\Program Files\WindowsApps\1EA7946A.MEDIONControlCenter_3.33.27.0_x64__bec8r49dcy1zt\GamingCenter3_Cross.exe

Zurück in Windoof: WIN-Taste "R" und den Dateipfad plus .exe von oben kopiert, eingefügt, Enter und das CC ist gelaufen.

Vorgangsweise: Notfallwindows von Heise am Stick gestartet, das interne C:\ aufgemacht (Bitlocker), vom Notfallwin über WIN R das Controlcenter aufgerufen, verändert - und siehe da, die geänderten Parameter waren im CC gespeichert.

Also wie @Fishtown weiter oben angeregt hat, dein C an einen anderen - möglichst ähnlichen Rechner - hängen, CC auf dGPU umstellen und schaun was passiert.

HTH und Liebe Grüße

Peter

StefanMUC
Trainee
Nachricht 16 von 20
541 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
541 Aufrufe

Mittlerweile habe ich den Laptop zu einer PC Reparaturwerkstätte gebracht und vom Techniker folgendes Feedback nach erster schneller Prüfung erhalten: es kommt kein messbares Signal an Display und an Ausgang externer Monitor (auch mit anderen Anschlüssen), muss also an Grafikchip oder Mainboard liegen und würde sozusagen größere Reparatur beanspruchen. Externer Monitor könnte Effekt von einem Problem am Grafikchip sein lt Techniker, und nicht unbedingt mit BIOS Änderung bzw. Einstellungen zusammenhängen.

Da bin ich mittlerweile ratlos, ob ich Laptop in Reparatur geben sollte...

k4711a
Apprentice
Nachricht 17 von 20
526 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
526 Aufrufe

Servus,

Spontan würde es mir leid tun, ein gerade einmal drei Jahre altes Gerät in die Tonne zu treten. Zumal ich mit dem Reparaturservice von Medion sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bei mir war es immer so, dass ich einen Paketkleber per Mail bekommen habe und dann wurde einmal ein Kostenvoranschlag gemacht. Da kannst Du dich dann entscheiden, ob du reparieren lassen willst, oder ob du das Gerät unrepariert auf deine Kosten (KV und Transport, wenn ich mich nicht täusche) zurück geschickt haben willst, oder ob Medion es entsorgen soll - dann hat dich die ganze Geschichte überhaupt nichts gekostet. So, wie ich es in Erinnerung habe, sind die Reparaturkosten bei Medion absolut ok, und der Beast X30 ist immer noch halbwegs Up-to-date was seine Rechenleistung betrifft. Ich würde mal sagen, dass sich - für mich und aus meiner Perspektive - eine Reparatur bis 1000 € lohnen würde.

StefanMUC
Trainee
Nachricht 18 von 20
520 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
520 Aufrufe

Vielen Dank @k4711a , das hilft mir als Einschätzung!

Ich bin leider nicht mehr in der Garantie - bietet Medion einen Reparaturservice an? Also auch, wenn außerhalb der Gewährleistung und Garantie?

k4711a
Apprentice
Nachricht 19 von 20
510 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
510 Aufrufe

Ja, über die Servicehotline, die Nummer steht in der Gebrauchsanleitung, oder per Mail forderst du die Paketmarke an. Wie es dann weiter geht schreibt dir das Servicecenter per Mail eh ausführlich. Ich würde es auf einen KV ankommen lassen, Fragen kostet ja mal nichts. Und Fakt ist ja, dass dein Rechner jetzt nicht funktioniert, es kann also nur besser werden.

Viel Glück

Peter

StefanMUC
Trainee
Nachricht 20 von 20
500 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
500 Aufrufe

Habe eben Servicehotline kontaktiert, leider bieten sie keinen Reparaturservice an, wenn außerhalb der Garantie.

Ist sehr schade, aber kann man nichts machen.

Aber nochmals danke Peter @k4711a !

19 ANTWORTEN 19