abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt fĂŒr 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Welche SSD ?

33 ANTWORTEN 33
Radnaskela
Tutor
Nachricht 1 von 34
6.017 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
6.017 Aufrufe

Welche SSD ?

Hallo Mitstreiter đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž

 

habe aktuell das Problem das ich zu wenig Infos ĂŒber die zwei SSD finde habe nun eine zweite in meinem BEAST X25 verbaut die mit aber nicht wie die erste Phison E12S sondern als E12 B27 angezeigt wird đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž und ich hab kein Plan ob es nun die gleiche Specs hat oder ich diese nun zurĂŒcksenden muss/sollte.?!?!

Vielleicht kennt sich ja einer mit der Materie aus und kann mir weiterhelfen 👍

 

mfg

Radnaskela đŸ€™

33 ANTWORTEN 33
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 34
826 Aufrufe
Nachricht 31 von 34
826 Aufrufe

@Andi 

 


@Andi  schrieb:

Vielleicht solltest du wirklich mal so vorgehen wie von @daddle vorgeschlagen und die originale SSD herausnehmen, die nachgekaufte in den Slot der originalen stecken und dann schauen, ob sie erkannt wird. 


Eigentlich ist es ja fraglich ob es die originale M.2 von der gebootet wird ist. Wie er in Post 1 schreibt, hÀtte er bereits die zweite dieser SSDs eingebaut.

 

Ob als zweite M.2 zusĂ€tzlich zur Bootplatte  oder die Zweite 2 TB dieser zugekauften Art eingebaut wurde, lĂ€sst sich von der Grammatik bzw Syntax  her nicht eindeutig erkennen, da es mehrdeutig ausgedrĂŒckt wurde.

Woanders schreibt er er hĂ€tte sich vier von diesen M.2 SSDs aus dem Paket  zugelegt. Aber wieso kaufe ich bei so kritischem systemrelevantem Zubehör wie einer SSD   B-Ware? Was zusammen mit dem vorherigen Eintrag im Intranet vor 2 Tagen, fĂŒr die betreffende MSN 30032187 eine M.2 SSD mit 512GB (Phison PS5012-E12S B27B PCIE/ MSN 40077309) gelistet hatte.  Was zusĂ€tzlich verwirrte. Vielleicht war nur der Eintrag falsch.

 

Da er ja schon beide SSDs fĂŒr das Fotos herausgenommen hatte, wĂŒrde es mich doch sehr verwundern, wenn er das mitdenkend nicht direkt auch ausprobiert hĂ€tte, ob die zweite SSD im ersten Bootslot montiert ebenfalls nur E12 oder dann doch vollstĂ€ndig E12S angibt. Damit die liebe Seele Ruhe hat. đŸ™‚

WĂ€re ja das Sinnvollste und Leichteste gewesen. Der Tipp war ja schon gegeben.

 

Wahrscheinlich nicht gemacht weil der Tipp von mir kam. Von Demjenigem,  dem er schon versucht hat das Schreiben von BeitrĂ€gen hier zum Thema zu untersagen.  LoL  

 

Sieht man  die Fotos  beider eingebauten M.2 PCIe SSDs nebeneinander, so sehen diese sehr sehr Ă€hnlich aus. Und beide enthalten in der Bezeichnung  E12 mit  "S":

 

Wieso verkauft ein externer HĂ€ndler eigentlich B-Ware aus einem Medion Bulk-Paket, deren einzelne Artikel normalerweise nicht fĂŒr den Endverkauf bestimmt ist?  Sondern vom PC_Hersteller wahrscheinlich zur BestĂŒckung seiner PC-Serien gedacht ist. Oder fĂŒr die  Ersatzteilbeschaffung im Medion Shop oder fĂŒr einen  Reparaturaustausch. Dann aber sicher nicht als B-Ware.

 

Und wenn  es wirklich B-Ware ist, und keine Pseudo-B-Ware, wie kommt es dann von Medion auf den freien Markt zur Zweitverwertung? Nicht gerade vertrauenserweckend.

 

Und als Folge davon unterhĂ€lt ein User das Forum hier stunden/tagelang  mit der Frage wegen eines fehlenden nicht in Anwenderprogrammen angezeigtem  "S".  Obwohl die SSD  einwandfrei funktioniert.

 

Und das mit einem anfĂ€nglichen Verwirrspiel mit unterschiedlichen  Angaben zu den bezeichnenden Zahlen, erst wurde nur ein E12 moniert, dann abwechselnd als Manko B27 angegeben, dan wieder kein  E12 mit "S".  obwohl zu diesem Zeitpunkt noch niemand ausser dem User die vollstĂ€ndige Plattenbenennung kannte. 

Die Fotos waren ja nicht freigegeben. Dazu eine Datenbank aus der sich keine klaren SchlĂŒsse zur Ausstattung des betreffenden Rechners ableiten liess. Aber Hauptsache ich habe bĂ­lligst eingekauft.

Sorry, aber das musste sein. 

 

Aber zurĂŒck zum eigentlichen Thema.

Ich kenne das Bios von dem Ryzen-PC nicht.

Bei den AMI Bios mit Intel Procs werden die PCIe M.2 SSDs meist von Intels Rapid Storage Premium Technology verwaltet; einen entsprechenden Eintrag gibt es in Advanced -> SATA Configuration --> Intel Rapid Storage Technology (bei einem Rechner auch unter Chipset gesehen). Im Unter- MenĂŒ werden dann die M.2 PCIe gelistet, wĂ€hrend der Eintrag fĂŒr den PCIe Controller leer bleibt.

 

Einen entsprechenden Verwaltung fĂŒr ein Storage Programm dĂŒrfte es auch bei dem Ryzen AMD Bios  geben (oder macht das der Ryzen Proc?), weiß aber nicht wie es da benannt wird.

Auch nicht und ob es im Bios entspechend dem Intels RST MenĂŒpunkt im AMI Bios, diesen auch im AMD Bios gibt. 

 

Denn nochmal gesagt, eine Festplatte jeglicher Art, die das Bios nicht erkannt und anzeigt, könnte dann Windows auch nicht initialisieren und nutzen. Glaube ich zumindest immer (noch).

 

Gruß, daddle 

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 34
822 Aufrufe
Nachricht 32 von 34
822 Aufrufe

@Radnaskela 

 

Ich sehe gerade dass du zwischenzeitlich wÀhrend ich meinen Post schrieb eine weiteren Post geschrieben hast.

Aber dazu frage ich dich, als Du beide SSDs fĂŒr das Foto  ausgebaut hattest, wieso Du nicht mal eben die fragliche Platte kurz in den Slot der Bootplatte eingesetzt hattest , um zu sehen wie dann die SSD im PCIe Controller Bios Eintrag angezeigt wird?

Das Bios zurĂŒck zu setzen wĂ€re danach genauso möglich gewesen.

 

Also wurden die SSD wieder zurĂŒckgebaut, und heute Abend erneut ausbauen?

 

 

Radnaskela
Tutor
Nachricht 33 von 34
818 Aufrufe
Nachricht 33 von 34
818 Aufrufe

@daddle ich merke du bist getriggert
 tut mir leid das ich dich triggere keiner sagte was gegen dein „Wissen“ ich sagte du sollst dich an dem Begriff „BETRUG“ nicht aufhĂ€ngen und deine Kommentare fĂŒr dich behalten. Und nein ich kaufte keine 4 sondern ich schrieb nachdem ich meine kaufte gingen die 4 anzeigen offline „ich muss wohl die letzte gekauft haben“ Aber kein Beinbruch und lass dich davon nicht wieder triggern. đŸ€™

 

und jetzt zum Thema: 

habe nur die eine ausgebaut das Bild mit beiden ist im eingebauten Zustand gewesen und ja heute Abend wenn mein Sohn sich hinlegt und ich die Ruhe und die Zeit habe setzt sich der Papa hin und schraubt seinen Laptop auf und schaut ob es klappt mit dem Tipp vom Daddel!

 

mfg

 

Radnaskela

Radnaskela
Tutor
Nachricht 34 von 34
765 Aufrufe
Nachricht 34 von 34
765 Aufrufe

@Andi  Ich bin noch eine Antwort schuldig bin aber aktuell im KH
 Not-OP Zwerchfellbruch
 ich melde mich wieder wenn ich aus dem KH bin und das mit dem Laptop dann getestet habe đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž bleibt gesund đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž

 

mfg

Radnaskela

33 ANTWORTEN 33