abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Hunter X30 - Probleme (wahrscheinlich durch software update)

1 ANTWORT 1
qscgzuku
Newcomer
Nachricht 1 von 2
136 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
136 Aufrufe

ERAZER Hunter X30 - Probleme (wahrscheinlich durch software update)

Hallo in die Runde,

ich habe seit November einen ERAZER Hunter X30 (10025447) und habe hier außer die normalen Updates keine Konfigurationen vorgenommen. Hat lange super alles funktioniert. Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem, welches ich nicht selbstständig lösen und ich bin hier über jede Hilfe dankbar! 🙂 Nach (meiner Vermutung nach) bestimmten Updates startet der PC nicht mehr richtig. Welches Fehlerbild ergibt sich?:

Der PC inkl. Bios startet und der Bildschirm bleibt nach dem Bios schwarz. Gleichzeitig verbinden sich die Bluetooth Maus & Tastatur nicht. Möchte ich den PC wieder ausschalten über den Knopf dreht der Lüfter nicht mehr, aber das Licht in dem Gehäuse bleibt an. Ins Bios komme ich noch. Nach mehrmaligen An- und Ausschalten kann ich verschiedene Lösungsansätze bei Windows probieren. Einzig den PC wieder zu resetten und neu alles zu konfigurieren führt dazu, dass der PC wieder startet und ich diesen auch wieder nutzen kann. Dies funktioniert aber nur eine Zeit lang und nach ein paar(2-3 Neustarten) Mal kommt wieder das Fehlerbild (Bios Startet, PC Bildschirm wird schwarz/bleibt, Bluetooth-Eingabegeräte funktionieren nicht, RGB Beleuchtung bleibt trotz herunter fahren an). 

Was habe ich bisher versucht bei dem neuen Aufsetzen:

Windwos updates stoppen bzw. pausieren

Treiber Updates versucht zu stoppen

Diagnose und Reparaturtools gestartet beim neuen Starten

Lange nach Lösungsansätzen im Internet gesucht, aber nichts vergleichbares bisher gefunden. Vielleicht suche ich jedoch auch nicht richtig. 

Bios Standardeinstellungen wiederhergestellt 

Habt Ihr eine Idee? Ich glaube nicht, dass es ein klassisches Hardwareprobleme ist, da bei der Neuinstallation von Windows technisch erstmal alles super funktioniert. 

Besten Dank und viele Grüße! 

Anbei noch weitere Hardware Infos:

• Intel® Core™ i7 Prozessor 14700F (Bis zu 5,40 GHz, 20 Kerne (8 P-cores & 12 E-cores), 28 Threads und 33 MB Intel® Smart Cache)
  • Windows 11 Home
  • NVIDIA® GeForce® RTX 4070 Ti SUPER™ mit 16 GB GDDR6X VRAM, 1 x HDMI 2.1 & 3 x DisplayPort 1.4a
  • 1 TB WD_BLACK SN770 NVMe™-SSD 
  • Mainboard: B760

ERAZER Hunter X30https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-pcs-medion-erazer-hunter-x30-high-end-gaming-pc-int...

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
107 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
107 Aufrufe

Hallo @qscgzuku und herzlich willkommen in der Community.

@qscgzuku  schrieb:
Nach (meiner Vermutung nach) bestimmten Updates startet der PC nicht mehr richtig.

Hast du denn herausfinden können, welche Updates das sind?

@qscgzuku  schrieb:

Der PC inkl. Bios startet und der Bildschirm bleibt nach dem Bios schwarz

Hast du denn den Eindruck, dass der PC im Hintergrund hochfährt und nur der Bildschirm schwarz bleibt?

@qscgzuku  schrieb:

Gleichzeitig verbinden sich die Bluetooth Maus & Tastatur nicht.

Wie stellst du das fest, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

@qscgzuku  schrieb:

Ins Bios komme ich noch.

Dann kontrolliere bitte mal, ob unter "Settings" bei "Initial Display Output" auch wirklich "PCIe 1 Slot" eingestellt ist.

@qscgzuku  schrieb:

Einzig den PC wieder zu resetten und neu alles zu konfigurieren führt dazu, dass der PC wieder startet

Was genau meinst du damit? Welchen Punkt wählst du genau aus?

@qscgzuku  schrieb:

Was habe ich bisher versucht bei dem neuen Aufsetzen:
Windwos updates stoppen bzw. pausieren

Hast du das nur versucht oder ist es dir auch gelungen? Schalte notfalls mal deinen Router aus um wirklich sicherzustellen, dass der PC keine Updates laden kann. Tritt das Phänomen dann auch nach 2-3 Neustarts wieder auf?

Was man immer versuchen kann, ist folgende Reststromentladung:
1.) PC ausschalten
2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen
3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
4.) Stromkabel wieder anschließen
5.) PC einschalten
Vielleicht bootet der PC danach ja wieder normal.

Ansonsten führe gerne mal die MEDION Service App aus.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1