abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Beast X40 "Pixel" Freeze

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Davu
Trainee
Nachricht 1 von 7
1.382 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.382 Aufrufe

Beast X40 "Pixel" Freeze

Hallo Zusammen

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden da ich nirgends was zu diesem Problem finde

Folgendes Problem habe ich mit meinem Medion Erazer Beast X40:

Ich betreibe meinen X40 mit einer Dockingstation und darüber einen AOC 34“ (3440 x 1440 / 180 Hz) Monitor.

Der X40 stürzt mir regelmäßig mit einem „Pixel“ Freeze ab, wenn ich Game oder Videos schaue, im Bild seht ihr, warum ich es Pixel Freeze nenne.

Wenn dieser Freeze kommt, kann ich nur durch langes Drücke des Ein/Aus Knopfes den Laptop neu starten, da nichts mehr reagiert.

Dieser Freeze kommt bei Videos häufiger als beim Gaming und kann mehrmals am Abend auftreten, ich habe auch beobachtet das beide Bildschirme, ich brauche den Laptop als 2. Bildschirm, regelmäßig schwarz werden und sich wieder aktivieren, als würde ich den Bildschirm ausstecken und wieder anschließen, diese Zoom-In Animation (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine).

Wenn ich den Bildschirm über ein HDMI direkt mit dem Laptop verbinde, kommen diese Freeze auch vor.

Ich habe über das Medion-App schon alles aktualisiert und geprüft ob Probleme vorliegen, aber nach dem App ist alles i.O., auch das BIOS und Grafikkarte habe ich aktualisiert.

Zudem habe ich schon diverse Einstellungen über die Nvidia Systemsteuerung vorgenommen, Farbdarstellung geändert, Skalierung geändert, G-Sync ein/aus, Bildwiederholungsrate von 180Hz über 144Hz auf 100Hz geändert, hat alles keine Änderung gebracht.

Diese Probleme habe ich nicht, wenn ich die Dockingstation ausstecke und nur den Laptop alleine betreibe, dann läuft alle ohne Freeze.

An der Dockingstation selbst kann es nicht liegen, da ich meinen Arbeits-Laptop auch über diese betreibe und 8-10 Stunden keine Probleme habe. Der Arbeits-Laptop ist ein Lenovo ThinkPad CAD Laptop.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Pixel Freeze Bild:

IMG_20250511_123824775_HDR.jpg

MSN:                    30037237

BIOS:                   N.1.10MED09

Graka Treiber: 576.52

Ich bedanke mich schon einmal.

Gruß

Davu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Davu
Trainee
Nachricht 7 von 7
509 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
509 Aufrufe

Hallo Zusammen

Als kleine Auflösung: Es war ein Defekt am Mainboard, es wurde beim zweiten mal einschicken von Medion auf Garantie repariert.

Gruss

David

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
1.341 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.341 Aufrufe

Hallo @Davu und herzlich willkommen in der Community.

Zumindest über HDMI (ohne Dockingstation) sollte das Notebook dauerhaft ohne Freeze funktionieren. Da dieses Phänomen aber auch in dieser Konstellation auftritt, gehe ich von einem Hardwaredefekt des Notebooks (wahrscheinlich Grafikkarte) aus. Bitte wende dich an unseren Support. Die Werkstatt sollte sich das Gerät mal ansehen.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Davu
Trainee
Nachricht 3 von 7
1.335 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.335 Aufrufe

Hallo Andi

Danke dir für die Antwort, hoffte das ich eine Reparatur vermeiden kann, da dies meist lange dauert.

Aber dann ist es wohl so.

Danke und beste Grüße

David

Davu
Trainee
Nachricht 4 von 7
1.316 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.316 Aufrufe

Noch als kleiner Edit: (weiß nicht wie ich den originalen Beitrag editieren kann)

Wenn ich den Laptop als Hauptbildschirm einstelle, ist das Problem gelöst.

Also hat der Laptop, oder die Grafikkarte nur Probleme wenn der große Monitor der Hauptbildschirm ist.

Aber leider kann Steam nicht wirklich mit dem 2. Monitor umgehen -.-

Eventuell fall ja dazu jemandem was ein.

Danke und Gruss

Davu

Davu
Trainee
Nachricht 5 von 7
1.152 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.152 Aufrufe

Hallo

Nach langer zeit kann ich nun den Laptop einsenden für eine Reparatur, hat lange gedauert.

Ich habe deswegen wieder meinen Deputy P25 aktiviert, Win 11 neu installiert da er nicht mehr gestartet ist.

Hier habe ich das Problem, wenn ich ein Spiel starte, nach ca. 1min wird der Externe Monitor schwarz und es gibt kein Signal mehr über den DisplayPort.

Nun bin ich dabei alles zu aktualisiert, ich möchte auch das BIOS updaten, aber ich finde auf der Medion-Service Seite kein BIOS-Update.

Kann mir hier jemand helfen, wo ich das finde?

MSN 30032066

MD62327

Besten Dank und Grüße

David

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
1.062 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.062 Aufrufe

Hallo @Davu.

Bitte mache für dieses andere Problem mit anderem Laptop einen zweiten separaten Thread mit entsprechender Überschrift auf. Sonst läuft hier alles durcheinander.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Davu
Trainee
Nachricht 7 von 7
510 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
510 Aufrufe

Hallo Zusammen

Als kleine Auflösung: Es war ein Defekt am Mainboard, es wurde beim zweiten mal einschicken von Medion auf Garantie repariert.

Gruss

David

6 ANTWORTEN 6