abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD34515 Engineer Brightness Probleme

1 ANTWORT 1
stuck
New Voice
Nachricht 1 von 2
719 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
719 Aufrufe

MD34515 Engineer Brightness Probleme

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen (schätzungsweise dem vorletzen Nvidia Grafikupdate, aber sicher bin ich nicht) das Problem, dass in Spielen meine Brightness mehrwürdig skaliert. 

Sie wird automatisch sehr sehr hoch. Ich kann auch sehen, dass sie ab und zu, abhängig davon was ich mache, höher oder niedriger wird. Besonders fällt es in Spielen auf, aber es ist auch im Windows zu beobachten.

 

Dadurch, dass die Brightness sich ständig verändert und das Verhalten in verschiedenen Spielen unabhängig der Windows-Brightness oder Gamma Einstellungen, bzw. der Spiel-Brighness/ Gamma Einstellungen zu beobachten ist, muss es sich um ein Fehler in den Windows oder NVIDIA Einstellungen handeln. 
Da sich die Brightness verändert, gehe ich von dem Windowsfeature der adaptive brightness aus. Da der MD34515 jedoch keinen Sensor hat, bietet die Microsoft Einstellung für den Monitor natürlich keinen Schalter für die Option an. 
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass keine Intel-Grafik bei mir installiert ist. Der Treiber von der Medion-Seite für die Intel Grafik führt zu einem merkwürdigen Fehler. 

intel.PNG

Macht aber auch etwas Sinn, da ich nicht mal eine Intel-Grafik im Gerätemanager habe.

graphic.PNG

 

Hat jemand eine Idee, was da bei mir los sein könnte? Bzw. wie ich das Problem beheben kann? 

 

Nvidia Treiber 31.0.15.3141

BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 560H6W0X.027, 29.12.2021 
SMBIOS-Version 3.3

Windows Version 10.0.19045 Build 19045

 

Monitor ist ein Dell S2721DGF 2560x1440, 165GHz

 

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
674 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
674 Aufrufe

Hallo @stuck.

 

Ich habe das Gerät nicht zur Hand, daher kann ich leider nicht persönlich nachsehen. Da das Phänomen aber offensichtlich seit einem Grafiktreiberupdate auftritt, würde ich zunächst einmal den aktuellen Grafikkartentreiber deinstallieren und wieder den Treiber aus dem Download installieren. Vielleicht hilft das ja schon.

 

Die in deinem MD34515 PC verbaute Intel Core i7-11700 CPU besitzt eine eingebaute Intel UHD Graphics 750. Wenn diese nicht im Gerätemanager angezeigt wird, ist sie vermutlich im BIOS deaktiviert. Du kannst ja mal schauen, ob du im BIOS einen Punkt "IGD Multi Monitor" oder ähnlich hast und diesen auf enabled setzen. Dann sollte die Intel GPU im Gerätemanager auftauchen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1