abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo ich brauch Hilfe wegen CPU Bio Update

3 ANTWORTEN 3
Breity
Newcomer
Nachricht 1 von 4
460 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
460 Aufrufe

Hallo ich brauch Hilfe wegen CPU Bio Update

Hallo ich bin hier neu und habe schon etwas geschaut aber leider nicht gefunden ich suche ein Update für mein CPU (bios) für mein medion erazer beast x40 beste. Ich hab zwar keine große Probleme aber ich möchte allerdings mein Laptop aktuelle Update drauf haben.   Dann hatte ich noch meine 2 te frage wenn ich mein Laptop win11 komplett neu installiere wo finde ich alleine meine Driver Programme und so weiter was mein Laptop braucht nach einer neuen Installation von win 11 

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
452 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
452 Aufrufe

Moin @Breity und willkommen

Treiber und Programme  hast du auf Laufwerk D (wenn vorhanden) und findest du auch unter Eingabe deiner MSN auf der medion Service Seite.

z.B. https://www.medion.com/de/service/product-detail/30037135

Welches Bios ist den jetzt installiert?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
AndiMajorX20
Apprentice
Nachricht 3 von 4
434 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
434 Aufrufe

Hallo Breity,

 

wenn dein X40 ohne Probleme funktioniert, auch beim Gaming, würde ich kein BIOS Update empfehlen. 

Es gibt einige USER hier, die Probleme mit dem X40 haben und soweit ich informiert bin gibt es da noch keine Lösung für.

 

Zudem ist ein BIOS Update immer mit einem kleinen Risiko verbunden und wenn du nicht mal weißt, wo du die richtigen Treiber findest, würde ich es besser sein lassen.

ShockDoc
New Voice
Nachricht 4 von 4
403 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
403 Aufrufe

Hallo,
Snappy von https://sdi-tool.org/ könnte bei der Suche nach Treibern helfen.
Es sieht zwar kompliziert aus und die Grafik ist nicht die schönste, aber bei meinen Computern hat es funktioniert.

Entpacke die Dateien in ein leeres Verzeichnes und starte "SDI_x64_R2309"

ShockDoc_1-1705688496239.png

 

 

Das erste Start sieht so aus.

 

ShockDoc_2-1705688729447.png


Klicke auf "Nur Indizes herunterladen"
Nach ein wenig Geduld wurde die Indexierung herunter geladen, lasse die Haken so wie sie sind.
Bei mir ist das System aktuell, bei Dir werden wohl Updates angezeigt.
Klicke oben Rechts auf "Alles anwählen" und lasse die Treiber laden und installieren, was etwas dauern dürfte.

 

ShockDoc_3-1705688987448.png

 

Nach der Installation startest Du den Rechner neu und die Treiber sollten aktuell sein.

 

Ein Update vom Bios kann auch sehr einfach durchgeführt werden, aber das erfolgt auf eigenes Risiko!
Sollte es beim Flashen zu Problemen, wie zum Beispiel einen Stromausfall kommen, wird das Mainboard ein Briefbeschwerer sein, sodass der Hersteller das Bios auf Deine Kosten neu beschreiben müsste.

Bestimmt wird jemand aus der Community die Datei zur Verfügung stellen, sofern Du es möchtest und das Risiko akzeptierst.

 

Diese Datei entpackst Du in ein leeres Verzeichnis.

 

Nun benötigst Du den Gerätemanager, Du könntest zum Beispiel unten suchen und diesen aufrufen.

ShockDoc_4-1705689668208.png

Es wird ein Suchergebnis angezeigt, die App klickst Du an.

 

ShockDoc_5-1705689875014.png

 

Du wirst es in etwas so sehen.

 

ShockDoc_6-1705689979480.png

 

Hier klickst Du doppelt auf "Firmware" und danach doppelt auf die UEFI Firmware direkt darunter.

ShockDoc_7-1705690342159.png


Sorry, ich schreibe mit meinem Notebook von Asus, aber der Weg ist derselbe, Du wirst 5 Reiter sehen.

ShockDoc_8-1705690466039.png


Jetzt klickst Du auf den Reiter "Treiber" und wählst "Treiber aktualisieren"

 

ShockDoc_10-1705690598814.png

 

Suche nun nach den Treibern auf DEINEM Computer und NICHT im Internet

ShockDoc_11-1705690746605.png

 

Hier wählst Du den Ordner, in dem Du die Firmware entpackt hast und klickst auf "Weiter"

 

ShockDoc_14-1705691063030.png

 

Es sollte nun ein neuer Treiber angeboten werden, der installiert werden kann.

Nach der Installation muss der Rechner neu gestartet werden, wobei man einiges an Geduld haben muss, da das Bios neu beschrieben wird.

Verfalle nicht in Panik, wenn der Bildschirm einige Minuten schwarz bleibt und die Lüfter laufen und lasse das Ding einfach machen.

 

Bei mir hat es einige Minuten gedauert und auf einmal war alles gut.

 

Beim Flashen vom Bios besteht ein Risiko, welches Du zu verantworten hast!

Sollte das Notebook nicht mehr funktionieren, hast Du und nicht ich ein Problem!
Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen, distanziere mich ausdrücklich von Eingriffen in ein funktionierendes System!

3 ANTWORTEN 3