abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Engineer P10 I5 12400f Performance Probleme

10 ANTWORTEN 10
Detox
Apprentice
Nachricht 1 von 11
3.029 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
3.029 Aufrufe

Engineer P10 I5 12400f Performance Probleme

Moin zusammen,

beim benchmarken mit userbenchmark habe ich festellen müssen, das die CPU nicht ordnungsgemäß läuft. 

hier findet ihr das Benchmark Ergebnis: Medion MD35266 Performance Results - UserBenchmark

MSN: 1002 4843

 

meine erste Vermutung wäre der RAM, der ja nicht MXP fähig ist!? Aber kann es deshalb so immense Leistungseinschränkungen im CPU geben? 

LG

Edit: Das Problem könnte die alte BIOS Software sein , habe im Netz dazu was gefunden! Allerdings lässt sich das Mainboard natürlich NICHT mit der Gigabyte Software das B660m updaten. 

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
2.552 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.552 Aufrufe

Hallo @Detox und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe eben einmal mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten. Der Kollege hätte gerne von dir noch einige Infos:

 

1.
Welche Programme (Virenscanner o.ä.) laufen noch im Hintergrund?

 

2.
Bitte lade dir einmal Coretemp herunter, führe den Benchmark noch einmal durch und prüfe während des Benchmarks welche Temperatur die CPU erreicht.

 

3.
Offne bitte auch mal während des Benchmarks den Taskmanager, lasse die Registerkarte "Prozesse" anzeigen, sortiere die Spalte "CPU" so, dass die höchste Last oben angezeigt wird und poste davon dann hier einen Screenshot.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Detox
Apprentice
Nachricht 3 von 11
2.545 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.545 Aufrufe

Moin,

erstmal danke für die Antwort @Andi . Also es sieh aktuelle wie folgt aus. Beim erneuten durchführen des Benchmarks erreichte die CPU

folgende Werte:

Screenshot_20221121_195745.png

Das TDP von 65 Watt wurde nicht ansatzweise erreicht sondern maximal 43W. Die Temps gehen, wie im Screen zusehen, grade so an die 40 grad. Da fehlt offensichtlich Leistung. Im Hintergrund lief nur das Vorinstallierte Antivirus ,,McAfee". 

Die CPU Auslastung lag vor dem Benchmark bei grade mal 1%. 

LG

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 11
2.516 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.516 Aufrufe

Hallo @Detox.

 

Die CPU-Temperaturen sehen erst einmal normal aus, wirken allerdings aufgrund der niedrigen Werte so, als würde der Userbenchmark die CPU gar nicht genug fordern. So auch die Aussage des Technikers, mit dem ich Rücksprache gehalten hatte.

 

Bitte sei so nett und lasse eimal Prime95 laufen und schaue dir gleichzeitig die CPU-Temperaturen mit Core Temp an. Poste dann hier einen Screenshot der Temperaturen und des von mir schon in Nachricht 2 erwähnten Taskmanagers.

 

In einem zweiten Test lasse bitte PCMark mit einem weniger grafiklastigen Test laufen (falls möglich) und schaue dir gleichzeitig die CPU-Temperaturen mit Core Temp an. Poste dann hier einen Screenshot der Temperaturen und des von mir schon in Nachricht 2 erwähnten Taskmanagers. Nenne uns bitte auch die PCMark-Version, die du verwendet hast.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Detox
Apprentice
Nachricht 5 von 11
2.509 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.509 Aufrufe

Moin,

auch da sind die Ergebnisse schlecht, temps sind alle I.O! Das was ich brauche, ist ein BIOS Update. Die Firmware ist vom 19.01.22. 

Wie ich oben schon erwähnte ist das ein Problem was in Verbindung mit B660m Brettern schon des öfteren Vorgekommen ist. ist es möglich das mir das Update zur verfügung gestellt wird? Das Aktuellste Update von GIGABYTE kann ich ja nicht nutzen, da OEM Board.

LG 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
2.488 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.488 Aufrufe

Hallo @Detox.

 


@Detox  schrieb:
auch da sind die Ergebnisse schlecht, temps sind alle I.O!

Diese Aussage reicht leider nicht. Um solche Sachverhalte prüfen lassen zu können benötige ich handfeste Beweise in Form von Screenshots. Bitte sei einmal so nett und gehe genau so vor, wie ich es in Nachricht 4 beschrieben habe.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Detox
Apprentice
Nachricht 7 von 11
2.476 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.476 Aufrufe

Moin, 

anbei findest du die Screenshots. PCMark ha jetzt eher nicht viel gebracht. War eher so ein allgemeiner Test . Kein CPU Stresstest. 

Screenshot_20221125_140559.png

Screenshot_20221125_141137.png

Screenshot_20221125_141316.png

 LG

rgran91
Trainee
Nachricht 8 von 11
2.351 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.351 Aufrufe


@Detox  schrieb:

Moin zusammen,

beim benchmarken mit userbenchmark habe ich festellen müssen, das die CPU nicht ordnungsgemäß läuft. 

hier findet ihr das Benchmark Ergebnis: Medion MD35266 Performance Results - UserBenchmark

MSN: 1002 4843

 

meine erste Vermutung wäre der RAM, der ja nicht MXP fähig ist!? Aber kann es deshalb so immense Leistungseinschränkungen im CPU geben? 

LG

Edit: Das Problem könnte die alte BIOS Software sein , habe im Netz dazu was gefunden! Allerdings lässt sich das Mainboard natürlich NICHT mit der Gigabyte Software das B660m updaten. 


Persönlich habe ich Windows 10 stattdessen auf einer ssd installiert und die meisten Probleme (ich konnte nicht gleichzeitig spielen und ins Internet gehen oder sogar ein ALT TAB machte mich zum Absturz des Spiels ...
Ich kann Streamer spielen und online gehen unter die selbe Zeit... Jetzt hatte ich ein Problem, nachdem ich meine SSD installiert hatte, die M.2-SSD (mit Windows 11 darauf und Backups ...)
funktionierte buchstäblich nicht mehr. Ich habe versucht, es in einen anderen PC und auf einen Adapter zu stecken, um es extern zu lesen, und dort wird nichts angezeigt, als hätte ich keine M.2-SSD.

Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich benutze Google Translate

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 11
2.332 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.332 Aufrufe

Hallo @Detox.

 

Ich habe nun eine genauere Rückmeldung erhalten

 


@Detox  schrieb:
beim benchmarken mit userbenchmark habe ich festellen müssen, das die CPU nicht ordnungsgemäß läuft. 

An dieser Stelle kann ich dich beruhigen. Die CPU läuft ordnungsgemäß. Du bist im PC Mark10 im normalen Turbo Betrieb über 4 GHz und die CPU hat knapp unter 50 Grad.

 

 


@Detox  schrieb:
Das Problem könnte die alte BIOS Software sein , habe im Netz dazu was gefunden! Allerdings lässt sich das Mainboard natürlich NICHT mit der Gigabyte Software das B660m updaten. 

Hier handelt es sich nicht um ein Problem, sondern um die ganz normalen von Intel empfohlenen Powerlimits. Die Powerlimits der CPU sind einerseits begrenzt durch Setzen bestimmter Werte im BIOS. Wir verwenden hier die von Intel vorgegeben Standardwerte zur Berücksichtigung von Effizienz, Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Andererseits sind von Seiten Intel auch CPU intern Powerlimits gesetzt, die die CPU normalerweise nicht überschreiten kann. Diese sind in der Regel höher, als die von Intel vorgegebenen BIOS-Standards.

 

 


@Detox  schrieb:
Aber kann es deshalb so immense Leistungseinschränkungen im CPU geben? 

Die CPU wird in dem von dir verlinkten Userbenchmark vermutlich nur deshalb mit 57,7% angezeigt, weil bereits andere User die Core i5-12400F CPU durch verschiedene Tricks an ihre obere Leistungsgrenze gebracht haben und damit die Messlatte natürlich ziemlich hoch legen. Es ist aber unter Berücksichtigung von Effizienz, Zuverlässigkeit und Lebensdauer nicht sinnvoll, sämtliche Schutzmaßnahmen zu umgehen, dadurch nur einen geringen Leistungsgewinn zu erzielen, aber dafür unverhätnismäßig mehr Strom zu verbrauchen und Wärme zu produzieren. Daher halten wir uns mit den BIOS Power Limits an die Vorgaben von Intel.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Detox
Apprentice
Nachricht 10 von 11
2.320 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.320 Aufrufe

Kompletter quatsch. Habe nun ein Retail Board ausprobiert. Baugleich. Und siehe da, volle Leistung (wohlbemerkt mit Standard PWL settings) . Komisch nicht war? Es liegt ganz einfach an der OEM Firmware, da brauchen wir garnicht weiter zu diskutieren. Ich habe jetzt zum erstmal einen Prebuild PC gekauft. Nie wieder. In Zukunft baue ich wieder selber. Mir sind noch mehr Makel aufgefallen, das geht garnicht. Sorry. 

PS: Die ,,Tricks" die du meinst, nennt man OC (wie du wahrscheinlich wissen wirst)und das geht mit dem Prozessor nicht wirklich gut, da kein K. Klar gibt es Wege, aber der normale OCler kauft sich kein CPU ohne K.

10 ANTWORTEN 10