abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Engineer P10 (MD 34585) DE - NVIDIA Resizeable Bar

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
supajo
Beginner
Nachricht 1 von 8
2.426 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.426 Aufrufe

Engineer P10 (MD 34585) DE - NVIDIA Resizeable Bar

Hallo, gibt es eine Möglichkeit dieses Feature zu aktivieren?!
In GPU-Z wird angezeigt, dass es im BIOS deaktiviert ist (GPU Bios).
Nachdem im oben genannten Modell, eine Zotac Grafikkarte verbaut ist und dieser Hersteller hierfür ein Bios-Update anbietet, müsste es hier ja auch möglich sein oder?

supajo_0-1643493484231.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
photoniker
Contributor
Nachricht 6 von 8
2.290 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.290 Aufrufe

 

Hallo @supajo ,

 

Dein System benötigt gar kein vBIOS Update. Das geht aus dieser Dokumentation hervor:

 

https://www.zotac.com/mk/news/get-resizable-bar

 

Der Indikator bei GPU-Z ist „GPU Hardware Support“ und dort steht für Dein System „Yes“.

 

Was aber fehlt, ist der „resizable BAR“ Support durch das Mainboard. Dies ist eine Option welche üblicherweise in den UEFI Firmware Einstellungen aktiviert wird. Hat Dein System eine solche Option?

 

 

Gruß … Erik

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 8
2.391 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.391 Aufrufe

Hallo @supajo ,

 

mal davon abgesehen, ob ein GK firmware update Dein Problem löst oder nicht - wie kommst Du darauf, dass der Hersteller ein BIOS Update anbietet ? Ich bin auf die Seite  https://www.zotac.com/at/support gegangen und habe  BIOS oder Software/Treiber - Geforce RTX 3060 TI - Windows 10 64 bit oder Windows 10 64 bit - Alle eingegeben. Das Ergebnis war jedesmal  'No Result Found '.

Zotac BIOS Update.jpg

Abb. : Zotac Download Center : Suche nach firmware update  (bitte etwas Geduld bis zur Freigabe)

 

Selbst wenn ein Ergebnis erschienen wäre - welche von den fünf Grafikkarten hälst Du denn für identisch mit Deiner PCP RTX 3060Ti 8GB GDDR6 LNV/SA ? Die bei Zotac gelisteten GK haben alle 4 Ausgänge . Deine GK hat laut der verlinkten Medion Service Seite nur drei.

I/O Graphic:

    • 1 x HDMI Out 2.1
    • 1 x DP Out 1.4a
    • 1x DVI-D

Es gibt viele GK Hersteller, die den Nvidia Chip verbauen. Ich habe immer nur GK mit 4 Anschlüssen gefunden. Auch für Zotac finde ich nur  so eine Darstellung.

 

Gruss Jan

supajo
Beginner
Nachricht 3 von 8
2.366 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.366 Aufrufe

Hallo @getnichgibsnich ,

das mit dem Update bezog sich generell auf das Modell.
Optisch entspricht die Verbaute Karte 100% mit denen der Twin Edge Reihe. Auch hat meine Karte 4 Ausgänge 😄

Schöne Grüße supajo

photoniker
Contributor
Nachricht 4 von 8
2.320 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.320 Aufrufe

 

Hallo @supajo ,

 

wie ich sehe gibt es sehr wohl vBIOS Updates für die RTX 3060 TI. Der Trick ist, die Region auf Global stellen.

 

https://www.zotac.com/files/download/graphics_cards?driver_type=238&g_card_series=2094&g_card_os=All...

 

So finden sich dort zwei Einträge welche aber auf das selbe File verweisen. Bist Du das Risiko eingegangen dieses Update zu installieren? Immerhin ist es nicht ganz sicher ob Deine Karte vom Typ Twin Edge OC oder Twin Edge ist. Wenn ja, warst Du erfolgreich?

 

Gruß ... Erik

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 5 von 8
2.312 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.312 Aufrufe

Hallo @supajo , hallo @photoniker ,

 

selbst wenn man meint, dass eine Graphikkarte in einem Medion Rechner sei baugleich mit einem im freien Verkauf erhältlichen Markenprodukt, beschleicht mich ein Unbehagen. Oft sind in den Eigenschaften der 'Technischen Daten' irgendwelche Anhängsel wie 'LNV/SA' in den Bezeichnern, deren Bedeutung auch mit erheblichem Zeitaufwand nicht zu ermitteln ist.

 

Bei meiner Nvidia GTX 1650 (im Medion Rechner MSN:10023146,  Okt 2019 gekauft) habe ich mit Hardwaretools (z.B. GPU-Z) herausbekommen, dass die Anbindung mit PCIe 3.0 8x realisiert ist. Ich habe nicht den blassesten Schimmer wieso nicht PCIe 3.0 16x.  Am schwachen 250 Watt Netzteil und der max. GK Energieaufnahme sollte es nicht liegen, denn das scheint mir noch im grünen Bereich zu sein. Die gegebenen Ratschläge hier im Forum bei Anfragen zum Thema Grafikkarten-Aufrüstung im freien PCIe x16 slot ohne zusätzliche Netzteilstecker in Verbindung mit 250 Watt Netzteil haben m.E. keine Probleme hervorgerufen. Da ich gegoogelt habe, dass eine x8- statt einer x16-Anbindung performancemäßig nicht notwendigerweise ein Drama sein muss, habe ich das nicht weiter hinterfragt.

 

Wenn es aber bei mir um ein firmware update der GK ginge (Konjunktiv II), so wäre folgendes Nicht-Wissen bei mir festzustellen.
- wurde die Beschneidung in der GK firmware realisiert ? Dann würde sie in einem anderen Mobo auch nur mit der 8x Anbindung laufen.
- wurde die Beschneidung in der Mobo firmware realisiert ? Dann würde vllt jegliche andere GK auch nur mit einer 8x Anbindung laufen.
- wurde die Beschneidung nur durch firmware-code realisiert oder reicht dazu einfach eine entsprechende Verdrahtung auf der GK Platine ?
  Dann hätte meine Nvidia GTX 1650 auch gar nichts mit einem Markenprodukt Nvidia GTX 1650 zu tun.

 

Ich würde ein update nur machen, wenn mir ein Vertreter der Fa. Medion sagt, dass dies technisch möglich und sinnvoll ist. So eine Auskunft wird man meiner Einschätzung nach nur gemacht, wenn Medion so ein Szenario schon bei sich mit Erfolg durchgespielt hat. Wenn auch nur ein bisschen Skepsis bleibt, so ist dann immer Platz für ein Restrisiko. Mag konservativ klingen - aber wenn man zum Bastler wird, ohne das selbst mitzukriegen, ist auch nicht schön.

 

Gruss Jan

photoniker
Contributor
Nachricht 6 von 8
2.291 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.291 Aufrufe

 

Hallo @supajo ,

 

Dein System benötigt gar kein vBIOS Update. Das geht aus dieser Dokumentation hervor:

 

https://www.zotac.com/mk/news/get-resizable-bar

 

Der Indikator bei GPU-Z ist „GPU Hardware Support“ und dort steht für Dein System „Yes“.

 

Was aber fehlt, ist der „resizable BAR“ Support durch das Mainboard. Dies ist eine Option welche üblicherweise in den UEFI Firmware Einstellungen aktiviert wird. Hat Dein System eine solche Option?

 

 

Gruß … Erik

photoniker
Contributor
Nachricht 7 von 8
2.288 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.288 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Hallo Jan,

 

ja, ich stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu. Auch ich bin sehr vorsichtig was ein Firmware Update von "Crippleware" Komponenten angeht. Auch spreche ich keine Empfehlung aus dieses zu tun.

 

Dennoch möchte ich alle verfügbaren Informationen sammeln um zu einer begründeten Entscheidung zu kommen. Gerade darin sehe ich den Sinn eines solchen Forum wie diesem.

 

 

Gruß … Erik

supajo
Beginner
Nachricht 8 von 8
2.275 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.275 Aufrufe

Hallo an alle, danke für euren Input!
Ich hab nochmal nachgesehen und tatsächlich gibt's im BIOS die Option dazu 😄 musste sie nur aktivieren und nun ist es aktiv. Danke.
@photoniker Betreffend BIOS, ich habe über nvflash das OC Bios aufgespielt (TechPowerUP vGPU BIOS Collection - Twin Edge OC LHR) . Dies genau aus einem bestimmten Grund: im Standardbios ist es deaktiviert die Lüfter unter 30% zu regeln. 
LG Supajo

7 ANTWORTEN 7