abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Welche SSD ?

33 ANTWORTEN 33
Radnaskela
Tutor
Nachricht 1 von 34
6.018 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
6.018 Aufrufe

Welche SSD ?

Hallo Mitstreiter 🙋🏻‍♂️

 

habe aktuell das Problem das ich zu wenig Infos über die zwei SSD finde habe nun eine zweite in meinem BEAST X25 verbaut die mit aber nicht wie die erste Phison E12S sondern als E12 B27 angezeigt wird 🤷🏻‍♂️ und ich hab kein Plan ob es nun die gleiche Specs hat oder ich diese nun zurücksenden muss/sollte.?!?!

Vielleicht kennt sich ja einer mit der Materie aus und kann mir weiterhelfen 👍

 

mfg

Radnaskela 🤙

33 ANTWORTEN 33
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 34
1.854 Aufrufe
Nachricht 2 von 34
1.854 Aufrufe

@Radnaskela 

 

Du solltest schon mitteilen welche M.2 SSD du als zweite Platte eingebaut hast. Vermutlich hast Du auch eine Phison M.2 eingebaut?

Hat diese Phison M.2 SSDs mit dem Zusatz B27  ein PCIe oder ein SATA Interface (trotz dem M-Key)? 

Wird sie denn in Windows als Platte erkannt, oder hast Du die Bezeichnung aus dem Bios entnommen? Denn nur dort würden die Suffixe B27 oder  12S angezeigt

Ich entnehme deiner Frage auch, das sie nicht funktional in Windows ist, sonst würdest Du nicht überlegen sie zurück zu senden, oder?.

Aber die musst du ja irgendwie gekauft haben, daher hat die Platte auch eine Bezeichnung, unter der du sie bestellt hast. Die solltest Du uns nicht vorenthalten, oder soll das ein  Ratespiel sein?

 

Gruß, daddle 

Radnaskela
Tutor
Nachricht 3 von 34
1.852 Aufrufe
Nachricht 3 von 34
1.852 Aufrufe

@daddle Servus und danke für deine Antwort.

 

Habe eine Phison 5012 E12S 2 TB bestellt und sie wird auch erkannt aber es steht eben nicht wie bestellt die E12S dran sondern eben nur E12 und ich weiß nun nicht was der Unterschied ist oder ob sie einfach nur nicht als E12S erkannt wird aber schon dieselbe ist 🤷🏻‍♂️ habe sie über Umwege aus MEDION Bulk B-Ware bestellt da sie für 79 Euro mir günstig erschien aber ich nicht weiß ob es nun die richtige Entscheidung war da sie nicht als solche erkannt wird….

 

mfg 

 

Radnaskela

IMG_6219.jpeg

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 34
1.838 Aufrufe
Nachricht 4 von 34
1.838 Aufrufe

@Radnaskela 

 

Wie wäre es mal mit belastbaren Infos?

Im ersten Post sagst du die Platte würde mit dem Zusatz als "B27" erkannt. Jetzt ist es nur E12?

Aber die entscheidende Frage ob die Platte so nur im Bios erkannt wird, oder du das aus dem Datenträger Management auslesen konntest, sie also auch in Windows funktioniert, beantwortest Du nicht.

Jetzt sei es nur die Anzeige E12 statt E12S die dich stört, von "B27" keine Rede mehr,

 

@Radnaskela  schrieb:
Habe eine Phison 5012 E12S 2 TB bestellt und sie wird auch erkannt aber es steht eben nicht wie bestellt die E12S dran sondern eben nur E12 und ich weiß nun nicht was der Unterschied ist oder ob sie einfach nur nicht als E12S erkannt wird aber schon dieselbe ist 🤷🏻‍♂️ habe sie über Umwege aus MEDION Bulk B-Ware bestellt

Ob nun die Platte mit dem Zusatz E12 oder E12S angezeigt wird  (Im BIOS oder wo?) ist vtl nicht so entscheidend. Wichtig wäre es  zu wissen, ob sie denn in Windows erkannt wird.

 

Dann kannst Du mit Programmen  z.B Crystal Disk Info Eigenschaften und die Geschwindigkeit auslesen. 

Entscheiden ist ob sie unter Windows erkannt wird und funktioniert  Und die PCIe ist  immer so schnell, dass sie  einen Rechner mittlerer Preis- und Leistungsklasse kaum ausbremst.

 

daddle

Radnaskela
Tutor
Nachricht 5 von 34
1.832 Aufrufe
Nachricht 5 von 34
1.832 Aufrufe

IMG_6222.jpeg

@daddle 

ich gebe dir recht ich hätte es zusätzlich erwähnen sollen dachte das Bild wird dir angezeigt da steht es nämlich auch genau drin die Bezeichnungen.(ist noch nicht freigegeben)

aber gut kein Bein Bruch ich fange von vorne an die Originale SSD vom BEAST X25 hat die Bezeichnung:

 

E12S-2TB-PHISON-SSD-BICS4

 

und die aus dem Zubehör wird mir als:

 

E12-2TB-PHISON-SSD-B27-BB1

 

angezeigt.

 

in BIOS ist sie leider nicht erkannt aber in Windows habe ich sie drin als Laufwerk F: mittlerweile drin. Also formatiert und als Ganzes 2TB Laufwerk eingestellt. 

würde gerne Bilder posten vom BIOS aber keine Ahnung wann du die dann sehen kannst 🤷🏻‍♂️

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 34
1.829 Aufrufe
Nachricht 6 von 34
1.829 Aufrufe

@Radnaskela 

 

@Radnaskela schrieb:

 

.... die originale SSD vom BEAST X25:

E12S-2TB-PHISON-SSD-BICS4 

und die aus dem Zubehör wird mir als:

 E12-2TB-PHISON-SSD-B27-BB1  angezeigt.

In BIOS ist sie leider nicht erkannt aber in Windows habe ich sie drin als Laufwerk F: mittlerweile drin.

Also formatiert und als Ganzes 2TB Laufwerk eingestellt. 


 

Wenn du die zweite Platte in Windows siehst, muss sie auch im Bios gelistet und angezeigt werden. Schau mal im Bios in Advanced

-> SATA Configuration -> entweder unter  Intel RST Premium Technology  oder  AHCI

Wobei ich nicht ganz sicher bin ob die Platte eine PCIe oder eine SATA SSD ist. Obwohl die einzigen Phison M.2 SSDs die in der Liste der M.2 Festplatten mit dem Zusatz B27 gekennzeichnet sind, eine SATA Schnittstelle haben. 

Das E12 Kürzel bedeutet meist eine M.2 PCIe SSD.  Andererseits wenn die M.2 SSD nur einen M-Key hat (Schlitz re), ist das eher ein Hinweis sie könne eine PCIe Schnittstelle haben

Manche TongFang Boards haben an einen M.2  Port sowohl ein ePCIe und ein SATA Protokoll angeschlossen.

 

Aber lese in diesen Thread --> https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Can-I-upgrade-storage-on-Erazer-Beast-X25-MSN-30031236...

Da wird von einem User gesagt, eine zweite M.2 SSD mit PCIe Schnittstelle würde passen.

 

Daher nenne doch schon mal hier schriftlich die MSN Nummer des X25. Sie ist achtstellig und beginnt mit 3003....

 

Als welche hast Du die M.2 SSD eingekauft, als PCIe oder SATA M.2 SSD? Wahrscheinlich würden die Bilder das anzeigen, aber sind immer noch nicht freigeschaltet. Dabei wurde mal mit den Moderatoren vereinbart, dass die Freigabe zügig erfolgen solle, und auch Samstags einer der Moderatoren das übernehmen würde.

Das heißt evtl. zwischendurch, oder auch erst Montag sind die Bilder auch für alle anderen User zu sehen.

 

Gruß, daddle

Radnaskela
Tutor
Nachricht 7 von 34
1.771 Aufrufe
Nachricht 7 von 34
1.771 Aufrufe

Hey @daddle 

 

ganz super das du antwortest aber bitte einen neuen Post erstellen und nicht den ersten 14 Stunden später erweitern! Den ersten habe ich nachts um 1Uhr gelesen und deine Bearbeitung erst heute durch Zufall da bei Bearbeitung keine erneute Benachrichtigung bei mir ankommt 🥲 aber vielen Dank das du dich damit beschäftigt hast👍

 

MSN BEAST X25 : 30032187 HIER STEHT SIE !!!!

 

zu deinen Fragen ja ist PCI und es ist laut Bulk Verpackung eine 

 

SSD PH 2TB PS5012-E12S B27A M2 PCIE 22.6

 

nur wie bereits erwähnt wird sie nicht als E12S angezeigt sondern als

 

E12-2TB-PHISON-SSD-B27-BB1

 

vielleicht falsche Verpackung oder tatsächlich Betrug 🤷🏻‍♂️

 

ich finde auch nicht wirklich was im netz über die Unterschiede der beiden Platten.

 

auf der Verpackung hab ich noch ne MSN gefunden von MEDION - MSN: 40073760 auf der MEDION Seite wird sie als E12S mit einem Bild von einer Tastatur und Maus angezeigt 😂

 

ich Wunder mich auch das sie in Bios nicht angezeigt wird 🤷🏻‍♂️ siehe Bild sobald es mal freigegeben ist. 

mfg 

Radnaskela

IMG_6222.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 34
1.756 Aufrufe
Nachricht 8 von 34
1.756 Aufrufe

@Radnaskela 

 

Danke für den Hinweis, aber der läuft ins Leere. Ich hatte den Post erweitert, und dann als "Neu" gekennzeichnet. Das bewirkt dass du wieder automatisch  einen Hinweis auf einen "neuen" Post bekommst.

Die spätere Uhrzeit resultiert daraus, dass ich dann Stunden später am nächstenTag noch mal redigiert hatte um noch ein zwei Tippfehler zu korrigieren. Was ich öfters mache, da ich beim Schreiben auf dem Samsung mit der irritierenden virtuellen Tastatur häufiger Schreibfehler erhalte, auch öfters aus der blöden automatischen Textkorrektur.

 

Ändert aber nichts daran das deine Schilderungen anfangs schwer nachvollziehbar waren.

 


@Radnaskela  schrieb:

zu deinen Fragen ja ist PCI und es ist laut Bulk Verpackung eine 

SSD PH 2TB PS5012-E12S B27A M2 PCIE 22.6

nur wie bereits erwähnt wird sie nicht als E12S angezeigt sondern als

E12-2TB-PHISON-SSD-B27-BB1

vielleicht falsche Verpackung oder tatsächlich Betrug 🤷🏻‍♂️

 

IMG_6222.jpeg


Dein Foto vom Bios zeigt doch die Platte an, oder ist das ein Bild von der originale ersten E12S., und die zweite bereits installiert? Da die zweite auch eine E12S ist (Datenbankeintrag) --> 

Aber egal, in der kleinen Datenbank von Medion wird die Platte so gelistet

--> SSD M.2 2280-S2-M; 2TB; PS5012-E12S Series

Das wird eine Platte aus einer vorherigen Serie sein. Ist aber eine M.2 PCIe mit 2 TB, da kannst Du nicht über Betrug spekulieren. Wie kommst Du darauf?

Und sie wird in Windows erkannt bzw benutzt, dann wird sie auch irgendwo im Bios gelistet sein.

Denn Windows kann nur die Platten verwalten, die es vom Bios gemeldet bekommt. 

Und ich hatte dich gefragt wo denn die Bezeichnung 12E ohne das "S" auftaucht. Vermutlich aus der Datenträgerverwaltung; da würde ich nichts drauf geben.

Steck doch mal die Platte anstatt der originalen ein, und sieh nach ob sie  jetzt an der gleichen Stelle angezeigt wird.

 

daddle

Radnaskela
Tutor
Nachricht 9 von 34
1.752 Aufrufe
Nachricht 9 von 34
1.752 Aufrufe

@daddle 

der Hinweis lief nicht ins leere weil ich dir ja sage das keine „Benachrichtigung“ nach deiner Änderung bei mir angekommen ist! Sonst hätte ich dich nicht darauf hingewiesen 🤙🫡 

 

die erste Platte ist in BIOS erkannt siehst ja am Bild und die zweite sollte normal darunter stehen aber die Stelle ist leer und die Erkennung E12 ohne S steht in Systeminformationen und in Chrystaldisk sowie in der eigenen Info Anzeige von der MEDION App die auf dem Rechner ist.

IMG_6219.jpeg

 Und zum Thema wenn auf der Verpackung die E12S steht und man bekommt den Vorgänger E12 dann ist da entweder ein Fehler passiert oder es war vorsätzlich und so komme ich auf den Begriff „betrug“ naja Fehler passieren und es war eben ein Gedanke.

 

Ich hoffe mal das Morgen jemand von MEDION mir mal die Frage beantwortet kann oder zumindest mir den Unterschied zwischen den beiden Platten erklären kann.

 

mfg

 

Radnaskela

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 34
1.750 Aufrufe
Nachricht 10 von 34
1.750 Aufrufe

@Radnaskela 

 

Neuer Post , extra für dich ! 😉

 

 Die MSN  deines Rechner hast Du noch nicht genannt. 

In der "kleinen" Datenbank von Medion sind alle Beast X 25 mit einer Phison SSD M.2 2280-S2-M; 512 GB; PS5015-E15T Series ausgestattet worden. 

Aber vielleicht hast Du ein später aufgelegtes Modell bekommen, dass eben eine  M.2  Phison aus der E12S Serie

entstammt. und diese sind mit ihrer MSN gar nicht mehr ins Intranet eingepflegt worden. denn da werden nur  6 MSN gelistet; geht man über das Service.Portal werden 25 MSN von 28 gelistet.

 

dadlle

33 ANTWORTEN 33