abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Plötzlich kein Strom mehr // Beast X25 MD62210

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
MaikRophone
Contributor
Nachricht 1 von 26
4.356 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
4.356 Aufrufe

Plötzlich kein Strom mehr // Beast X25 MD62210

Hey Leute,

 

ich bin glücklicher Besitzer des Beast X25 MD62210. Bisher hatte ich mit dem Laptop keinerlei Probleme.

 

Vor etwa einer Stunde ist das Gerät von einem Moment auf den Anderen einfach ausgegangen und seitdem reagiert er auf gar nichts mehr. Selbst die kleine Status-LED für den Netzbetrieb ist tot. 

 

Ausprobiert habe ich bisher: verschiedene Steckdosen in der Wohnung, einen anderes Stromkabel am Netzteil und die Reststromentladung durch Abklemmen des Akkus. Nichts davon hilft, dass Gerät zeigt weder mit noch ohne Netzteil irgendeine Reaktion.

 

Ein neues Netzteil zum ausprobieren ist bestellt, wird jedoch ein paar Tage dauern... hat jemand von euch noch Ideen oder Vorschläge?

 

Da freut man sich, dass man endlich mal ein paar Tage frei und Zeit zum zocken hat und dann sowas...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
MaikRophone
Contributor
Nachricht 26 von 26
2.068 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
2.068 Aufrufe

Update / Ende vom Lied:

 

Nachdem der Laptop das dritte Mal zum Service ging kontaktierte mich ein äußerst freundlicher Servicemitarbeiter, erklärte mir, dass mein Gerät nicht mehr zu reparieren sei und das man mir ein Austauschgerät anbieten möchte. Da der x25 nicht mehr verfügbar ist, bekomme ich jetzt den x30 mit Vollausstattung 🙂

 

Ganz dicker Shoutout ans Medion-Team für kundenorientierung und Verbindlichkeit.

Das hier kann also geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 26
1.694 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
1.694 Aufrufe

@MaikRophone 

 

Hallo Maik, 

 

das spricht für einen Defekt der Ladeelektronik. 

Hast Du denn das Ladegerät (Netzteil) gemessen ob es  noch die erforderliche Spannung liefert? Und war der Akku fast leer bevor das Notebook ausging, dass es deine Vermutung, es läge am Netzteil, plausibel machen würde?

 

Gruss, daddle

MaikRophone
Contributor
Nachricht 3 von 26
1.691 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
1.691 Aufrufe

Hey, danke für deine Antwort.

 

Habe leider nichts zum messen hier, daher kann ich nicht sagen inwiefern das Netzteil noch tut was es soll.

Was Den Ladestand des Akkus betrifft kann ich leider nichts genaues sagen. Habe nicht darauf geachtet, da der Laptop jedoch im Netzbetrieb war würde ich eher davon ausgehen, dass der Akku geladen sein müsste.

Doch auch im Akkubetrieb tut sich nichts...

 

Würde das zu einem Defekt der Ladeelektronik passen? Falls ja: was bedeutet das für mein Gerät (und meine Daten auf dem Gerät)?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 26
1.686 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
1.686 Aufrufe

@MaikRophone 

 

Wenn die Ladeelektronik defekt ist braucht man entweder ein Powerboard oder ein neues Mainboard, weiss nicht wie das bei deinem Laptop gebaut ist. Die Daten auf der Festplatte bleiben dabei erhalten. Diese muss man ausbauen und extern ein Image erstellen. Geht mit einem SSD zu USB Adapter an einem anderem Computer.

 

Wäre es das Netzteil, würde der Rechner nicht schlagartig ausgehen, es sei denn es wurde schon stundenlang nicht mehr trotzdem das Netzteil angesteckt war aufgeladen.

Es muss aber nicht die Ladelektronik sein, wenn gar nichts mehr geht kann auch Anderes Wichtiges defekt sein. Solch ein Gerät gehört zur Ursachenfindung eigentlich in die  Service Werkstatt.

 

Du könntest noch eine Reststromentladung versuchen, wie wird hier beschrieben:

 

--> https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

 

Allerdings habe ich nur wenig Hoffnung auf Erfolg, wenn noch nicht einmal beim Einschalten eine LED "zuckt".

 

Gruss, daddle

MaikRophone
Contributor
Nachricht 5 von 26
1.685 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
1.685 Aufrufe

Danke dir. Reststromentladung hatte ich bereits versucht, hat nichts gebracht.

Werde mich dann wohl morgen auf den Weg zur Servicestelle in Essen machen...

 

Sollte/darf ich die SSD vor dem abgeben beim Service ausbauen?

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 26
1.678 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
1.678 Aufrufe

@MaikRophone 

 

Ja würde ich machen, und mit einem Adapter SSD zu USB oder M.2 SSD zu USB meine Daten sichern.

Denn zuerst wird meist die originale Installation neu aufgespielt, um sicher zugehen, dass es kein Softwarefehler ist.

 

Entweder über ein Image, oder nur die Daten händisch auf eine externe Festplatte, oder, wenn du einen zweiten PC mit Platz auf dessen Festplatten hast, dann darauf sichern. Ist schneller.

Oder du kannst die Platte(n) auch direkt einbauen, und von da auf die anderen Platten des benutzten Rechners sichern.

Dann siehst Du auch ob diese Platte aus dem Beast  noch intakt ist.

 

Danach wieder ins Notebook einbauen, und dieses so original wie möglich beim Service abliefern.

 

Die könnten in Essen bei der Annahme mal ein passendes Ladegerät anhägen, nur um sicher einen leeren Akku und defektes Netzteil auszuschliessen.

 

Gruss, daddle

MaikRophone
Contributor
Nachricht 7 von 26
1.673 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
1.673 Aufrufe

Ja, so hatte ich es auch gedacht... dann muss ich also jetzt erstmal einen SSD zu usb Adapter bestellen und meine daten sichern bevor ich den Trip zum Support machen kann. 

 

Danke Dir fürs helfen.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 26
1.669 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
1.669 Aufrufe

@MaikRophone 

 

Achte darauf ob du den für eine SATA M.2 SSD oder wahrscheinlicher für eine PCIe M.2 SSD benötigst.

Ich würde einen Adapter nehmen der beide Plattenprotokolle kann.

 

Wenn dein Rechner die MSN 30031489 hat, dann ist eine 2 TB PCIe M.2 SSD eingebaut.

 

  daddle

MaikRophone
Contributor
Nachricht 9 von 26
1.664 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
1.664 Aufrufe

Ist genau die MSN. Danke für den Hinweis.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 26
1.663 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
1.663 Aufrufe

@MaikRophone 

 

Achte darauf ob du den für eine SATA M.2 SSD oder wahrscheinlicher für eine PCIe M.2 SSD benötigst.

Ich würde einen Adapter nehmen der beide Plattenprotokolle kann.

 

25 ANTWORTEN 25