abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop Tastatur Reinigung Beast x10

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Cleba
Tutor
Nachricht 1 von 6
1.967 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.967 Aufrufe

Laptop Tastatur Reinigung Beast x10

Guten tag, Ich habe eine Frage zur Reinigung des Laptops,

Das Erazer beast x10 zieht wohl auch über die Tastatur Luft an für die Kühlung, nur ist es so dass sich dadurch auch schneller staub in der Tastatur sammelt. Man kann zwar mithilfe von Wattestäbchen oder Tastaturknete die Zwischenräume noch gut säubern, aber damit kommt man auch nicht überall hin, deshalb die Frage: 

Ist es möglich die Tasten irgendwie abzumachen oder ist dies nicht möglich (Bzw. geht dann kaputt) um auch unter den Tasten selber einmal sauber zu machen? Wie hält ihr eure Geräte sauber?

Vielen dank 🙂

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.957 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.957 Aufrufe

@Cleba 

 

Hallo, das würde ich nicht machen. Die Befestigungen sind sehr grazil, und schwierig wieder anzubringen. 

Wenn sich da tatsächlich soviel Staub ansammelt, würde ich zuerst in der Umgebung mal allen Staub durch regelmässiges Staubsaugen der Umgebung, des Zimmers und auch entstauben der Schreibtischfläche für eine staubarme Umgebung herstellen. 

Was man machen kann ist es, den Staubsauger auf schwache Leistung einstellen, und dann mit dem Rohr am Handstück des Saugschlauches, wobei man die Öffnung druch Auflegen der Zeige- und Mittelfinger halb abdeckt, diesen flach über die TAstatur gleiten lassen.

An besonderen Stellen kann man dann durch mehr oder weniger Abdeckung der Öffnung am Handstück des Schlauches die Saugkraft variieren. Aber aufpassen dass die Kante des Handstückes sich nicht in den Tasten verhakt, daher muss die Offnung mit den aufgelegten Fingern parallel zur Tastatur-Oberfläche bewegt werden.

 

Es geht auch mit einer Bürste, die den meisten Staubsaugern beiliegt; aber das ist nicht so effektiv.

Es geht ja nicht nur um lose Staubflusen, sondern tief in den Ritzen sammeln sich auch Krümel und Hautschuppen, die einen etwas stärkeren Saugstrom brauchen, den die aufgelegten Fingerglieder gut und feinfühlig an der Öffnung regeln können.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.958 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.958 Aufrufe

@Cleba 

 

Hallo, das würde ich nicht machen. Die Befestigungen sind sehr grazil, und schwierig wieder anzubringen. 

Wenn sich da tatsächlich soviel Staub ansammelt, würde ich zuerst in der Umgebung mal allen Staub durch regelmässiges Staubsaugen der Umgebung, des Zimmers und auch entstauben der Schreibtischfläche für eine staubarme Umgebung herstellen. 

Was man machen kann ist es, den Staubsauger auf schwache Leistung einstellen, und dann mit dem Rohr am Handstück des Saugschlauches, wobei man die Öffnung druch Auflegen der Zeige- und Mittelfinger halb abdeckt, diesen flach über die TAstatur gleiten lassen.

An besonderen Stellen kann man dann durch mehr oder weniger Abdeckung der Öffnung am Handstück des Schlauches die Saugkraft variieren. Aber aufpassen dass die Kante des Handstückes sich nicht in den Tasten verhakt, daher muss die Offnung mit den aufgelegten Fingern parallel zur Tastatur-Oberfläche bewegt werden.

 

Es geht auch mit einer Bürste, die den meisten Staubsaugern beiliegt; aber das ist nicht so effektiv.

Es geht ja nicht nur um lose Staubflusen, sondern tief in den Ritzen sammeln sich auch Krümel und Hautschuppen, die einen etwas stärkeren Saugstrom brauchen, den die aufgelegten Fingerglieder gut und feinfühlig an der Öffnung regeln können.

 

Gruss, daddle

Cleba
Tutor
Nachricht 3 von 6
1.950 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.950 Aufrufe

@daddle 

ich achte schon das ich den staub in der nähe des Laptops entferne und so und absaugen tu ich genauso, dieser nimmt aber auch eher nur die großen krümel mit, dieser ganz feine staub ist da mehr das Problem, ich meine wenn man mehrere Jahre an gewisse stellen nicht rankommt geht das mit der zeit ja auch auf die kühleistung, aber danke für die Info dann brauche ich nicht zu probieren die tasten abzuziehen 🙂 an die lüfter selber würde man ja noch rankommen zum saubermachen wenn man das gerät aufschraubt (wobei ich sowas eig nicht mache da ich eher angst hab was kaputt zu machen wobei ja eigentlich nix dabei sein sollte) aber unter die Tastatur selber naja kommt man dann ja nicht mehr so ran und komplett staubfrei ist es ja nirgendwo.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.946 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.946 Aufrufe

@Cleba 

 

Kannst Du deine Beiträge auch etwas formatiert gestalten, neue Sätze und Absätze machen und mit Grossbuchstaben beginnen? Und diese Satzungetüme vermeiden. Das wäre viel besser verständlich, und ohne Kopfschmerzen lesbar. 😉

 

aber ich kann auch so ohne punkt und komma schreiben und dir sagen dass diese krümel und hautschuppen hartnäckiger sind als lockerer staub ,und der sichauch besser entfernen lässt aber das ist geschmacksache habe aber noch nie nach jahrzehnten tastaturgebrauch  probleme mit tastaturen gehabt ,die man aber auch  ausklipsen kann und reinigen ausblasen, und ja die Lüfter ausblasen entweder durch die  lüftungsschlitze oder auch mit staubsaugerschlauch an den luftschlitzen ginge auch  hoffe du hast meinen text verstehen können , sonst ändere ich ihn noch der netzetiquette nach damit er besser lesbar wird . 😉

 

Dann viel Spass mit deinem PC, nichts für Ungut, und bis zur nächsten (verständlichen) Frage ,  daddle

 

 

 

 

Cleba
Tutor
Nachricht 5 von 6
1.945 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.945 Aufrufe

Vielen Dank

 

Ich konnte deine Antwort ohne Probleme lesen.

 

Aber vielen Dank für die Tipps.

 

Ich werde in Zukunft Nebensätze vermeiden und den Text mit Hilfe von Absätzen leserlicher gestalten. 😜

 

 

Das funktioniert wirklich mit dem Blasen?

Ich habe da irgendwie Angst, dass diese dann unter den Tasten landen und dann nicht wieder herauskommen... 

Mein ziel ist es letztendlich die Lebensdauer des Gerätes zu verlängern, um halt nicht übermorgen wieder ein neues kaufen zu müssen

 

Mit freundlichen Grüßen und danke für deine Antworten

Cleba

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.940 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.940 Aufrufe

@Cleba 

Luft in die Luftansaugschltze und die Auslassschlitze schonend einblasen, sonst dreht der Lüfter viel zu hoch! Also vorsichtig. Und über die Tastatur das  Schlauchstück saugend  gleiten lassen, mit den Fingergliedern dazwischen wie ich es beschrieben habe.

Aber dein Rechner ist doch gerade neu, verstehe deine Sorgen nicht so ganz.

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5