abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P7643 startet nicht

8 ANTWORTEN 8
HawkeyePierce
Beginner
Nachricht 1 von 9
2.044 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.044 Aufrufe

Medion Erazer P7643 startet nicht

Hallo, ich habe gerne folgendes Problem:

 

mein Notebook startet nicht mehr.

 

Ich wollte mein Notebook starten, dann ist die Sicherung des Raumes geflogen.

Also Sicherung wieder rein, jetzt blinkt der Powerbutton bein drücken kurz auf, der Lüfter lüuft kurz an, aber das war es auch schon.

 

ich habe folgendes versucht:

 

Akku rausnehmen, powerbutton 20 sekunden drücken, Akku wieder rein.

egrebnis, wie zuvor: powerbutton leuchtet kurz und der lüfter läuft kurz an.

 

gibt es da noch nen trick?

 

sorry für die hakelige schreibweise

 

 

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.022 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.022 Aufrufe

@HawkeyePierce 

 


@HawkeyePierce  schrieb:

mein Notebook startet nicht mehr.

Ich wollte mein Notebook starten, dann ist die Sicherung des Raumes geflogen.

Also Sicherung wieder rein, jetzt blinkt der Powerbutton bein drücken kurz auf, der Lüfter lüuft kurz an, aber das war es auch schon.


Hallo 

 

Nenne bitte zuerst die MSN des Notebooks, da es viele Modelle davon gab.

Was war der Grund für den Sicherungsausfall? Oder ist es "nur" der FI gewesen?

Passierte es genau beim bzw durch das Einschalten des  Notebooks, exact diekt beim Einschalten? Ist denn das Netzteil noch in Ordnung? Leuchtet die Ladekontroll-LED wenn das Netzteil eingesteckt ist? Letzteres sagt nur etwas aus wenn der Akku vor dem Unglück nicht vollständig geladen war.

 

Besteht ein Kabelbruch auf der 230V Seite?

Oder zeigen die Stiftbuchsenkontakte im Eurokabel oder die entsprechenden Stiftkontakte im Ladegerät Schmorspuren?

Kommst Du noch ins Bios?

Dort auf der letzten Seite die Bios Defaults laden.

Was du machen kannst ist es die Windows Bootplatte  (eine SSD?) rauszunehmen, und testen ob der Rechner dann anläuft.  Und gleich nochmal die Reststromentladung machen.

Vielleicht erholt sich der Rechner auch, wenn er mal einen Tag ohne Soannungsversorgung steht mit Akku rauslassen, Ladekabel ab.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass eine Überspannung im Netz  Schaden angerichtet hat.

Obwohl  das Netzteil auch eine Art Schutzfilter sein kann, je nach Stärke der Überspannung.

 

Gruss, daddle

 

 

HawkeyePierce
Beginner
Nachricht 3 von 9
2.021 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.021 Aufrufe

MD99957

MSN30020550

 

Sicherung war nicht der FI, sondern die, an der der Raum hängt, indem der LAppi steht.

Passiert ist es beim einschalten der Mehrfachsteckdosenleiste, an dem das Ladegerät angeschlossen ist.

 

Schmorspuren sehe ich keine, auch ist kein "Geruch" festzustellen.

 

Ins BIOS komme ich nicht, da das Notebook nicht hochfährt.

es läuft nur ganz kurz an (ca 1-2 sekunden)

 

gruß Hawk

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.014 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.014 Aufrufe

@HawkeyePierce 

 

Wenn der Schalter der  Mehrfachsteckdose einen solchen Sicherungsausfall verursacht, ist diese nicht in Ordnung. Hängen an dieser an dieser Mehrfachsteckdose noch grössere Stromverbraucher (>  ~ 10A ) dranhängen, die die Leiste (Schalter) überfordern? Oder billiges Chinamaterial mit schlechten KlemmKontakten für die Stecker?

 

Aber in der Steckdosenleiste müsste es doch etwas verschmort riechen? Ich hoffe du hast den Rechner nicht nochmal daran angeschlossen.

Ein Rechner sollte lieber immer an einer Wandsteckdose angeschlossen werden. Spricht etwas für einen Mainboarddefekt.

Was macht die Ladekontrollleuchte?

Auch wenn Du testest ins Bios mit Ladegerät angeschlossen (und auch abgesteckt)  zu kommen, und den Rechner mit der F2 Taste gedrückt startest?

Und auch vesucht mit der F11 Taste gedrückt zu starten?

Schaltet er dann trotzdem ab?

 

Weiter fällt mir nichts mehr ein. Vermutlich haben die Spannungsspitzen, die als Folge  des Schaltvorganges mit Auslösen der Sicherung  entstanden sind, etwas an deinem Board gemacht.    

 

Kannst hier im Ersatzteilshop anfragen, ob das Mainboard noch lieferbar ist

--> https://www.medion.com/medionserviceshop/search?msn=40059169

 

Würde sich doch lohnen. Rechner ist erst ca 5 Jahre alt, und gut ausgestattet. 

 

Gruss, daddle

 

HawkeyePierce
Beginner
Nachricht 5 von 9
1.992 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.992 Aufrufe

leider ist das Mainboard nicht mehr lieferbar.

 

jetzt habe ich eventuell ein klitzekleines Problem

 

Mäxi
New Voice
Nachricht 6 von 9
1.765 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.765 Aufrufe

Hallo HawkeyePierce

 

Habe zufällig das gleiche Problem wie du angefragt hast.

NB (Medion Erazer 7833, 2014 gekauft) über Leiste angesteckt. Beim Leisten einschalten Sicherung raus.

Beim nächsten aufstarten nur kurz auf DVD Laufwerk zugegriffen und wieder aus. Das wurde hat sich mehrmals wiederholt bis....er wieder angesprungen ist. Das Ganze hat sich dann immer bei jedem Neustart wiederholt. Nur die Startversuche wurden immer mehr.

Ich hab dann das Notebook durchlaufen lassen und wenn möglich nicht runter gefahren.

Durch einen Stromunterbruch (vermutlich) ist es dann nach 1 Tag Pause ohne Strom und Batterie und nach langer Wartezeit doch wieder hochgefahren.

Dummerweise habe ich es danach nochmals ausgeschaltet. Habe es nach einem Tag wieder versucht einzuschalten, aber auch nach ca. 3 Stunden Ein/Aus ging es nicht. Heute habe ich es nochmals versucht und nach ca. einer Stunde fährt das Notebook wieder hoch  > was für eine Freude!

 

Schon bei den ersten Starts mit diesem Problem alles aus gecheckt:

- Netzteil ausgewechselt (habe z.G. 2 davon) aber immer das gleiche > also Netzteil auch OK

- Datum und Uhrzeit richtig und läuft > also sicher nicht bios Batterie (greift ja auch auf DVD Laufwerk zu.

- SSD Festplatten ausgebaut und an anderen PC angeschlossen > alles in Ordnung und anschliessend Daten gesichert)

- Ventilator sauber gemacht > war nach 8 Jahren etwas zu.

- Betriebstemperatur CPU und GPU getestet > alles normal (45-55°) bei Rendering Versuch ist die Temperatur mal auf 80° gestiegen.

- Alle Versuche ins Bios zu kommen beim Starten funktionierten nicht.

 

Da ich das NB weiterhin benützen möchte, bin ich weiterhin am suchen der Fehler Ursache. Irgendwo im Start kann es nicht drüber springen und doch aus mir noch nicht erklärlichen Grund startet es wieder. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich für einen Typ dankbar.

 

Falls du das NB noch hast, versuche es, mit etwas Geduld springt es vielleicht wieder an.

 

Medion Erazer 7833, 7i, Win10Pro, mit 2 SSD (0.5TB, 1TB) FB. Bin mit dem NB sehr zufrieden, da es schon 8 Jahre zuverlässig und schnell für meine CAD Arbeiten hilft.

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.761 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.761 Aufrufe

Moin @Mäxi und willkommen

versuche den Fehler weiter einzugrenzen, Festplatten ausbauen und ihn ohne diese booten lassen.(er wird natürlich meckern weil er kein BS findet aber darum geht es ja nicht)

Geht das normal? Wenn ja, mehrmals probieren.

Wenn nein, RAM prüfen, du hast ja 2 bzw. 4 je nachdem welche MSN Nummer du hast.

die Arbeitsspeicher/RAM bis auf einen rausnehmen und jeweils mit nur einen starten dadurch ausschliessen ob einer defekt ist

und das booten verzögert.

Erklärte aber nicht ein Sicherungsauslösen auf der 230Volt Seite.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mäxi
New Voice
Nachricht 8 von 9
1.747 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.747 Aufrufe

Hallo Fishtown

 

Danke für deine Rückmeldung und Vorschläge das Problem weiter einzugrenzen.

 

Das mit den Festplatten entfernen habe ich ausprobiert und leider den gleichen Effekt erreicht, eher kürzer > also ein aus. Mit je einer Festplatte und keiner.

Das mit den RAM Speichern (Info sagt, es sind 16GB installiert) habe ich noch nicht versucht und muss noch abwarten, bis ein neues NB eingerichtet ist (bereits da > Medion Erazer Defender E15). Hinzu kommt, das ein Programm nur mit Lizenz läuft, die von Mac Adresse abhängt. Muss ich dann bestellen.

 

Die Sicherungsauslösung ist nicht vom NB her gekommen. Auf der Schaltleiste war ein uraltes Soundsystem angehängt was ziemlich sicher die Sicherung rauswarf, könnte aber auf das NB Auswirkung gehabt haben.

 

Melde mich, wenn das neue NB eingerichtet ist und den RAM Test durchgeführt habe.

 

Mein NB: Medion Erazer X7833, MSN 30018216, MD 99059

 

Mäxi
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.742 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.742 Aufrufe

Korrektur:

Mein NB: Medion Erazer X7833, MSN 30018216, MD 99059

8 ANTWORTEN 8