abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wunder Undervolting

7 ANTWORTEN 7
Farron
Superuser
Nachricht 1 von 8
2.270 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.270 Aufrufe

Wunder Undervolting

Hallo,

habe mir gestern ein paar Youtube Videos zum Thema angeguckt, gerade auch was meinen Rechner oder vergleichbare z.B. Schenker XMG angeht.

Das Undervolting ist auch bei mir schon "werksseitig" auf -50 mV eingestellt aber diesen kann man ja verändern und testen. Mit Hilfe von HWMonitor, CinebenchR15 und auch Throttlestop habe ich den für meinen Rechner brauchbaren und funktionstüchtigen Wert von -120 mV herausgefunden.

Was macht nun dieses Undervolting ?

Nun, unverändert auf -50 mV belassen, erreicht mein Rechner im Cinebench Multi einen Wert um die 860 Punkte, im Gamingmodus um die 910.

Jetzt sehen die Werte etwas anders aus, nämlich ca. 940 und im Gamingmodus um die 1250 Punkte. Die Temperaturen gehen dabei im Normal=Office Modus kaum über die 55 Grad, im Gamingmodus schwanken sie um die 80 Grad.

Das Notebook scheint (jetzt schon über mehrere Stunden) stabil zu laufen, einen Absturz hatte ich noch nicht.

Ich finde, dass es jetzt einen richtigen Leistungsschub erhalten hat und wer Interesse hat, nur zu, mehr als einen Absturz kann es nicht geben. Die -120 mV habe ich dann auch im BIOS eingetragen, macht Sinn da man dann kein Throttlestop mehr braucht.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
2.211 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.211 Aufrufe

Hallo @Farron und vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Deek
New Voice
Nachricht 3 von 8
2.188 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.188 Aufrufe

Hallo, ich finde das sehr interessant mit dem "undervolting". Gerade in Bezug zu den resultierenden niedrigen Temperaturen. Mein MD 61951 Beast x10 läuft im bios bei -50 mV sehr gut und stabil. Jetzt hab ich oft gelesen das man den I7 10750h locker bei -110 mV setzen kann. Ich halte von  3. Party  Programmen wie Throttlestop nicht viel. Deswegen würde ich gerne in 10er Schritten bis -110 mV im bios antesten. Leider geht es bei meinem laptop im Bios nur bis -50 mV, geh ich weiter kommt "Invalid". Weiss jemand wie man im bios höher undervolten kann?

 

MfG

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.179 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.179 Aufrufe


@Deek  schrieb:

 

 Ich halte von  3. Party  Programmen wie Throttlestop nicht viel. Deswegen würde ich gerne in 10er Schritten bis -110 mV im bios antesten. Leider geht es bei meinem laptop im Bios nur bis -50 mV, geh ich weiter kommt "Invalid". Weiss jemand wie man im bios höher undervolten kann?

 


Hallo,

Was spricht gegen Throttlestop ?  Habe es ja auch nur zum schnellen testen drauf gehabt und anschließend wieder deinstalliert.

Und die -50 mV sind dein Anfangs- und gleichzeitig Endwert ?

Hat das Beast auch ein TongFang Mainboard ? Kannst du mit HWINfo rausfinden. Lt. Anleitung lässt sich mein x17805 im Bereich von +/- 500 mV einstellen, was ich aber nicht getestet habe. Bei -125 mV gab es dann einen Bluescreen, nicht sofort aber nach einigen Minuten während ich verschiedene Programme aufgerufen hatte.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Deek
New Voice
Nachricht 5 von 8
2.173 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.173 Aufrufe

Hallo,

also Throttlestop hatte ich viermal gestartet und 4 mal einen bluescreen. Mehr wollte ich meinem neuen Laptop nicht zumuten. Die  -50 mV  sind mein Endwert, anfangs stand es bei 0. Und mein Motherboard ist laut HWinfo ein MEDION GM7Mx. Was ich jetzt nur komiasch finde in HWinfo läuft mein 2666  DDr-4 ram nur mit 1333MHz. Was kann ic´h da machen das die 2666MHz genutzt werden, da im Bios alles grau hinterlegt ist und ich nichts ändern kann was den Speicher angeht.

HW.jpg

Deek
New Voice
Nachricht 6 von 8
2.167 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.167 Aufrufe

Also ich hab schnell nochmal im bios geschaut, da wirds korrekt angezeigt mit 2666MHz, es liet wahrscheinlich daran wie man es rechnet 😄

jetzt schau ich mal weiter was ich zum uv noch finde.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
2.165 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.165 Aufrufe

Hallo @Deek.

 


@Deek  schrieb:

Also ich hab schnell nochmal im bios geschaut, da wirds korrekt angezeigt mit 2666MHz, es liet wahrscheinlich daran wie man es rechnet 😄


Ganz genau. Der reine Anbindungstakt an den Speichercontroller, den viele Tools anzeigen beträgt auch nur 1333 MHz. Da du aber DDR RAM (Double Data Rate) verwendest, musst du die doppelte Taktung rechnen (effektiver Takt). Dann passt es.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Deek
New Voice
Nachricht 8 von 8
2.158 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.158 Aufrufe

Vielen Dank für die Erklärung. 

Aber zum uv, macht es Sinn ein bios update im Interner zu suchen ode sollte ich eonfach mich damit zufrieden geben das ich stabil - 50 mV einstellen kann. 

7 ANTWORTEN 7